Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  bespiegeltes Bauteil - Anfänger!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  bespiegeltes Bauteil - Anfänger! (2441 mal gelesen)
Mr. Jones
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Jones an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Jones  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Jones

Beiträge: 70
Registriert: 06.02.2014

Solid Works 2023 prof
Visualize 2023
Windows 10 - 64-Bit
AutoCAD LT

erstellt am: 26. Apr. 2019 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo möchte zur Übung ein "Papierschiff" aus Einzelplatten Zeichnen.
Angefangen habe ich mit einer Rumpfwand - die ich nun auch soweit ganz gut fertig hinbekommen habe.
Nun sind die 4 Teile vom Rumpf ja eigentlich nur 2 unterschiedliche Teile wobei der Unterschied nur in einer bespiegelten Variante der Zeichnung besteht.
Gezeichnet habe ich ein "Teil" (keine Baugruppe).
Nun wollte ich das gezeichnete Teil Spiegeln und als "Rumpf_links" speichern so, dass ich aus den 2 Dateien dann in einer Baugruppe den Rumpf zusammenbaue.

Nun finde ich keine Möglichkeit das Teil zu Spiegeln bzw. nur so, dass in der Teilezeichnung das Teil gespiegelt wird aber das Ursprungsteil immer noch sichtbar ist.

Bin ich vom Grundgedanken des Aufbaus - Einzelteile Zeichnen, dann in einer Baugruppendatei einfügen (Importiert) und dann zusammenbauen auf dem Holzweg?

gibt es eine Möglichkeit eine gespiegelte Version des Bauteils zu speichern? Wenn ja wie?

Macht man das spiegeln... erst in der Baugruppe? wenn ja wie - habe keine Funktion gefunden?

und noch eine Frage,
sind Punkte generell nur Konstruktionselemente (nur zur Konstruktion gedacht)?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Volker

[Diese Nachricht wurde von Mr. Jones am 26. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 26. Apr. 2019 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Jones 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum größten Teil verstehe deine Fragen und dein Problem nicht wirklich ... sorry.

Bei einer Sache kann ich aber helfen. Ein gespiegeltes Teil kannst du einfach im Einzelteil erzeugen. Öffne das Teil.
1. Wähle die Spiegelfläche an deinem Teil aus.
2. einfügen
3. Teil spiegeln
4. zu spiegelnde Elemente und weitere Optionen definieren
5. Name der neuen Datei definieren

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 26. Apr. 2019 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Jones 10 Unities + Antwort hilfreich


Z-Ansicht_spiegeln_ASP.jpg


Z-Ansicht_spiegeln_ASP.mp4

 
Hallo Volker,

üblicherweise werden Bauteile im Teil selbst oder in der Baugruppe gespiegelt.

Brauchst jedoch nur eine gespiegelte Zeichnungsansicht kannst Du das seit SOLIDWORKS 2017 machen.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 28. Apr. 2019 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Jones 10 Unities + Antwort hilfreich


DreiSpiegelmethoden.zip

 
Hallo Volker,
hier mal drei Möglichkeiten zum Spiegeln von Komponenten. Es gibt auch noch verschiedene Optionen dazu. Teilweise mit Vor- und Nachteilen. Näheres bei Bedarf.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 28. Apr. 2019 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Jones 10 Unities + Antwort hilfreich


SchiffausPlatten_LC_SW2017.zip

 
Hier noch das Modell. Wenn jemand rumprobieren will.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Apr. 2019 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Jones 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... ein "Papierschiff" aus Einzelplatten Zeichnen...
... Gezeichnet habe ich ein "Teil" (keine Baugruppe).
...

Hallo Volker,

zum Spiegeln hat dir Lenz ja schon die Optionen dargestellt.

Einfacher machst du es uns, wenn du mit den Begriffen Zeichnen / Skizzieren / Modellieren besser differenzierst.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Jones
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Jones an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Jones  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Jones

Beiträge: 70
Registriert: 06.02.2014

Solid Works 2023 prof
Visualize 2023
Windows 10 - 64-Bit
AutoCAD LT

erstellt am: 29. Apr. 2019 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

allen Helfern besten Dank für die schnelle Antworten.

Hat mir wirklich weitergeholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Jones
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Jones an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Jones  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Jones

Beiträge: 70
Registriert: 06.02.2014

Solid Works 2023 prof
Visualize 2023
Windows 10 - 64-Bit
AutoCAD LT

erstellt am: 07. Mai. 2019 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seite.SLDPRT

 
Eine oder zwei Fragen hätte ich jetzt doch noch an die Experten!

Gibt es keine Möglichkeit ein TEIL ganz einfach zu spiegeln und das Quellobjekt zu löschen?
so, dass ich ein linkes UND ein rechtes Teil habe das jeweils identisch ist aber komplett als separate Teile gelten.
Seite1 und Seite2.
beigefügt die Datei.
Macht man das in der Regel gar nicht (spiegelbildliche Bauteile als Einzelteile speichern)?
Oder generiert man das "normal" in den Baugruppen und spaltet dann das Einzelteil als TEIL ab?


Was ist eigentlich der Unterschied von TEIL (Feature) und KÖRPER?
Ist jedes Teil ein Körper?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Mai. 2019 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Jones 10 Unities + Antwort hilfreich


Seitelinksurechts_LC_SW2019.zip

 
Hallo Volker,
schau dir mal das Beispiel (Anhang) an.

Zu: Unterschied von TEIL (Feature) und KÖRPER?
Ein Körper ist ein Volumen mit Masse im Bauteil. Das Bauteil kann ein oder mehrere Körper enthalten. Ein Bauteil kann aber auch keinen Körper enthalten.
Die Rangfolge ist in der Regel: Skizze > Feature > Körper > Bauteil > Baugruppe.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Jones
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Jones an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Jones  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Jones

Beiträge: 70
Registriert: 06.02.2014

Solid Works 2023 prof
Visualize 2023
Windows 10 - 64-Bit
AutoCAD LT

erstellt am: 07. Mai. 2019 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie hast Du denn nun die Seite rechts generiert?
in der Baugruppe als einfügen gespiegelt!?
oder hast Du aus der Seite eine "speichern unter.. gespiegelte Kopie erstellt"
Macht man denn aus Features immer Körper?
und was ist denn nun noch der Unterschied von Körper und Bauteil?
Kann ein Körper wieder in Features zurückgeführt werden.


Für Dich wahrscheinlich unschlaue Fragen aber mir fehlt noch der logische Durchblick wie das ganze zusammenhängt?

Sorry für´s "blöd fragen" und danke schon für Deine Hilfe.


Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 08. Mai. 2019 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Jones 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
stell dir vor, du möchtest dir einen Leiterwagen bauen. Du hast eine grobe Vorstellung im Kopf wie das Ganze werden soll. Da ist einmal der kastenförmige Aufbau mit einer Ladefläche, zwei Seitenwände, einer Vorder- und einer Rückwand. Dieser Kasten liegt hinten auf einer starren Achse und vorne auf einer drehbaren Achse. Die Achsen haben jeweils zwei Räder, links und rechts. Die vordere Achse hat eine Deichsel und kann damit gelenkt werden. Jetzt nimmst du einen Zettel zur Hand und schreibst dir die verschiedenen Komponenten auf.

1) Kastenförmiger Aufbau
a) Ladefläche (eine Platte)
b) Seitenwand links (soll aussehen wie eine liegende Leiter)
c) Seitenwand rechts (genauso wie Seitenwand links)
d) Wand hinten (eine Platte)
e) Wand vorne (die gleiche Platte wie hinten)
2) Achse hinten
a) Träger (ein Vierkantholz)
b) Achse (ein Rundstahl)
c) Rad links (fertig gekauftes Rad mit Metallfelge und Gummibereifung)
d) Rad rechts (gleiches Rad wie links)
3) Achse vorne (wie Achse hinten, aber drehbar gelagert)
deshalb zusätzlich
e) Drehlager
f) Deichselbefestigung
4) Deichsel
a) Stange
b) Griff

Nun gehen wir noch ein Stück tiefer und sind bei den Komponenten, die in der Regel aus einem Körper und einem Material, bestehen. Diese Komponenten sind Bauteile. Zum Beispiel die Baugruppe „Seitenwand links“ besteht aus folgenden Bauteilen:
1) Holm unten
2) Sprosse
3) Holm oben
4) Holzschraube
5) Beilagscheibe
usw.
Diese Bauteile kannst du in SolidWorks erstellen. Dann erstellst du eine Baugruppe und fügst diese Bauteile als Komponenten ein.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Zu deiner Frage mit der Spiegelung. Die Spiegelung in meinem Beispiel, habe ich im Bauteil gemacht und kann per Konfiguration ausgewählt werden.  Siehe dazu das Thema „Konfigurationen“ in der SolidWorks Hilfe. Es gibt aber auch noch andere Methoden.

Ich denke für dich ist es sinnvoll, wenn du verschiedene Lernbeispiele, die in SolidWorks enthalten sind, durcharbeitest. Oder einen SolidWorks-Grundkurs mitmachst.

Schönen Gruß und gutes Gelingen, wünscht
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Jones
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Jones an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Jones  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Jones

Beiträge: 70
Registriert: 06.02.2014

Solid Works 2023 prof
Visualize 2023
Windows 10 - 64-Bit
AutoCAD LT

erstellt am: 08. Mai. 2019 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke - ich kämpfe mich mal durch...

Schulung wäre auch mein Wunsch aber das bekomme ich leider nicht bezahlt und privat ist mir das ehrlich zu teuer.


Gruß

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz