Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 2018 SP5.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  SolidWorks 2018 SP5.0 (2049 mal gelesen)
napsi-2004
Mitglied
Entwicklungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von napsi-2004 an!   Senden Sie eine Private Message an napsi-2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für napsi-2004

Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2019

erstellt am: 29. Mrz. 2019 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein "Globales Problem" mit der Version SW2018 ff:

Wenn ich Modelle der Version 2017 oder älter aufmachen möchte und mit der neuen Version (2018) abspeichern möchte, passiert komischerweise, dass die Verbindung zum Fileserver  unterbrochen wird.

Ich muss dann immer den PC neu starten um wieder Zugriff auf den Server zu haben. Weiters stürzt öfters, wenn SW2018 geöffnet ist, der WindowsExplorer ab

Ich verwende Windows10 Pro Version 1803

Kennt jemand das Problem, bzw. gibt es hier eine Lösung?

lg.

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 29. Mrz. 2019 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für napsi-2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gerald und willkommen auf dem Board 

das können vielschichtige Ursachen sein:
- Hast Du letzt Dein Windows upgedatet, oder ist es schon länger auf der Version 1803? Für uns gabs letzte Tage das Update auf 1809 (nicht unproblematisch!)
- Wenn Du ältere Modelle öffnest, liest SWX erst mal nur. Beim Speichern auf einen neuen Jahrgang allerdings werden alle alten Dateien auf neuen Stand konvertiert, was eine Weile dauert. Seit Ihr in einer PDM unterwegs? Sind für die Konvertierung alle notwendigen Dateien erreichbar? In der Regel sollte Dein Rechner zwar kein Timeout bekommen, ausschliessen würde ich es aber nicht - das hängt hauptsächlich von den Einstellungen in Eurem Netzwerk, und deren Auslastung ab -> IT fragen. Wenn wir die Arbeitsplätze auf ein neues Solidworks updaten, ziehen wir über ein (verlängertes) Wochenende über den Task Scheduler ALLE Dateien losgelöst vom Alltag hoch auf die neue Version (Parts, dann BG´s, dann Zeichnungen), damit diese Störungen nicht auftreten
- Haben sich bei Euch evtl. Zugriffsrechte geändert, weil evtl. der Server ein Update erhalten hat? Auch hier nochmal Sicherheitseinstellungen prüfen und testen lassen! 1809 zickt richtig rum
- Windows-Explorer stürzt in der Regel ab, wenn er in Timeouts rennt, oder wenn Hardwarefehler z.B. in RAM, HD, oder CPU auftreten

Mehr fällt mir für den Moment nicht ein...

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

napsi-2004
Mitglied
Entwicklungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von napsi-2004 an!   Senden Sie eine Private Message an napsi-2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für napsi-2004

Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2019

erstellt am: 29. Mrz. 2019 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel!

Danke für Deine Antwort.

Puh, viele Fragen auf einmal.

Naja, die Version ist, seit mein PC auf Windows10 gesetzt wurde (ca. 4 oder 5 Monate).

Naja, es hat sich am Server schon einiges getan, der KAspersky wurde geupdatet. Das hätten wir aber ausgeschlossen, da das Problem auch existiert, wenn wir diese deaktivieren.

Deinen Ausführungen zufolge, mit den Möglichkeiten, die du aufgezählt hast, schaut es wirklich danach aus, dass unsere Admins viel arbeit haben werden.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist das Problem mit dem Windows Explorer.

Der Explorer ist nur im Hintergrund offen. Quasi inaktiv, ausser die Desktopoberfläche,... Das passiert auch immer nur, wenn ich SW2018 geöffnet habe und darin arbeite. Ob SW zum Zeitpunkt des Absturzes einen automatischen Save druchführt, weiß ich allerdings nicht.

lg.

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 01. Apr. 2019 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für napsi-2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,

wir haben ein ähnliches Problem, allerdings mit Windof 7.
Sehr große Baugruppen lassen sich zum Teil nur ohne Explorer bearbeiten.
Sprich, der Prozess explorer.exe wird über den Taskmanager abgeschossen und bei Bedarf (z.B. wenn man eine Taskleiste braucht) wieder aktiviert.
Auch fällt auf das es gehäuft Abstürze beim Speichern gibt, öfters steigt dann der Windows Explorer gleich mit aus.

Auch wir sind gerade (vor 3 Wochen) von SWX 2016 auf SWX 2018 umgestiegen.
Die meisten Dateien sind bereits konvertiert, aber einzelne sind immernoch auf altem Stand.


Das Problem bestand aber auch schon mit SWX 2016, nur nicht ganz so extrem.
Lösung haben wir hier leider noch keine dafür.

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 01. Apr. 2019 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für napsi-2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gerald

also - die Fragen sind eher... ich sage mal als Anregung zu verstehen, wo man überall suchen kann und viellleicht sollte 

Großes Thema ist immer die Konvertierung von Alt auf Neu nach einem Versionsupdate. Das sollte Ernst genommen, und konsequent bearbeitet werden. Ansonsten verfolgt Euch zwischendurch immer wieder so ein langgezogenes Zeitfenster, von dem Ihr dann nur Vermutungen anstellen könnt, wo es her stammt. Einmal alles konvertiert, fällt dieser Punkt einfach weg aus Eurer Liste

Kaspersky - ist ein sehr leistungsfähiger Scanner und Wächter, hab ich selbst lange Zeit gehabt, aber - er frisst auch ordentlich Ressourcen! Irgendwann wollte mein (privater) PC nicht mehr, als ich ihn auf eine komplett neue Version gezogen habe. Eine Zeit lang hab ich mir mit Freeware-Tools beholfen, bis auch die neue Filter-Algorithmen erhalten haben. Soll heissen - Hardware und Software sollten in gleichem Maße wachsen - bestenfalls aus mehr oder weniger einer Generation stammen. Und je nachdem, wie die Filterregeln aufgestellt werden, kann die Freigabe eines Dokuments zur Nutzung, egal in welche Richtung, schon mal dauern - gilt übrigens für Client UND Server! Das "deaktivieren" - dieser Einstellung schenke ich nur wenig Vertrauen. Da manche Dienste zusammen mit Windows gestartet werden, lassen sich diese auch nie sauber im laufenden Windows beenden - hier wird ein Neustart fällig. Den Effekt siehst Du, je nachdem mit welcher PDM Du unterwegs bist, auch dort. PDM abschalten ist eine Sache, aber ohne sie arbeiten - erfordert den Programm-Neustart.

Hier solltest Du aber einen einfachen Test fahren können: Falls Ihr parallel zum Server eine NAS habt, kopier Dir doch mal einen Bereich des Fileservers in identischer Struktur auf die NAS, und dann öffne aus SWX heraus die Dateien von dort. Soweit ich weiß, ist auf einer NAS kein Viren-Scanner etc. unterwegs - ich kann mich da aber auch täuschen (nutze die Dinger nur so, wie sie sind, eingerichtet hab ich noch keine)!! Wenn gleiches Tempo vorherrscht, weißt Du, dass es entweder an Deinem PC, oder am Netzwerktraffic liegt. Wird die Ladezeit massiv reduziert, könnte der Server der Verursacher sein. Etwas schneller sollte es über die NAS allemal gehen, da (ich vermute mal, Ihr habt eine PDM?) die Verwaltung durch die PDM nicht aktiv ist. Wenn dann noch die Explorer-Abstürze aufhören, sind es Timeouts... Der Windows-Explorer ist bei weitem nicht nur der angezeigte Desktop, stellt die gesamte sichtbare und unsichtbare Arbeitsoberfläche dar...

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

napsi-2004
Mitglied
Entwicklungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von napsi-2004 an!   Senden Sie eine Private Message an napsi-2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für napsi-2004

Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2019

erstellt am: 02. Apr. 2019 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen Tag, wünsche ich der gesamten Community!

Zuerst einmal, danke für die umfangreichen Antworten. Leider kann ich hiermit nur wenig anfangen:

- Convertierung alter Versionen: Wir haben ca. 6.000 Dateien im Format 2012 und 1.000 im Format 2017. Ein Convertieren ist hier mehr als unrentabel und auch kaum managementbar :-(

- PDM: Wir stellen gerade erst auf PDM um, da der alte Server leider nicht dafür ausgelegt war.
- Kaspersky: Am Server ist der nicht deaktivierbar, da dies ein extremes Sicherheitsrisiko ist. Ergänzend ist hier zu sagen, dass unser Unternehmen ein Handelsunternehmen ist, wo eine Abteilung auch Eigenprodukte entwickelt => aber eben nur ein sehr kleiner Teil ist. Somit wird leider nicht die Serverstruktur,... auf SW ausgelegt :-(
- Netzwerkauslastung: Hier haben wir Tests durchgeführt. Hier liegt kein Problem vor. Auch die Auslastung Prozessor ist unter 20% im Vollbetrieb. => Die HW ist hier, zumindest mit unseren Mitteln messbar, kein Problem. Ob es bei den Störfällen im Netzwerk ein PRoblem gab, ich allerdings nicht wirklich reproduzierbar :-(

Die Kombination Eurer Antworten <=> unsere Prüfmitteln und -methoden können wir leider keine direkte Ursache feststellen.

Ich möchte mich aber trotzdem für die konstruktiven Antworten bedanken.

lg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 02. Apr. 2019 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für napsi-2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gerald

nicht die Flinte ins Korn werfen 

Ich glaube, Du unterschätzt den Nutzen von aktuellen Datensätzen (Konvertierung) gewaltig. Das ist für SWX ein erheblicher Aufwand beim Laden und anschliessendem Speichern, und kann durchaus eine der Quellen sein.

Mal zum Vergleich: Wir sind ein 30 Mann Unternehmen mit zwei Konstrukteuren, haben vor 5 Jahren auf PDM umgestellt - kostet Nerven und Blut, aber rentiert sich unter dem Strich ungemein (anderthalb Jahre und System und Handling war mehr oder weniger eingespielt). Aufgrund massiver Probleme gab es irgendwann die Entscheidung für einen eigenen Server, der aber nicht mit einem Server-Betriebssystem ausgestattet ist, kleine reguläre Workstation, allerdings mit 2 Netzwerkkarten, die gepairt sind - als Fileserver INNERHALB einer PDM komplett ausreichend. An relevanten Datensätzen sind wir mit 15.000 Teilen und 4500 Baugruppen unterwegs. Eine komplette Konvertierung dauert ein (1) Wochenende, länger nicht. Geplant wird das über den Task-Scheduler, zuerst alle Teile (in Blöcken zu etwa 25%), dann alle BG´s, danach erst die Zeichnungen. Via VPN von daheim alle paar Stunden mal draufgeschaut, ob die Konvertierung noch läuft, und fertig - mehr ist das nicht! Diesen Vorgang ziehen wir seit Einführung von SWX in unser Unternehmen jährlich, mit Einführung der PDM 2-jährlich mit den jeweils dann aktuellen SWX-Versionen durch.
CPU-Last ist an dieser Stelle nur sekundär, wenn es um einen File-Server geht, allerdings sollte der Virenwächter schon bedient werden können. Ein absoluter Bottleneck ist die Netzwerkanbindung, eine zweite Karte im Pairing eingesetzt verdoppelt nahezu den Durchsatz, da zwei Leitungen gleichzeitig liefern - kostet... 100€?

Im Gegensatz dazu steht die ständige Nutzung von Altlasten, die mit wirklich MASSIVEN Veränderungen im SWX der letzten 7 Jahre in Verbindung stehen - sorry, aber da wundert mich bei Euch gar nichts mehr. Gut gemeinter Rat: Macht ein komplettes Backup, und zieht im Anschluss erstmal die Konvertierung durch... 

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.11
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 04. Apr. 2019 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für napsi-2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gerald,
bzgl. Konvertierung eine Anmerkung.

Wir haben viel größere Bestandsdaten Bestände (ca. 60.000 Teile und 38.000 Baugruppen) und konvertieren hier trotzdem nahezu alles. Von aktuellen Modellen etwa 95% und alles was älter und nicht benötigt etwa zu 75%.

Mit dem Taskplaner oder durch einen Job im PDM geht das relativ gut, dauert aber bei mir immer einige Wochen, in denen nebenbei der Konvertierungsjob häppchenweise läuft. Mich graut da bei jedem Update davor, aber der beachtliche Nutzen macht es notwendig.

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.11
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 04. Apr. 2019 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für napsi-2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gerald,
bzgl. Konvertierung eine Anmerkung.

Wir haben viel größere Bestandsdaten Bestände (ca. 60.000 Teile und 38.000 Baugruppen) und konvertieren hier trotzdem nahezu alles. Von aktuellen Modellen etwa 95% und alles was älter und nicht benötigt etwa zu 75%.

Mit dem Taskplaner oder durch einen Job im PDM geht das relativ gut, dauert aber bei mir immer einige Wochen, in denen nebenbei der Konvertierungsjob häppchenweise läuft. Mich graut da bei jedem Update davor, aber der beachtliche Nutzen macht es notwendig.

Edit: bitte den zweiten Beitrag löschen...

------------------
Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von michael-g. am 04. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz