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Autor Thema:  Malteserkreuzgetriebe (3574 mal gelesen)
CAD-RA
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erstellt am: 30. Apr. 2019 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Malteserkreuz.jpg

 
Hallo Teilnehmer,
habe folgendes Problem, wenn ich die Antriebswelle des Malteserkreuzgetriebes bewege,macht das Malteserkreuz eine hin und hergehende Bewegung. Eigentlich müsste es stehen bleiben und bei der nächsten Umdrehung wieder mitgenommen werden.
Ich habe die Rolle mit dem Malteserkreuz mit einer tangentialen Veknüpfung positioniert ?
Die Bewegungstudie stimmt auch nicht.
Wo ist hier der Fehler ?
Gruß Andreas

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 30. Apr. 2019 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-RA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich habe die Rolle mit dem Malteserkreuz mit einer tangentialen Veknüpfung positioniert ?

Hallo,

und das ist ja auch das Problem. Denn diese Verknüpfung "hüpft" ja nicht von Nut zu Nut, sondern bleibt.

Du kannst die Bewegung des Malteserkreuzes nur mittels MotionManager oder Komponente verschieben / Physikalische Dynamik durchspielen.

Mit Verknüpfungen wird es NICHT gehen.

Es gab bereits 2001 ein Beispiel dazu names "geneva gear", dass inzwischen aber nicht mehr zu den Samples gehört...
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 30. Apr. 2019 editiert.]

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 30. Apr. 2019 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-RA 10 Unities + Antwort hilfreich

klick mich.

edit:

Heiko war schneller
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Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 30. Apr. 2019 editiert.]

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Komponenteverschieben.jpg

 
Ist das so richtig, habe ich schon einmal getestet, hat aber auch nichts gebracht. Oder muß ich hier noch etwas beachten.

Gruß Andreas

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Meldung.jpg

 
Wenn ich ich das Malteserkreuz verschieben will, kommt diese Meldung.

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Meldung.jpg

 
Wenn ich ich das Malteserkreuz verschieben will, kommt diese Meldung.

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 30. Apr. 2019 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-RA 10 Unities + Antwort hilfreich


genevagear.zip


Malteserradgetriebe.zip

 
Die Kollision darf nicht sein, da die Physikalische Dynamik ja versucht, die Kontakte zu erkennen und zu verhindern.
Weiterhin muss natürlich die existente tangentiale Verknüpfung unterdrückt werden.

Ich habe mal das Geneva Gear zum Spielen angefügt.

Und habe noch eines gefunden!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 30. Apr. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 30. Apr. 2019 editiert.]

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CAD-RA
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erstellt am: 30. Apr. 2019 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das einzigste was nach der Interferenzprüfung Kollisionen verursacht sind die Schrauben ?

Gruß Andreas

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 30. Apr. 2019 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-RA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist häufig so … aber die müssen trotzdem weg. Unterdrücke doch einfach mal die Schrauben, damit du weiter kommst.

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Einen schönen Gruß von Heiko
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Christian_W
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Zitat:
… aber die müssen trotzdem weg. Unterdrücke doch einfach mal die Schrauben, ...

Ich meine, man kann alternativ auch bei der Kollisionsprüfung festlegen, welche Komponenten berücksichtigt werden sollen.
Unterdrücken ist sicher das einfachste,

Gewindebohrung hat Kernlochduchmesser, Schraube hat Gewindeaußendurchmesser --> Kollision.

Wenn die Schraubenköpfe berücksichtigt werden sollen und die Gewinde nicht, muss man wohl mit einer anderen Konfiguration oder ein Ersatzmodell arbeiten.

Gruß, Christian

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CAD-RA
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Hallo Teilnehemer,

das Problem ist gelöst !
Ich habe über Solid Works Zusatzanwendungen, Solid Works Motion eine Bewegungsanalyse gemacht.
Dort bin ich dann auf den Befehl Kontakt gegangen und die zwei angrenzenden Bauteile + die entsprechende Wellen angeklickt.
Noch einmal Danke für alle Rückmeldungen.

Gruß Andreas

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erstellt am: 12. Mrz. 2022 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-RA 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2022-03-12120701.jpg

 
Hallo Leute,
anscheinend habe ich da ein ähnliches Problem wie das Maltesergetriebe. Bei meinem Techniker-Projekt ist es eine Uhr. Anbei ein Bild, wenn sich das Zahnrad dreht stösst der Zapfen an den Hebel und drückt ihn nach oben, das wiederholt sich dann. Die beteiligten Komponenten sind also nicht die ganze Zeit miteinander verbunden.
Hat einer von euch eine Idee, wie man diese Funktion visualisieren kann?
Grüßle
Solidworksuser

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 12. Mrz. 2022 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-RA 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Fall würde ich als (unsichtbares) Ersatzmodell eine entsprechende Kurvenskizze modellieren und dann einfach mit einer Punkt-Spline-Verknüpfung arbeiten.
Ist sicher etwas Herumprobieren erforderlich, aber man erspart sich die physikalische Simulation.

Gruß, Torsten

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erstellt am: 12. Mrz. 2022 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-RA 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort, ich probier mal rum. Vielleicht geht es auch ohne Kontakte, nur dass ich die Winkel begrenze, ... wäre zwar nicht ganz katholisch aber so lange die Bewegung stimmt...

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Zitat:

Hat einer von euch eine Idee, wie man diese Funktion visualisieren kann?

Moin,

ich würde hier auch auf das Motion gehen. Im MotionManager kannst du die Bewegungssequenz erstellen. Mit dem Motion dann Antriebe, Schwerkraft und Kontakte definieren. Und so sollte/könnte das ganze dann zum Laufen gebracht werden...

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Einen schönen Gruß von Heiko
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