Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks 2017 Baugruppen Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Solidworks 2017 Baugruppen Konfiguration (695 / mal gelesen)
jan.koenemann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jan.koenemann an!   Senden Sie eine Private Message an jan.koenemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan.koenemann

Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2019

erstellt am: 09. Apr. 2019 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Erstellung verschiedener Konfiguration von Baugruppen.
Ich habe ein Gestell, auf das eine Autoscheibe gelegt wird. Hinter dem Gestell, dass die Scheibe aufnimmt ist eine Säule (Höhenverstellbar), an der eine Düsenleiste befestigt ist um Regen auf der Scheibe zu simulieren.

Ich hab nun mehrere Verknüpfungen um die Scheibe und die Säule richtig zu positionieren. Teilweise sind diese in der obersten Baugruppe, teilweise in Unterbaugruppen.
Nun habe ich verschiedene Autoscheiben und möchte somit verschiedene Konfigurationen erstellen, damit ich einfach zwischen den versch. Scheiben wechseln kann.

Ich habe gedacht, dass ich einfach eine neue Konfiguration erstellen kann und darin dann die vorhandenen Verknüpfungen bearbeiten kann und die Bezugsflächen der versch. Scheiben einfach austauschen kann. Wenn ich das jedoch mache, und dann die Konfiguration wechsel, ändern sich die Verknüpfungen nich mit.

Also ich habe Konfiguration 1 mit Scheibe 1 erstellt und alles verknüpft. Dann habe ich Konfiguration 2 mit Scheibe 2 erstellt. Hier habe ich dann die Verknüpfungen von Konfiguration 1 bearbeitet und die Bezugsflächen von Scheibe 1 mit Scheibe 2 ersetzt. Als ich damit fertig war, bin ich in Konfiguration 1 gewechselt... Aber die Verknüfungen hatten nun auch in Konfiguration 1 die Bezugsflächen von Scheibe 2.

Kann mir einer erklären wie ich das machen muss? Bei uns im Unternehmen wird nicht viel mit Konfigurationen gearbeitet, deshalb kann mir leider keiner wirklich helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanTheMan92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanTheMan92 an!   Senden Sie eine Private Message an DanTheMan92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanTheMan92

Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2018

erstellt am: 09. Apr. 2019 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan.koenemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

das funktioniert so leider nicht. Wenn du beim Bearbeiten die Fläche/Kante oder ähnliches tauscht wird die Verknüpfung der vorherigen Konfiguration sofort zerstört.
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du legst in deinen Glasscheiben Ebenen mit gleichem Namen fest und nutzt nur diese zum Verknüpfen.
2. Du legst für jede Konfiguration neue Verknüpfungen an und unterdrückst die der Anderen.

Beide Varianten haben vor und Nachteile. Persönlich sauberer und einfacher finde ich Variante 1.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jan.koenemann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jan.koenemann an!   Senden Sie eine Private Message an jan.koenemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan.koenemann

Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2019

erstellt am: 09. Apr. 2019 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh okay. Ich hab es mir fast schon gedacht.

Ich werde dann wohl aber zu Variante 2 greifen müssen. Denn ich habe alleine schon 3 "Deckungsleiche" Verknüpfungen der Autoscheibe mit 3 kegelförmigen Auflagerungen.
Bei den Auflagerungen habe ich mir an die Spitze einen Punkt gesetzt den ich dann Deckungsgleich mit der Fläche der Autoscheibe setze. Da die alle unterschiedliche gewölbt sind, kann ich da nicht mit Ebenen arbeiten.

Danke für deine Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanTheMan92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanTheMan92 an!   Senden Sie eine Private Message an DanTheMan92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanTheMan92

Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2018

erstellt am: 09. Apr. 2019 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan.koenemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest dir auch mal die Verknüpfungsreferenzen anschauen:
http://help.solidworks.com/2018/german/SolidWorks/sldworks/c_Mate_References_Overview_SWassy.htm

Könnte dir vielleicht auch weiterhelfen.

[Diese Nachricht wurde von DanTheMan92 am 09. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz