Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Strukturbauteile einfügen geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Strukturbauteile einfügen geht nicht (2933 mal gelesen)
PersonAusNRW
Mitglied
Technisches Produktdesign bereich Maschinen und Anlagen


Sehen Sie sich das Profil von PersonAusNRW an!   Senden Sie eine Private Message an PersonAusNRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PersonAusNRW

Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2019

Computer von Dell:
Windows 10 Pro for Workstation
Intel(R) Xeon(R) W-2125 CPU @ 4.00GHz 4.01GHz
16GB RAM
Office 2010
Solidworks2019

erstellt am: 06. Nov. 2019 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wir haben vor kurzem auf Solidworks2019 umgestellt und nun einen Ordner eingefügt, den wir selber gemacht haben. Wir haben keinen Zugriff auf SolidWorks-Dateien wenn es um Strukturbauteile geht.

Nun das dumme: Ich wusste mal wie ich Strukturbauteile aus der Strukturbautei-Funktion nehme und dann z.B. 40x40x2.6 aussuche und BUMS das Teil ist da wie ich es haben will. Leider weiß ich nicht mehr wie das geht, da wir diese Funktion ca. nur 1 mal im Jahr brauchen...

Helft jemanden der keine Ahnung hat bzw. es einfach nur vergessen hat, wie das geht, denn leider bin ich übers Googln nicht fündig geworden …

------------------
Ich mag die CDU nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 06. Nov. 2019 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PersonAusNRW 10 Unities + Antwort hilfreich

du wenn das schon mal ging dann wirst du in den Vorlagen für eure alte Version die Profile finden und dies musst du nun hier auch wieder einstellen. oder du nimmst diese hier.

http://solidworks.cad.de/lib_profil01.htm

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Nov. 2019 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PersonAusNRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meinst du mit Strukturbauteil ein Profil das du in einer z.B. Schweißkonstruktion verwendest? Wenn ja hast du die Profile auch als SLDLFP (SolidWorksLib-FeaturePart) gespeichert?


Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PersonAusNRW
Mitglied
Technisches Produktdesign bereich Maschinen und Anlagen


Sehen Sie sich das Profil von PersonAusNRW an!   Senden Sie eine Private Message an PersonAusNRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PersonAusNRW

Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2019

Computer von Dell:
Windows 10 Pro for Workstation
Intel(R) Xeon(R) W-2125 CPU @ 4.00GHz 4.01GHz
16GB RAM
Office 2010
Solidworks2019

erstellt am: 06. Nov. 2019 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine Ahnung... die Liste haben wir durch eine Anleitung von jemanden eingefügt bzw. wurde jdem am Anfang ein Zettel ausgehändigt, auf dem stand wie wir SolidWorks einrichten müssen.

Ich dachte ja wenn ich halt das Profil aussuche und auf den Ursprung klicke geht es aber nö, dann sagt Solid das es nicht geht hm

------------------
Ich mag die CDU nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PersonAusNRW
Mitglied
Technisches Produktdesign bereich Maschinen und Anlagen


Sehen Sie sich das Profil von PersonAusNRW an!   Senden Sie eine Private Message an PersonAusNRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PersonAusNRW

Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2019

Computer von Dell:
Windows 10 Pro for Workstation
Intel(R) Xeon(R) W-2125 CPU @ 4.00GHz 4.01GHz
16GB RAM
Office 2010
Solidworks2019

erstellt am: 06. Nov. 2019 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo,

meinst du mit Strukturbauteil ein Profil das du in einer z.B. Schweißkonstruktion verwendest? Wenn ja hast du die Profile auch als SLDLFP (SolidWorksLib-FeaturePart) gespeichert?


Gruß
Bernd


Ich habe eben noch mal geschaut und ja das Format ist eingestellt, dennoch verstehe ich grade nicht, wieso SolidWorks muckt^^

------------------
Ich mag die CDU nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Nov. 2019 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PersonAusNRW 10 Unities + Antwort hilfreich


190424a_weldment_profiles.pdf

 
wenn ihr die Strukturbauteile als einzelne Skizzen gespeichert habt, muss eurer Ordner dort hin, wo die anderen Ordner sind, aber nicht in einen dieser Ordner.

Habt ihr die Strukturbauteile als Konfigurationen gemacht, muss euer Ordner eine Ebene höher eingefügt werden.

anbei noch eine Hilfe.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PersonAusNRW
Mitglied
Technisches Produktdesign bereich Maschinen und Anlagen


Sehen Sie sich das Profil von PersonAusNRW an!   Senden Sie eine Private Message an PersonAusNRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PersonAusNRW

Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2019

Computer von Dell:
Windows 10 Pro for Workstation
Intel(R) Xeon(R) W-2125 CPU @ 4.00GHz 4.01GHz
16GB RAM
Office 2010
Solidworks2019

erstellt am: 06. Nov. 2019 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
wenn ihr die Strukturbauteile als einzelne Skizzen gespeichert habt, muss eurer Ordner dort hin, wo die anderen Ordner sind, aber nicht in einen dieser Ordner.

Habt ihr die Strukturbauteile als Konfigurationen gemacht, muss euer Ordner eine Ebene höher eingefügt werden.

anbei noch eine Hilfe.

LG Martin


Also:

Wir haben ein Laufwerk auf das können wir alle zugreifen. Dort befindet sich Ordner "SolidWorks" in dem sind Unterordner wie z.B. "Zusatztoolbox" oder "Toolbox SolidWorks 2017" und so weiter. Dort ist ein Ordner "Schweißprofile" den haben alle in ihrem Solid drin.

Wenn ich also nun ein Bauteil erstellen will, sagen wir mal einen I-Träger dann gehe ich auf Strukturbauteil (in SolidWorks) wähle DIN aus, dann wähle ich I-träger und suche mir die Maße raus. Die Maße für die Träger und auch andere Bauteile wie z.B. Quadratische Hohlprofile haben wir aus einem Buch von TyssenKrupp übernommen. Anschließend klicke ich auf den Uhrsprung in SolidWorks und will dann eigentlich das grüne Häckchen anklicken, aber dann streikt SolidWorks und möchte von mir eine Schweißkonstruktion die ich irgendwie vorher erstelle obwohl ich nur einen einzelnen I-Träger oder ein einzelnes Hohlprofil haben will, aber keine weiten Bauteile benötige.

Da jeder von uns entweder noch nie mit Strukturbauteilen gearbeitet hat oder es zu lange nicht mehr getan hat eines zu erstellen, weiß leider keiner mehr was wir noch einmal tun müssen, damit es funktioniert. Jeder in meinem Büro, der versucht hat ob er ein Strukturbauteil erstellt bekommt, stellt fest, das es bei ihm den selben Fehler in SolidWorks hervorruft.

Woran es liegt und was wir falsch machen, wissen wir nicht. Google zeigt uns nicht wie man das richtig macht und die Hilfestellung von SolidWorks erklärt nur die einzelnen Abschnitte der Funktion, aber nicht wie man diese einsetzt...

PS: Ich füge noch bei: Die anderen Ordner die wir alle im SolidWorks-Ordner haben wie halt z.B. die Zusatztoolbox funktionieren bei allen einwandfrei, also ist es halt komisch das einer von den vielen Ordnern nicht geht bzw. er geht schon, aber Solid will halt nur nicht

------------------
Ich mag die CDU nicht

[Diese Nachricht wurde von PersonAusNRW am 06. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PersonAusNRW
Mitglied
Technisches Produktdesign bereich Maschinen und Anlagen


Sehen Sie sich das Profil von PersonAusNRW an!   Senden Sie eine Private Message an PersonAusNRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PersonAusNRW

Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2019

Computer von Dell:
Windows 10 Pro for Workstation
Intel(R) Xeon(R) W-2125 CPU @ 4.00GHz 4.01GHz
16GB RAM
Office 2010
Solidworks2019

erstellt am: 06. Nov. 2019 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MAN SIND WIR ALLE DUMM 

Es tut mir so so so so leid das ich eure Zeit geklaut habe … jemand von uns hat den Fehler gefunden und der war so so so simpel …  Wieso sind wir da nicht schon früher drauf gekommen? Haben alle im Büro nen Brett vorm Kopf

------------------
Ich mag die CDU nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Nov. 2019 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PersonAusNRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
… haben wir aus einem Buch von TyssenKrupp …
… den Uhrsprung in SolidWorks …

da isses ja wieder …     
und die Anzahl der "h" stimmt auch … insgesamt gesehen … scnr     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Nov. 2019 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PersonAusNRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PersonAus NRW,

damit es auch für andere mit ähnlichem Problem gelöst ist,
kannst du uns bitte noc hverraten, wie ihr das Problem gelöst habt?

ich vermute, die Skizze mit einer Linie hat gefehlt, oder?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz