Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farbsteuerung von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Leistungsstarke Strömungssimulation in der Cloud
Autor Thema:  Farbsteuerung von Baugruppen (1018 mal gelesen)
Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2003

/ Software:
Win 11 Pro
-Solid Works 2023-SP4
(Solid Works seit 1999)
-AutoCAD LT 2024
-CoCreate ME10 8.7G ;-)
/ Hardware:
DELL 3660 Tower
Intel Core i7 12700K
32GB RAM
nVidia RTX A2000
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 23. Sep. 2019 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,
ich habe eine Frage zu den SW-Erscheinungsbildern.

Folgendes Situation: Wir haben eine Maschine, bestehend aus mehreren Unterbaugruppen und darin enthaltenden Teilen. Die Komponentenfarben kommen aus den Materialeigenschaften.

Nun die Aufgabe. Die Maschine wird heute in der Farbe RAL 7016 bestellt. Die SW-Modelle sollen in der obersten BG entsprechend dargestellt werden!

Meine Frage: Kann man die Unterbaugruppen/Komponenten irgendwie so steuern, dass Sie ein Erscheinungsbild vererbt bekommen?

Im Idealfall sage ich der obersten BG: „Alle lackierten Teile=RAL 7016“, und die Unter-BG werden dann so dargestellt. Natürlich müsste in den Unter-BG/Komponenten irgendwie hinterlegt sein, wer lackiert sein darf und wer nicht (z.B. Alu-Teile oder verzinkte Schrauben unlackiert hierfür immer die Komponentenfarbe nutzen).
Ein bisschen stelle ich mir das so wie bei Layern vor. Wenn ich eine Komponenten den Layer "lackiert" zuweise bekommt sie die Farbe entsprechend zugeteilt.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken und es kommt rüber was ich möchte 

VG
SolidWorker 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 24. Sep. 2019 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SolidWorker,

Wie man das mit einer internen Funktion hinbekommt wüsste ich jetzt nicht.

Ich würde das ganze über ein Makro abarbeiten.

Ein Baugruppendurchlauf der in jedem lackierten Teil das richtige Erscheinungsbild einfügt.

Für den Baugruppendurchlauf gibt es einige Vorlagen
(z.B. Assembly-Print-Drawings von Andi Beck')

lackiert/unlackiert lässt sich über eine Eigenschaft im Bauteil lösen und abfragen.
Natürlich müssten zuerst alle zu lackierenden Teile gepflegt werden.

Die Farbe lässt sich z.B. über diese Funktion setzten

Code:
SwViewPartModel.Extension.SetMaterialPropertyValues vMat, swInConfigurationOpts_e.swThisConfiguration, ""

Solange nun alle Bauteile schreibgeschützt sind ist die Änderung nur temporär (für Bild im Angebot / Bedienungsanleitung).

Ein anderer weg wäre nur dem Bauteil auf obersten Baugruppenebene das Erscheinungsbild zu verpassen. Ab hier weiß ich im Moment die Funktionen nicht 

Gruß Christoph


 

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Sep. 2019 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich


032348_FarbenInBaugruppen.mp4

 
Hallo SolidWorker,

wenn eine entsprechende (Datei)Eigenschaft mit Wert hinterlegt ist, dann kannst Du den FeatureManager Filter verwenden - geht vielleicht auch mit der Baugruppenvisulualisierung. Auswählen der verbliebenen Komponenten und das Erscheinungsbild verändern...
Die Farbnummer zu hinterlegen funktioniert auch mit dem Filter. Dazu den Property Tab verwenden... Einzig schwierig: da lassen sich Einzelteile und Baugruppen warscheinlich nicht gemeinsam auswählen...

Lässt sich aber -so wie Christoph vorgeschlagen hat- wahrscheinlich sicherer durch ein Makro abbilden.

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2003

/ Software:
Win 11 Pro
-Solid Works 2023-SP4
(Solid Works seit 1999)
-AutoCAD LT 2024
-CoCreate ME10 8.7G ;-)
/ Hardware:
DELL 3660 Tower
Intel Core i7 12700K
32GB RAM
nVidia RTX A2000
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 25. Sep. 2019 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph und Ralf,
danke für eure Antworten.

Wie man die Methode von Christoph anwendet erschießt sich mir noch nicht ganz. Ist der Code für ein Makro? Sorry, bis auf ein paar aus dem Netz kopierte Makros habe ich damit bisher wenig zu tun gehabt.
Ich muss auch erstmal schauen, was der Baugruppendurchlauf ist...

Die Variante mit dem Filter ist aber auch sehr interessant.

Auf jeden Fall scheint es nicht mit "einfachen" Mittel zu lösen sein. Schade.
Das Problem ist auch, dass es sich größtenteils um bestehende Teile handelt. Eine nachträgliche Änderung der Eigenschaften ist deshalb recht aufwendig/schlecht möglich.

VG
Solid Worker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz