Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eingefügte Skizze unscharf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Eingefügte Skizze unscharf (4547 / mal gelesen)
AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 27. Okt. 2019 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo zusammen,
ich nutze noch nicht so lange SolidWorks3D(SW)und habe deshalb eine Frage.
Ich habe ein Jpeg Bild in die  Skizze eingefügt größe 5000x2061 Pixel, Auflösung 300dpi,1,48MB
aber wenn das Bild in SW angezeigt wird ist es unscharf(siehe Bild).
Den Text im Bauplan kann man überhaupt nicht mehr lesen.
Wenn ich das Bild unter Windows aufrufe kann ich es vergrössern da wird nichts pixelig.
Sobald ich das Bild in SW vergrössern will entstehen Pixel und die Linien werden zackig.
Wie kann man es so in SW einfügen dass ich es problemlos vergrössern kann?
Habe im Netz dazu leider nichts gefunden.
Danke schon mal.
Grüße Martin   


[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 27. Okt. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 27. Okt. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 27. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 28. Okt. 2019 04:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum willst du das Bild einfügen? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Okt. 2019 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Jpeg Bild ... größe 5000x2061 Pixel, Auflösung 300dpi,1,48MB

Mein erster Gedanke: Zuwenig (300) dpi ergibt unscharfes Bild. --> DPI erhöhen. Nachteil Dateigröße steigt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 28. Okt. 2019 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Warum willst du das Bild einfügen? herzlich Sascha

Hallo Sascha,
ich wollte einige Teile aus dem Bauplan(Flugmodell) abzeichnen(abskizieren)um ein 3D Model in SWX zu erstellen.
Mann könnte jas natürlich auch die Teile ausmessen und die Daten in SWX eingeben aber mit der eingefügten Skizze geht es schneller.
Grüße Martin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 28. Okt. 2019 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

ja das mache ich auch manchmal, da hat sich über die Zeit aber das konvertieren vom Bild in eine vectorisierte Datei als besser erwiesen, weil ich das die Sachen mit Zahlen rausmessen kann.

print2Cad aber das kostet und ich habe es auch nur weil, ich dies über das Gewerbe absetzen kann.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 28. Okt. 2019 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

Mein erster Gedanke: Zuwenig (300) dpi ergibt unscharfes Bild. --> DPI erhöhen. Nachteil Dateigröße steigt.


Hallo TC17Pro,
das habe ich auch erst gedacht, ich bekomme jedoch bei den Bauplänen den dpi Wert nicht grösser als 300dpi!!!
Diese Baupläne sind normalerweise PDF Dateien (https://outerzone.co.uk/) die ich in Jpeg oder Png Datei umwandele um sie in SWX zu bearbeiten.
Zumal die Ladezeit der Datei über 5 Minuten liegt, wenn ich den dpi Wert erhöhe dauert es noch länger, wenn das überhaupt noch geht.
Aber ich denke das ist nicht die Lösung, weil ich Jepeg Dateien auch mit 200dpi in Fusion360 einfügen kann und dort bleiben die Linien und Texte beim vergrössern scharf.
Vielen Dank für deine Antwort.
Grüße Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Okt. 2019 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

in der Hilfe steht was von maximaler Größe (4096 Pixel), dann wird automatisch verkleinert  

http://help.solidworks.com/2018/german/solidworks/sldworks/c_sketch_picture.htm

HTH
Ralf

[edit]
...an Fortschritt und Ergebnis bin ich interessiert 
Lass mal was sehen 
[/edit]

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 28. Okt. 2019 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Ralf Tide:
[B]Hallo Martin,

in der Hilfe steht was von maximaler Größe (4096 Pixel), dann wird automatisch verkleinert   

http://help.solidworks.com/2018/german/solidworks/sldworks/c_sketch_picture.htm

HTH
Ralf

Hallo Ralf,
vielen Dank für den Link.
Ja, die Info habe ich gesehen dachte es betrifft nur .tiff Dateien und andere Formate dürfen grösser sein.
Ich habe jetzt die Original Datei in der Größe von 26535x10938 auf 4000x1649 dpi verkleinert und in SWX eingefügt aber es ist trotzdem unscharf, es würde gehen-aber die Linien sind dann doch zu zackig und dadurch zu breit.
Ob es noch was anderes ist?
Grüße Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Okt. 2019 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

kannst du das Ausgangsbild evtl. zur Verfügung stellen dann kann man mit diesem evtl. besser rumprobieren, hab es jetzt mit einem eigenem Bild Versucht und hatte da die Probleme nicht.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 28. Okt. 2019 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzenbild_2019_ASP.jpg


Skizzenbild_2019_11ASP.jpg

 
Hallo Bilder-Freunde,

da scheint sich ab der Version SOLIDWORKS 2019 etwas geändert zu haben.

Abfrage: Auflösung wählen, Option „Hohe Auflösung“

Das Bild hatte die Auflösung 11520 x 8904, Qualität ist etwas besser.

Tipp: Bild als unkomprimiertes TIFF einfügen, das geht dann ruckzuck.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Okt. 2019 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AlphaBeta567:
… einige Teile aus dem Bauplan(Flugmodell)…

Hallo Martin,

dann würd ich die benötigten Teile vorher ausschneiden mit paint (oder so) und dann die kleineren Bilder einzeln reinziehen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 28. Okt. 2019 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bellanca_Decathlon_4000.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo Martin,

kannst du das Ausgangsbild evtl. zur Verfügung stellen dann kann man mit diesem evtl. besser rumprobieren, hab es jetzt mit einem eigenem Bild Versucht und hatte da die Probleme nicht.

Gruß
Bernd


Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Anfrage.
Im Anhang die Datei in der 4000 Pixel Größe.
Grüße MArtin

[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 28. Okt. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 28. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 28. Okt. 2019 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Hallo Bilder-Freunde,

da scheint sich ab der Version SOLIDWORKS 2019 etwas geändert zu haben.

Abfrage: Auflösung wählen, Option „Hohe Auflösung“

Viele Grüße
AndiS



Hallo Andi,
ich habe leider nicht die SWX Version 2019, sondern SWX SE 2018.
Das mit Tiff Datei werde ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp.
Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 28. Okt. 2019 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Hallo Martin,

dann würd ich die benötigten Teile vorher ausschneiden mit paint (oder so) und dann die kleineren Bilder einzeln reinziehen.

Gruß, Christian


Hallo Christian,
das würde eventuell gehen,
was mich davon abschreckt ist die Tatsache dass ich dann jedes einzelne Bild auf die richtige Grösse skalieren muss.
Wenn ich die Datei in einem Stück lade muss ich das nur einmal machen, ist somit genauer.
Aber trotzdem danke für den Tipp.
Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 28. Okt. 2019 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich


Print2CAD-Bellanca_Decathlon_4000.zip

 
schau mal kannst du damit was anfangen herlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 28. Okt. 2019 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
schau mal kannst du damit was anfangen herlich Sascha

Hallo Sascha,
vielen Dank für die konvertierung der Datei.
Ich kenne bereits diese Möglichkeit,erkenne jedoch nicht den Vorteil der dadurch entstehen soll.
Wenn Du die Datei in SWX anschaust wirst Du feststellen das man die erstellten Formen nicht ohne weiteres in eine 3D Form umwamdeln kann.
Es bedarf einer ordentlichen Nachbearbeitung damit was daraus wird.
Und diesen Schritt spare ich wenn ich direkt mit den Linien und Bögen in richtiger Größe auf der Skizze arbeite.
Die eingefügte Skizze muss nur einigermassen scharf dargestellt werden um so genauer an den Bauplan kann man arbeiten.
Ich vermute eine gewisse Verschlechterung tritt dadurch ein dass man die Originaldatei verkleinern muss, weil sonst SWX die Datei nicht in die Skizze einfügt.
Danke nochmal.
Grüße Martin


[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 28. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 28. Okt. 2019 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

gut, für mich ist so was sinnvoller und du scheinst mit den Bilder besser klar zu kommen.  herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Okt. 2019 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

also bei mir ist das Bild vorher schon unscharf (auch in Paint) kann es sein das es eine eingescannte Zeichnung ist und diese eben nur mit 300dpi und Graustufen eingescannt wurde?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 29. Okt. 2019 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo Martin,

also bei mir ist das Bild vorher schon unscharf (auch in Paint) kann es sein das es eine eingescannte Zeichnung ist und diese eben nur mit 300dpi und Graustufen eingescannt wurde?

Gruß
Bernd


Hallo Bernd,
also wenn ich die Zeichnung bei mir in Paint lade, ist es noch so scharf dass man es benutzen kann, wenn das so in SWX wäre würde ich keine Fragen hier stellen, habe gerade ausprobiert.
Ja, die Originaldatei ist eine PDF Datei von https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=4231, die habe ich dann in JPEG 300DPI umgewandelt weil die Originalgröße wird von SWX nicht geladen ist zu groß, habe 10 Minuten gewartet bis eine Fehlermeldung kam SWX reagiert nicht Programm schliessen.
Wie die PDFs eingscannt werden weiss ich nicht.
Fakt ist, ich kann so die Baupläne in SWX nicht bearbeiten die Linien sind einfach zu zackig und unscharf.
Wahrscheinlich ist es mit SWX 2019 anders aber ich habe SWX 2018 SE.
Danke nochmal,Grüße Martin


[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 29. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Okt. 2019 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

es wird wie du schon erkannt hast an der SWX-Version liegen, wenn ich die Original PDF mit GIMP direkt zu PNG, JPG oder TIF konvertiere und unkomprimiert reinlade ist es relativ scharf, aber sobald ich die Komprimierung aktiviere (Die bei SWX 2018 wohl automatisch erfolgt) ist Schluß mit scharf. Ich habe auch versucht mit 1-Bit Farbraum (Schwarz/Weiß) zu exportieren, hat außer einer geringeren Dateigröße keinen größeren Einfluss auf das Ergebnis in SWX.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 29. Okt. 2019 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
vielen Dank dass Du dich der Sache angenommen hast.
Ja, schade hatte so gehofft dass ich meine Projekte in SWX erstellen kann, es gibt einige Vorteile gegenüber anderen Systemen, aber so lohnt es sich für mich nicht SWX zu erlernen.
Ich weiss von anderen Systemen (habe schon selber ausprobiert) dort lassen sich JPEGs oder TiFFs ohne jegliche Verkleinerung einfügen und Skalieren etc.
Nun gut .
Danke an alle die mir in der Sache geholfen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Okt. 2019 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem ist hier weniger SWX sondern eher die Daten die zugrunde liegen, da hier eine eingescannte PDF vorliegt und keine direkt erzeugte mit besserer Qualität, daher ist es eben etwas bescheiden vom Handling her.

Mit guten Bildern (Hoher Kontrast und gute Auflösung) und AutoTrace kann man aber eigentlich schon sehr schnell brauchbare Ergebnisse bekommen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 29. Okt. 2019 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo,

das Problem ist hier weniger SWX sondern eher die Daten die zugrunde liegen, da hier eine eingescannte PDF vorliegt und keine direkt erzeugte mit besserer Qualität, daher ist es eben etwas bescheiden vom Handling her.

Mit guten Bildern (Hoher Kontrast und gute Auflösung) und AutoTrace kann man aber eigentlich schon sehr schnell brauchbare Ergebnisse bekommen.

Gruß
Bernd


Hallo Bernd,
da muss ich dir vehement widersprechen!!!
Die eingeskannten PDFs sind in Ordnung, die kann ich problemlos in JPEG Umwandeln und sogar mit 200 dpi scharf anzeigen lassen und bearbeiten zumindest in Fusion360 und MegaCAD, sogar wenn Dateien
über 20000Pixel aufweisen.
Das bekommt man mit SWX nicht hin man muss die Dateien verkleinern und dadurch hat man Nachteile in der Optik.
Zumindest ist es mit meiner 2018SE Version so.
In diesem Sinne!!!
Grüße Martin   


[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 29. Okt. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 29. Okt. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 29. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 31. Okt. 2019 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Altebekanntes Problem
Ich splitte bei so einer Vorlage die Gesamtdatei in kleine 4000x4000 Häppchen, importiere dieses dann stückweise in die Skizze, positioniere die gesplitteten Einzelbilder dann pixelgenau zueinander sodass letztendlich das GroßeGanze enthalten ist.
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 31. Okt. 2019 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ho,

bei dieser Zeichnung bietet sich das Stückeln regelrecht an, z.B. in die entsprechenden Ansichten (Seite, Oben, Vorn, etc.) um diese auf die entsprechenden Ebenen zu legen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 31. Okt. 2019 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian, hallo Alex, hallo Bernd,
vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich hatte heute etwas Zeit und konnte etwas mit SWX ausprobieren.
Wie ihr mir vorgeschlagen habt, habe ich meine Rumpfansicht in der Mitte geteilt von oben nach unten, verkleinert auf 4000x noch was Pixel und in die SWX Skizze eingefügt und die einzelnen Baupläne zusammengeführt.
Also so könnte ich es geradeso gebrauchen, macht einige klicks mit der Maus mehr als sonst, aber die Pläne lassen sich so bearbeiten.
Ich möchte auf diesem Wege allen danken die mir Vorschläge unterbreitet haben, und danke auch an das Forum.
Muss ich jetzt irgendwo einen Hacken setzen, weil für mich ist das Thema durch?
Grüße Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz