Guten Morgen Zusammen, ich habe gerade eine Konstruktion mit Kurvenscheiben zu erledigen. Jetzt habe ich die Kurvenscheiben über das Tool von SolidWorks gemacht. Die Scheiben stimmen soweit auch, allerdings rechnet SolidWorks immer mit dem modifiziertem Sinus, was bei einigen Kurven zu unschönen Übergängen mit Spitzen führt. Unser Kunde ist darüber gar nicht erfreut, den er hat die Scheiben bis jetzt immer mit der Hand und dem Sinuslineal erstellt. Um die Kurven weicher und nach Kundenwunsch zu bekommen bräuchte ich die ganze Berechnung nur mit dem einfachen Sinus. Weiß einer vielleicht ob es hierzu schon ein Makro oder eine Freeware gibt die mir das Ganze sauber ins SolidWorks überträgt?
Wir arbeiten mit SolidWorks 2018 Professional. SolidWorks selber konnte uns hierzu auch keine weitere Auskunft geben.
Hallo Andi, danke für deine Antwort. Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert und die Modelle verglichen. Leider kommt keine an das Ergebnis mit dem Sinus ran.
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?
überlegen macht überlegen
erstellt am: 26. Feb. 2019 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Knoxe
Kannst Du vielleicht mal so einen unschönen Übergang mit Bild zeigen oder vielleicht sogar ein Modell zur Verfügung stellen? Vielleicht auch mit Zieldefinition?
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.
Anbei mal das Model. Das Problem ist, dass der Kunde die Ecken nicht will, sondern die Kurve mit einem Sinus aufgebaut haben will. Wir haben uns jetzt mal vorerst eine Exceldatei gemacht die uns die Kurve in Sinus ausrechnet. Über ein Marko lese ich dann X & Y ein und erhalte damit eine Skizze die ich austragen kann.