| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Stanzkennung (1223 / mal gelesen)
|
teaser Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Jun. 2019 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander ich hab mich mal etwas mit dem Thema Stanzkennung beschäftigt. Ich krieg es jetzt hin, an Formwerkzeug-Features die Stanzkennung anzubringen und über eine Tabelle in der Zeichnung anzuzeigen. Ebenfalls werden in der Tabelle Zeilen für Library-Features erzeugt, jedoch bekomme ich in de Tabelle keine Stanzkennung angezeigt, obwohl das Feature an sich in den Eigenschaften die Stanzkennung eingetragen ist. Was mach ich falsch? Frage deswegen, da z.B. Prägungen (für Senkungen oder Texte) einfacher über ein Library-Feature eingebracht werden können als über ein Formwerkzeug.
------------------ Gruss Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solas Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2019 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teaser
Wichtig ist, dass das Formwerkzeug verlinkt erstellt wird. Wenn die Option deaktiveirt ist wird die Stanzeknnung nicht hinterlegt und kann dann nicht in der Tabelle angezeigt werden. ------------------ Hat es bisher nicht geschafft Solidworks auf Wine zu betreiben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teaser Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Jun. 2019 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bei Formwerkzeugen klappt´s ja auch, aber bei Library-Features nicht. Ich würde gerne z.B. auch ein Prägewerkzeug mit ID hinterlegen, da kann ich aber nicht mit Formwerkzeugen arbeiten
------------------ Gruss Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solas Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2019 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teaser
Library Features sind leider schon sehr beschränkt im Funktionsumfang. Gut möglich, dass sie gewisse Funktionen nicht beherrschen die dafür notwendig sind. Schreib doch bitte ein Enhancement Request an Solidworks falls du da keine Lösung mehr findest. ------------------ Hat es bisher nicht geschafft Solidworks auf Wine zu betreiben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Chrizzz... Mitglied
|
erstellt am: 16. Feb. 2022 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teaser
Hallo. Ich habe mich mal hier angemeldet um eine Lösung für das Problem anzubieten. Ich hatte genau das selbe Problem und da der Tread als erstes kommt wenn man danach bei Google sucht antworte ich mal hier. Das Problem liegt in der properties.txt im GERMAN Ordner des Installationsverzeichnis. 1.) SolidWorks schliessen 2.) zum Ordner "GERMAN" im Installationsverzeichnis gehen 3.) "Properties.txt" öffnen 4.) "Punch-ID" durch "Stanzkennung" ersetzen und die Datei speichern 5.) SolidWorks neu starten und in der Zeichnung eine Stanztabelle hinzufügen. Jetzt sollte das Problem gelöst sein. Gruß Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |