Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteil aufteilen (Part)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Bauteil aufteilen (Part) (1516 mal gelesen)
hedie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hedie an!   Senden Sie eine Private Message an hedie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hedie

Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2011

erstellt am: 21. Aug. 2019 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe ein einzelnes Part konstruiert welches ich nun gerne in zwei einzelne Teile aufteilen möchte.
Diese Teile sollen jedoch nach wie vor mit dem Original verknüpft sein.
Soll heissen, wenn ich im original etwas anpasse, so soll dies auch bei dem abgespaltenen Teilen der fall sein.

Die Schwierigkeit dürfte sein, dass die Schnittkante etwas speziell ist.

Hier mal ein Bild davon:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/hedie/CutOut.png

Bin froh um jede Hilfe.
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 21. Aug. 2019 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hedie 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Fläche zum trennen der Bauteile ereugen und dann mit dem Befehl "Abspalten" arbeiten.

------------------
  Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 21. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 21. Aug. 2019 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hedie 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Fläche zum trennen der Bauteile erzeugen und dann mit dem Befehl "Abspalten" arbeiten.

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hedie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hedie an!   Senden Sie eine Private Message an hedie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hedie

Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2011

erstellt am: 21. Aug. 2019 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

Aber eine Fläche allein genügt ja nicht oder?

Ich habe ja einen Hinterschnitt in meiner Zeichnung.
Ich möchte die Teile entlang der roten Linie abtrennen....

Wenn es nur eine Fläche wäre, wäre mir das vorgehen klar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 21. Aug. 2019 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hedie 10 Unities + Antwort hilfreich

dann erzeugst Du so viele Flächen wie nötig und verbindest die mit dem Befehl "Fläche zusammenfügen"

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 21. Aug. 2019 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hedie 10 Unities + Antwort hilfreich


Abspalten.png

 
geht aber auch mit meherern Flächen ohne zusammenzufügen

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hedie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hedie an!   Senden Sie eine Private Message an hedie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hedie

Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2011

erstellt am: 21. Aug. 2019 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das kannte ich noch nicht.

Geht das auch mit Flächen auf unterschiedlichen Ebenen?

Denn einmal muss ich ja eine Fläche von oben und einmal von vorne zeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Aug. 2019 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hedie 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO nicht wenn dazwischen eine Lücke ist.

mach doch einen Flächenkörper, der kann dann alle Absätze enthalten, nimmt aber kein Volumen weg.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hedie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hedie an!   Senden Sie eine Private Message an hedie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hedie

Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2011

erstellt am: 21. Aug. 2019 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du meinst ich soll einen flächenkörper erstellen welcher dann definiert, welche bereiche abgespalten werden sollen?
Sozusagen alles was im volumen enthalten ist wird abgespalten?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hedie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hedie an!   Senden Sie eine Private Message an hedie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hedie

Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2011

erstellt am: 21. Aug. 2019 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich hab das nun versucht.

Also erst eine Skizze auf der einen und dann auf der anderen seite:

https://ibb.co/jMW3T08
https://ibb.co/KDHXYLx

Dann habe ich über Oberflächen -> Linear ausgetragene Oberfläche zwei neue Oberflächen erstellt

https://ibb.co/X7TLScC
https://ibb.co/smDL09C

Dann habe ich unter Direktbearbeitung -> Abspalten bei den Trimmwerkzeugen die beiden Flächen ausgewählt.
Dabei ist das herausgekommen:

https://ibb.co/ZccYX24

Und zwar nur ein Part.
Nach dem Schneiden war nur ein Volumen übrig.

Irgendwas mache ich falsch...
Bin froh über Hilfe.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Aug. 2019 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hedie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Irgendwas mache ich falsch...

Stimmt ... 
aber nur eine Kleinigkeit und vielleicht nicht ganz leicht zu sehen.

es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber ich würd es erst mal so probieren:
- von der ersten Skizze brauchst du eigentlich nur die blaue Linie, aber die etwas länger an beiden Seiten - oder lass sie ganz weg ... den damit erzeugten Kasten auch.
- obere Skizze scheint in Ordnung zu sein. (wenn die vordere Kante auf die Außenfläche gesetzt ist und nicht tangential aus den Radien kommt)
- Ausgetragene Fläche bis zu der blauen Linie - ich glaub, die sieht gut aus - isolier die mal. (damit man sie besser anfassen kann, würd ich die auch in der anderen Richtung ein paar mm austragen ...)
- die muss jetzt nur noch unten geschlossen werden.
- Oberfläche mit Umrandung erstellen geht dafür.

Danach müsste das Verschneiden schon funktionieren.

alternativ könntest du die Skizze als Solid austragen ohne Verschmelzen und davon die Flächen abgreifen (Flächen verbinden tut dann das gleiche wie Offset-Oberfläche).
oder beim Solid mit boolschen Operationen (gemeinsames Volumen ( und Volumen abziehen) arbeiten.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Aug. 2019 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hedie 10 Unities + Antwort hilfreich


Gehaeuseteilung.zip

 
hab jetzt mal ein Beispiel gemacht (mit SWX2016)
- 2 Varianten mit Fläche
- 1 Variante mit Solid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz