Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schneckenrad und Schneckenwelle technische Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance steigern von großen Baugruppen und Zeichnungen mit SOLIDWORKS 2024
Autor Thema:  Schneckenrad und Schneckenwelle technische Zeichnung (1577 mal gelesen)
Peter Rub
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Rub an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Rub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Rub

Beiträge: 105
Registriert: 02.12.2014

SolidWorks Student 2019

erstellt am: 01. Sep. 2019 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie in Solidworks die technischen Zeichnungen eines Globoidrades und der Schnecke gemacht werden können?
Also Einfügen, Bemassen, etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2019 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo
Schon mal in den Foren bei CAD.DE gesucht?

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021619.shtml

Ich kenne mich ja nicht so aus, mit SW schon gar nicht.
Bin ja auch nur ein umgestrickter Autowagenschlosser.
Nur war ich der Meinung, dass man mit SW keine technischen Zeichnungen machen kann.
Oder muß man bei SW wie bei anderen Volumenmodellierern nicht auch den mühseligen
Umweg über ein 3D-Modell machen, also zuerst Modelle basteln und dann Zeichnungen ableiten.
Gerade Schneckentriebe gehören doch zu den Standard-Übungsaufgaben schlechthin.
Also was willst du nun denn haben?
Einen Grundkurs 3D ?
Oder Musterzeichnungen?

[Diese Nachricht wurde von Abmaler am 01. Sep. 2019 editiert.]

Peter Rub
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Rub an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Rub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Rub

Beiträge: 105
Registriert: 02.12.2014

SolidWorks Student 2019

erstellt am: 01. Sep. 2019 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein 3D Modell habe ich natürlich. Meine Frage ist wie ich daraus die entsprechende Zeichnung ableite?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2019 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ungefähr so:

http://help.solidworks.com/2018/german/SolidWorks/sldworks/c_create_drawing.htm

Das net bietet eine unglaubliche Fülle an Informationen, wenn man den richtigen Suchbegriff beim Gockel eingibt. Daneben gibt es Fachliteratur, Schulungen, Webinare, ...

Es ist auch sehr schwierig über ein Forum Hilfestellung zu geben, wenn man nicht genau weiß, was der Fragende will und auch nicht, welchen Background er hat: Anfänger, Laie, Nerd oder was. Ich machs nicht gerne, aber bitte Profil ausfüllen. Wundert mich eh, dass mir noch keiner zuvor gekommen ist. Und vielleicht event. auch mal das Modell posten.

[Diese Nachricht wurde von Abmaler am 01. Sep. 2019 editiert.]

Peter Rub
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Rub an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Rub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Rub

Beiträge: 105
Registriert: 02.12.2014

SolidWorks Student 2019

erstellt am: 01. Sep. 2019 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß wie in Solid Works die Zeichnungen erstellt werden. Das Problem ist, ich weiß nicht wie eine Bauteilzeichnung von einer Schnecke und einem Globoidrad gemacht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2019 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann rate ich mal:
du weißt nicht wie die Zeichnungsableitung detailliert wird und mit den
Attributen wie Maßen, Toleranzen, fertigungstechnisch wichtigen Infos usw. versehen wird.
Dann mußt du mal eine Musterzeichnung wie z.B.:

https://www.google.de/search?q=schneckenrad+technische+zeichnung&tbm=isch&source=hp&sa=X&ved=2ahUKEwi4jLvchLDkAhXDZVAKHSTAAiUQsAR6BAgHEAE&biw=1366&bih=625

anschauen.
Ist es jetzt das, was du wissen willst? Ansonsten nochmals nachfragen.
Gut gefragt ist die halbe Antwort.

Es wird auch gemunkelt, dass es im Hoischen "Technisches Zeichnen", der Bibel
für technische Zeichner schlechthin Bemaßungsbeispiele "nach Norm" gibt.

Für jemanden, der sich mit TZ beschäftigt, sind die paar Teuro gut angelegtes Geld.

[Diese Nachricht wurde von Abmaler am 01. Sep. 2019 editiert.]

Peter Rub
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Rub an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Rub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Rub

Beiträge: 105
Registriert: 02.12.2014

SolidWorks Student 2019

erstellt am: 01. Sep. 2019 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau so etwas will ich haben. Leider weiß ich nicht wie ich eine solche Seitenansicht hinbekomme, da mein Rad schrägverzahnt ist und bei der Schnecke sieht man alle ihre Windungen.

Wie eine technische Zeichnung eines Schneckengetriebes aussieht weiß ich. Wie dies in Solid Works gemacht wird??????

[Diese Nachricht wurde von Peter Rub am 01. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz