Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe seperat beweglich als unterbaugruppe nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Beyond SOLIDWORKS - Wie Dassault Systèmes Ihre Business-Hürden aus dem Weg räumt
Autor Thema:  Baugruppe seperat beweglich als unterbaugruppe nicht (1089 mal gelesen)
Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 13. Jun. 2019 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schiebetur.zip

 
Hallo CAD-Community,

nu wurde mir vorhin ja schon so gut geholfen, dass ich mit der Stepbaugruppe klarkomme.

Ich habe mir die Schiebe Tür mit Verknüpfungen entsprechend gemacht das die Laufschienen fest sind und die Türen dadrin kann ich verschieben.

wenn ich jetzt allerdings die Schiebetüren vor meinen Schrank packe (Als unterbaugruppe) die Laufschienen positioniere kann ich die Türen plötzlich nichtmehr verschieben.

Habe das Projekt mal per pack and go gezipped und mit angefügt.

------------------
MfG Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Jun. 2019 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

http://help.solidworks.com/2016/German/SolidWorks/sldworks/c_Flexible_Sub-Assemblies.htm

bitte sehr

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 13. Jun. 2019 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke für die schnelle hilfe 


WBF ihr seid klasse   

------------------
MfG Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jethro
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jethro an!   Senden Sie eine Private Message an Jethro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jethro

Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2018

Win 10
SWX 2021 SP 3

erstellt am: 31. Jan. 2022 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ich weiss, der Beitrag ist schon länger herm meine Frage ist aber passend zum Thema:

Ich habe beispielsweise einen klassischen Bürostuhl, an dessen Bein mit fünf auslegern fünf "Unterbaugruppe Rolle" eingefügt werden.

1) Muss ich dann bei allen fünf Unterbaugruppen in die Eigenschaften gehen und diese von "starr" auf "flexibel" stellen? Alle Markieren und gemeinsam bearbeiten geht bei mir nicht. (P.S.: mein Projekt hat 14 Rollen und ist kein Bürostuhl)

Dazu noch eine weitere Frage:

2) Wenn  ich immer wieder das selbe Teil einfüge, kann ich dann die Verknüpfungen irgendwie gemeinsam anlegen? Also beispielsweise alle 5 Zapfen der "Unterbaugruppe Rolle" flächig auf eine Ebene setzen? Die konzentrischen Verknüpfungen Zapfen-in-Loch gehen wohl nicht gemeinsam, da es ja verschiedene Löcher sind - oder?

Danke für Eure Hilfe

Jethro

[Diese Nachricht wurde von Jethro am 31. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Jan. 2022 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

füge einmal die Rolle ein und verknüpfe sie,
danach die Rolle markieren, rechte Maus Taste "mit Verknüpfungen kopieren"
und die neuen Flächen anwählen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jethro
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jethro an!   Senden Sie eine Private Message an Jethro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jethro

Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2018

Win 10
SWX 2021 SP 3

erstellt am: 31. Jan. 2022 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin.

Danke,da ss ist schon einmal hilfreich.

Hat noch jemand eine Idee zu dem Thema "mehrere Unterbaugruppen flexibel machen"?

Jethro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Jan. 2022 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

noch ein Tip:
wenn es immer die selbe Baugruppe ist
und in den 14 Einbaupositionen verschieden sein soll,
dann solltest du auch 14 Konfigurationen machen
und diese dann verbauen

Versuchst du mit 1 Konfiguration mehr als 2 flexible Zustände darzustellen, kann es zu komplikationen kommen

überhaupt würde ich flexibel immer nur für kurze Prüfungen verwenden, niemals in einer Baugruppe die als Zeichnung abgeleitet wird
(höchstens wenn nur 1 Zylinder verbaut ist und der Rest über einen Abstand gesteuert ist)

aja, du kannst auch mehrer Teile zusammenbauen und hinterher dann mit Verknüpfung kopieren...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jethro
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jethro an!   Senden Sie eine Private Message an Jethro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jethro

Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2018

Win 10
SWX 2021 SP 3

erstellt am: 01. Feb. 2022 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Danke für Deine Tipps. Mehrere Verknüpfungen erstellen und dann erst kopieren hatte ich dann herausgefunden, das hilft. Ich arbeite mit Unterbaugruppen.

Was die Zeichnungsableitung angeht, da gebe ich Dir völlig Recht, das macht Sinn. Das momentane Projekt ist zwar "Prototyping" und "beweglich" ist dabei ersteimal besser wegen der Veranschaulichung, aber das mit der Zeichnung stimmt schon, die würde sich dann ja immer mitbewegenm wenn ich sie verknüpft halte.

Ich hatte Konfigurationen und verknüpfte oder gelöste Zeichnungen zwar in der SWX-Schulung, aber das ist wie mit  Mathe: nutzt man es nicht, verblasst das Wissen bis hin zu "ich glaube, es gab da einen Weg".

DAnke für die Hilfe

Jethro 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 01. Feb. 2022 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich


Flexible_Mehrfach_Verkn_ASP.jpg


Flexible_Mehrfach_Verkn_ASP.mp4

 
Hallo Jethro,

vielleicht hilft Dir das ein wenig:

1. Flexibel kann man über das Kontext-Menü schalten, man muss nicht in die Eigenschaften
2: Flexible Baugruppen mit gedrückter Strg-Taste kopieren
3: Mehrfach-Verknüpfung

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz