| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppeneigenschaft in Einzelteile (1555 / mal gelesen)
|
SolidworksIstCool Mitglied TPD

|
erstellt am: 18. Jul. 2019 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ist euch eine Möglichkeit bekannt, mit der ich eine benutzerdefinierte Eigenschaft einer Baugruppe in die dazugehörigen Einzelteile schreiben/verknüpfen kann? In meinem konkreten Fall sollen in den Einzelteilen vordefinierte Skizzen angesteuert werden, in denen dann die Auftragsnummer steht um diese später zu gravieren. Bisher löse ich das Problem so, dass ich in der Baugruppe STRG+A drücke um alle Teile auszuwählen. Dann ploppt die Einzelteil-Registerkarte auf und ich kann den gewünschten Wert eintragen. (das Blöde ist, vergisst man diesen Schritt, wissen die Jungs aus der Fertigung nicht mehr wo oben und unten ist ) Gewünscht: Ich trage den Wert in einer BAUGRUPPEN-Registerkarte ein in der ich eh ein paar Sachen eintragen muss - ohne alle Teile auszuwählen - und verknüpfe die Skizzen der Einzelteile mit dieser Eigenschaft. Angefügtes Bild funktioniert natürlich nicht, aber so oder so ähnlich stelle ich mir das vor. Hat da jemand Erfahrungen? Ein Makro? Eine Idee? Danke und schöne Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ckoring Mitglied Ingenieur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2009 Fujitsu CELSIUS M740 Intel Xeon E5-1620v4 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Windows 10 Pro SolidWorks 2017 SP4.1 DBWorks R16 SP1.7
|
erstellt am: 18. Jul. 2019 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SolidworksIstCool
Hi, eine Automatik wird es wohl nicht geben für deinen Sonderfall, denn was soll passieren wenn du diese Einzelteile parallel in einer anderen Baugruppe wiederverwendest? Mit einem Makro ist das lösbar, die Frage ist dann eher wie fit du im Makro-Programmieren bist? mfg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SolidworksIstCool Mitglied TPD

|
erstellt am: 18. Jul. 2019 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe gerade ein Makro entdeckt was diese Eigenschaft bietet. Mit ein bisschen Aufwand kann ich das sicher genau an meine Bedürfnisse anpassen. Das Thema ist also von meiner Seite aus fast erledigt. Hier noch der Code falls noch jemand die selbe Strategie verfolgt: Option Explicit Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim swModel As ModelDoc2 Dim vComps As Variant Dim swComp As SldWorks.Component2 Dim swAssy As SldWorks.AssemblyDoc Dim i As Integer Dim Gravur As String Sub main() Set swApp = Application.SldWorks Set swModel = swApp.ActiveDoc Gravur = InputBox("Enter Work Order Number") updateProperty swModel, Gravur If swModel.GetType = swDocASSEMBLY Then Set swAssy = swModel vComps = swAssy.GetComponents(False) For i = 0 To UBound(vComps) Set swComp = vComps(i) If swComp.GetSuppression = swComponentFullyResolved Then Set swModel = swComp.GetModelDoc2 updateProperty swModel, Gravur Else MsgBox "warn user lightweight or suppressed" End If Next i End If End Sub Function updateProperty(swModel As SldWorks.ModelDoc2, mValue As String) As Boolean Dim cpm As CustomPropertyManager Set cpm = swModel.Extension.CustomPropertyManager("") cpm.Add3 "Gravur", swCustomInfoText, mValue, 1 End Function Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 630 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Professionell 2023 SP5.0 SolidWorks PDM Intel® Core® i9-13900K 32 GB RAM NVIDEA RTX A4000 Windows 11 Pro
|
erstellt am: 18. Jul. 2019 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SolidworksIstCool
Moin, wir machen was ähnliches in Verbindung mit SolidWorks PDM. Dort legen wir Projekte/Aufträge an. Bei jedem Modell und jeder Zeichnung, die in diesen Projekten gespeichert werden, werden die Projektdaten in die Dateieigenschaften übertragen. Diese kann man sich dann auf der Zeichnung anzeigen lassen. So hat bei uns zwar jedes Zeichnungsteil einen Bezug zu einem Auftrag, wir verwenden es aber nur für die Freigabezeichnungen die zum Kunden gehen. Bei den anderen Teilen ist es höchstens eine Suchhilfe für uns Konstrukteure ("Ich habe doch damals für den Kunden... sowas schonmal gemacht!"). ------------------ Gruß Christian 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |