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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
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| Auszubildende der HERMLE AG bei SolidCAM, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Volumenkörper in Netzkörper umwandeln (2917 / mal gelesen)
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3K Mitglied Ing.
Beiträge: 6 Registriert: 10.10.2019 Win 10, SW 2017
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erstellt am: 10. Okt. 2019 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, mit SolidWorks möchte ich Volumenkörper in Netzkörper umwandeln um Sie in der 2. abgebildeten Form drucken zu können. Ist das mit SW möglich und wenn ja wie? Mit dem Werkzeug „In Netzkörper umwandeln“ konnte ich fertige 3D Modelle nicht umwandeln. Vielen Dank 3K
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Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1370 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP3.1
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erstellt am: 11. Okt. 2019 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3K
Hallo 3K, in welchem Format liegt denn Dein Volumenkörper vor? Wenn es ein SOLIDWORKS Körper ist muss Du „Speichern unter“ und STL wählen oder „Print3D“ und „In Datei speichern“. In Netzkörper umwandeln ist dafür da, um ein STL in einen BREP-Körper umzuwandeln (gibt es sein SWX2018). Dann kann man an diesem BREP Direct Editing (Erweiterungen in SWX2020) machen, z.B. Verrundungen, Dünnwand, usw. Viele Grüße AndiS
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3K Mitglied Ing.
Beiträge: 6 Registriert: 10.10.2019 Win 10, SW 2017
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erstellt am: 14. Okt. 2019 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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3K Mitglied Ing.
Beiträge: 6 Registriert: 10.10.2019 Win 10, SW 2017
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erstellt am: 16. Okt. 2019 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, leider komme ich bei meinem Problem nicht weiter. Die Datei liegt nun in STL vor. Aber ist es möglich sie in ein Netz umzuwandeln, wie im Anhang abgebildet oder ist SW dafür die falsche Software? Für Ihre Antwort besten Dank. 3K Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 17. Okt. 2019 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3K
Hallo. Nicht einfach. Ich kenne aus dem Stehgreif kein Programm, was aus dem Flächenmodell der .obj oder der stl-Datei so ein Ding machen könnte. In der obj-Datei liegen allerdings alle Kanten des Objekts im Klartext vor. Wenn man für SWX ein Makro schriebe, welches aus der obj die Kanten ausliest und dann entlang jeder dieser Kanten einen Zylinder erstellt, dann könnte so etwas rauskommen wie Du haben willst. Ich weiß jetzt nicht, ob Du so etwas selber machen wollen würdest... Für mal so eben nebenbei scheint mir der Weg aber etwas zu aufwändig- Aber vielleicht meldet sich ja einer freiwillig. :-) Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3K Mitglied Ing.
Beiträge: 6 Registriert: 10.10.2019 Win 10, SW 2017
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erstellt am: 17. Okt. 2019 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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3DVIAphil Mitglied Mediendesigner
Beiträge: 36 Registriert: 07.08.2012 SolidWorks Premium 2016 X64 SP 2.0 SolidWorks Composer 2016 / Build 7.1.4.2905 After Effects CS6 & CC Windows 10 Professional / DELL Precision M4600 Intel Core i7-2760QM @ 2.40GHz 16GB RAM / NVIDIA Quadro 2000M
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erstellt am: 17. Okt. 2019 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3K
Moin, das sieht nach 3D DCC aus! Schau dir mal Blender an. Mit den Modifiern "Decimate" und "Wireframe" kannst du recht flott Ergebnisse wie im Anhang erzielen. Export als STL ist auch möglich. Vielleicht ist das ein Weg für dich. Viele Grüße, Phil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 17. Okt. 2019 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3K
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 17. Okt. 2019 12:50 <-- editieren / zitieren -->
Der richtige Begriff ist "Voronoi" Das ist eine italienische, rein künstlerische Art. Als technische Ausführung gibt es sie deutlich komplizierter, z.B. in deinem Hüftknochen. Das habe ich in einem Vortrag von Creo gesehen, bei dem der Volumenkörper nur grob vorgezeichnet wird und die äußeren Kräfte definiert werden. Alles andere rechnet das Programm dann rückwärts, was dem Inneren des Hüftknochens ähnelt. |
3K Mitglied Ing.
Beiträge: 6 Registriert: 10.10.2019 Win 10, SW 2017
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erstellt am: 17. Okt. 2019 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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3K Mitglied Ing.
Beiträge: 6 Registriert: 10.10.2019 Win 10, SW 2017
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erstellt am: 17. Okt. 2019 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
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erstellt am: 17. Okt. 2019 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3K
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