Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Excel-Treppe-Verbesserungsvorschläge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Excel-Treppe-Verbesserungsvorschläge (2504 mal gelesen)
Basri
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Basri an!   Senden Sie eine Private Message an Basri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basri

Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2019

Das Problem ist ca. 30-50 cm in Form eines kugelähnlichen Körpers vor dem
Bildschirm.

erstellt am: 05. Jul. 2019 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe3D.JPG


Baugrupperechts.JPG


Bauteil3D.JPG

 
Einen wunderschönen guten Tag,

Wie in den Bildern zu sehen geht es um eine Treppe. Die Besonderheit ist, dass die Etagen unterschiedlich hoch sein können und die Winkel der Treppe je nach Etage unterschidlich sein können. Somit habe ich eine Etage als Bauteil erstellt und diese mit Gleichungen und Globalen Variablen verknüpft, sodass ich je nach Bedarf die Höhe der Etage und den Winkel darüber verändern kann. Dieses Teil habe ich daraufhin unter verschiedenen Namen gespeichert und  in einer Baugruppe verknüpft. So kann ich die einzelnen Teile aufrufen Höhe und Winkel verändern.

Gibt es eine Möglichkeit Verknüpfungen zu erstellen mit einer Excel Datei, sodass ich dort Veränderungen vornehmen kann?

Auf der anderen Seite, gäbe es eine einfachere Vorgehensweise als die, die ich gewählt habe.

Hoffe man kann die Bilder gut erkennen meine Version ist 2017.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Jul. 2019 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basri
vlt. hilft die diese Info weiter...

HTH

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basri
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Basri an!   Senden Sie eine Private Message an Basri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basri

Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2019

Das Problem ist ca. 30-50 cm in Form eines kugelähnlichen Körpers vor dem
Bildschirm.

erstellt am: 05. Jul. 2019 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Ja das hilft mir schon ein wenig. Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit Abfragen mit Hilfe eines Makros zu erstellen,
wie z.B. welcher Winkel Etage 1 welche Höhe Etage 1 usw...
Ich muss gestehen ich arbeite erst seit 4 Wochen mit SW,
daher ist es vielleicht nicht klug direkt mit Excel- und Macrofunktionsanfragen ins Forum zu platzen.
Aber zu Wissen das es u.U. möglich ist und wo ich mich schlau lesen kann hilft mir schon weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 05. Jul. 2019 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basri,

für dein Vorhaben gibt es viele Möglichkeiten

- über eine Layout-Skizze in der Baugruppe die Einzelteile Top-Down Steuern
- selber ein Macro schreiben
- das Gratis Tool von DPS Namens MacroSheet verwenden
- Regelbasierte Konstruktion via DriveWorks Express verwenden (was in SWX enthalten ist verwenden)
- Alles über Globale Variablen steuern die über eine Externe Datei gehen
- usw.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Jul. 2019 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basri 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde ich dir den Configuration Publisher empfehlen.

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2003

Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck
- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D
- 3D-Druck Service [RapidPrototyping]

erstellt am: 05. Jul. 2019 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basri,

schau mal hier bei DPS Software vorbei.

Die haben einen Mini-Konfigurator (MacroSheet), mit dem ich vor längerer Zeit auch eine Stahlbautreppe parametrisiert habe.
Ist in der Anwendung sehr logisch und einfach.

https://www.dps-software.de/service/dps-tools/#c19554

Hier auch ein Video meiner Treppe

https://www.protedac.de/Konfigurator/Treppe/Treppenkonfigurator_MP_240.html

VG
CadMike

------------------
http://www.load3d.de
http://www.protedac.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basri
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Basri an!   Senden Sie eine Private Message an Basri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basri

Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2019

Das Problem ist ca. 30-50 cm in Form eines kugelähnlichen Körpers vor dem
Bildschirm.

erstellt am: 05. Jul. 2019 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin überwältigt, so viele Antworten und Hilfe in so kurzer Zeit. Das muss ich erstmal verarbeiten.
Vielen Dank, ich mach mich dann auch mal direkt an die Arbeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basri
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Basri an!   Senden Sie eine Private Message an Basri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basri

Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2019

Das Problem ist ca. 30-50 cm in Form eines kugelähnlichen Körpers vor dem
Bildschirm.

erstellt am: 09. Jul. 2019 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HilfeForum.png

 
Guten Morgen ihr soliden Arbeiter/innen,

ich bin den Weg über die Erstellung der Excel Datei gegangen. Nun kann man im Reiter Konfigurationen eine Excell-Datei einfügen. Man hat die Möglichkeit die Quelle anzugeben, "Leer", "Automatisch erstellen" oder "Aus Datei". Ich hab automatisch erstellen gewählt.
Nachdem man mit dem Haken bestätigt hat, sollte man bestimmte Parameter und Längen aus der Skizze zur Auswahl erhalten, welche man in der Tabelle gerne haben möchte. Stattdessen wird eine Tabelle mit BiegungLinien erstellt und vielen Rahmen (siehe Bild). Was mache ich falsch?

[Diese Nachricht wurde von Basri am 09. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Jul. 2019 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Basri:
... Ich hab automatisch erstellen gewählt.
Nachdem man mit dem Haken bestätigt hat, sollte man bestimmte Parameter und Längen aus der Skizze ...

Moin,

"automatisch erstellen" holt alles in die Tabelle, was in Konfigurationen unterschiedlich ist.
Wenn du bei einem Maß den Wert änderst und "nur diese Konfiguration" wählst (rechts neben dem Eingabefeld für die Maßzahl (wenn ohne instand2D)), dann sollte dieses Maß auch in der Tabelle landen.

Ansonsten kannst du wenn die Tabelle geöffnet ist weitere Maße per Doppelklick hineinholen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basri
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Basri an!   Senden Sie eine Private Message an Basri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basri

Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2019

Das Problem ist ca. 30-50 cm in Form eines kugelähnlichen Körpers vor dem
Bildschirm.

erstellt am: 09. Jul. 2019 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CadForumAnfrage.SLDPRT

 
Ich bin mal so frei die Datei hier rein zu stellen, vlt. kann man dann mein Problem besser verstehen. Die Excell Datei ist unter Konfiguration bereits erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 09. Jul. 2019 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basri,
ich konstruiere immer wieder Treppen in verschiedenen Bauarten (Holz, Beton,...). Diese sind in der Regel so aufgebaut, dass ich sie nachträglich möglichst einfach an die Gegebenheiten anpassen kann.
Ich habe mir deine Treppe angeschaut. Ich würde dieses Modell nicht als einziges Multibody aufbauen. Das Ganze könnte in einzelne, gut überschaubare, Unterbaugruppen unterteilt werden. Die Unterbaugruppen könnten als Top-Down Modelle gut steuerbar gemacht werden. Die einzelnen Komponenten könnten dann auch für weitere, ähnliche Baugruppen genutzt werden.
Aber viele Wege führen nach Rom, mit all den jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jul. 2019 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich bin mal so frei die Datei hier rein zu stellen, vlt. kann man dann mein Problem besser verstehen. Die Excell Datei ist unter Konfiguration bereits erstellt.

Moin,

das Problem wurde schon richtig verstanden, aber du hast wohl die Antwort von Christian_W vielleicht nicht richtig verstanden: "automatisch Erstellen" ist nicht die richtige Option.

Bitte lösche einfach die vorhandene Tabelle und erstelle eine neue, leere. Dann blendest du dir die Bemaßungen deines Modells ein (FM, Beschriftungen, rechte Maustaste, Feature-Bemaßungen anzeigen) und kannst dann die gewünschten Bemaßungen in die Tabelle hinein klicken.

Im übrigen rate ich DRINGEND davon ab, Gleichungen und Excel-Tabellen zu mixen. Wozu auch? Alle Gleichungen kannst du ja in der Tabelle unterbringen!
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 10. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basri
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Basri an!   Senden Sie eine Private Message an Basri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basri

Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2019

Das Problem ist ca. 30-50 cm in Form eines kugelähnlichen Körpers vor dem
Bildschirm.

erstellt am: 10. Jul. 2019 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Heiko für die Zeit die du dir genommen hast, ich werde versuchen die Tipps umzusetzen.
Der Hinweis die Tabellen nicht miteinander zu vermixen ist sowas von Richtig, aber es wird
leider von der Obrigkeit verlangt, sodass Zweite die keine Erfahrung mit SWX haben hier arbeiten können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz