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Thema: Bauanleitung ähnlich Lego (3328 / mal gelesen)
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Jethro Mitglied Techniker
Beiträge: 75 Registriert: 10.12.2018 Win 10 SWX 2021 SP 3
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erstellt am: 04. Feb. 2019 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen. Hat schon einmal jemand unter uns eine Bauanleitung wie für Lego Technik erstellt? Beispiel mit PDF-Link: https://www.lego.com/de-de/service/buildinginstructions/search?initialsearch=8880#?text=8880 Die Anleitung sollte aus Explosionszeichnungen bestehen, unbenutzte, aber bereits monterte Teile sollten transparent gemacht werden, Linien in Explosionszeichnungen, Detail-Kästchen, minimaer Text wie z.B. Nummerierungen sollten machbar sein. Animationen sind nicht notwendig. Ich weiss nicht so recht, wie ich an so etwas herangehen soll. Soll ich das... - in einer Baugruppe per Explosionszeichnung erstellen und in eine Zeichnnung übertragen? - oder besser mit Solidworks Composer arbeiten? (ich hbae das TZool, allerdings keinerlei Erfahrung damit) Für richtungsweisende Tipps wäre ich dankbar. Jethro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
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erstellt am: 04. Feb. 2019 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jethro
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Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 04. Feb. 2019 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jethro
Zitat: ... - in einer Baugruppe per Explosionszeichnung erstellen und in eine Zeichnnung übertragen? - oder besser mit Solidworks Composer arbeiten? (ich hbae das TZool, allerdings keinerlei Erfahrung damit)Für richtungsweisende Tipps wäre ich dankbar.
Hallo, das kommt darauf an ... hast du viel Zeit, die du totschlagen möchtest und brauchst übung im Erstellen von Explosionszeichnungen mit SWX ... oder möchtest du relativ schnell zu Ergebnissen kommen ... ich wäre da auch beim Composer - wenn der eh da ist ... Schulungsaufwand ist relativ gering im Vergleich (schau dir mal die Angebote an SWX: Wochen / Composer: Tage) Und wenn du da fix bist, kannst du es vielleicht online abgucken, auf der Messe mal kurz zeigen lassen, vielleicht wird mal ein "Hands on Trainingstag" irgendwo angeboten. Du machst deine Baugruppe in SWX komplett und exportierst die einmal. dann werden in dieser Datei die ganzen Ansichten definiert. (Körper verschieben, ausblenden, Transparenzen, ...) Animationen bekommst du gratis bei jedem Szenenwechsel. hilft durchaus, die Orientierung nicht zu verlieren ... Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied
Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
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erstellt am: 05. Feb. 2019 06:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jethro
Hallo Jethro, ich würde dafür den Composer empfehlen PS so etwas bedeutet auch im Composer einiges an Arbeit ------------------ Grüße Heinz [Diese Nachricht wurde von nahe am 05. Feb. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erzmichel Mitglied Dipl Ing Maschbau
Beiträge: 362 Registriert: 18.05.2012 Win 10 Intel i7-7700K 4,2GHz 16 GB RAM Quadro K2200
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erstellt am: 05. Feb. 2019 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jethro
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Jethro Mitglied Techniker
Beiträge: 75 Registriert: 10.12.2018 Win 10 SWX 2021 SP 3
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erstellt am: 05. Feb. 2019 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Okay, dann werde ich mich mit dem Composer befassen. Und nein, ich schlage nicht meine Zeit tot, das ist tatsächlich (neuer) Teil meiner bezahlten Arbeit ;-) Für eine ausführliche Schulung bleibt keine Zeit, also werde ich mich an einem einfachen Modell versuchen. Kann ich an Euch auch Fragen zum SWX Composer stellen? Vielen Dank für eure aufmunternden Ratschläge, Jethro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
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erstellt am: 05. Feb. 2019 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jethro
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Jethro Mitglied Techniker
Beiträge: 75 Registriert: 10.12.2018 Win 10 SWX 2021 SP 3
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erstellt am: 21. Mrz. 2019 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So jetzt kommt meine erste Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Ich habe eine ca. 50tlg. Baugruppe "11.sldasm" erstellt und daraus im SWX Composer ein Projekt erstellt. Der Übersicht wegen gruppiere ich die Teile im Composer als "Zusammenbaugruppe", sodass ich schnell gruppierte Bauteile ein- oder ausblenden kann. Dies ähnelt der SWX-Funktion "Bauteile zu neuem Ordner zusammenfügen". Leider werden die in SWX so erstellten Ordner im Composer nicht übernommen. erste Frage: geht das doch irgendwie? Zweites Problem: Wenn ich jetzt meine Bauteile im Copmposer gruppiere und nachträglich eine Änderung in "11.sldasm" durchführe und dann das Projekt ium Composer aktualisiere wird zwar die Änderung übernommen, aber die Gruppierungen werden gelöscht. Ich denke mal, das Überschreiben der Eigenschaften lässt sich irgendwie verhindern, über "Workshops --> Ansichten --> Profile" - aber ich schaff es nicht. Weiss jemand, wie ich vorgehen kann? Danke für euren Rat Jethro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jethro Mitglied Techniker
Beiträge: 75 Registriert: 10.12.2018 Win 10 SWX 2021 SP 3
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erstellt am: 22. Mrz. 2019 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe gerade gesehen, dass es hier ein "Catia & SWX Composer-Unterforum" gibt. Dort werde ich meine weitere Fragen stellen, der Thread hier kann als erledigt betrachtet wewrden. Besten Dank soweit Jethro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maximal Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
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erstellt am: 22. Mrz. 2019 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jethro
Zitat: Original erstellt von Jethro: Okay, dann werde ich mich mit dem Composer befassen. Und nein, ich schlage nicht meine Zeit tot, das ist tatsächlich (neuer) Teil meiner bezahlten Arbeit ;-) Für eine ausführliche Schulung bleibt keine Zeit, also werde ich mich an einem einfachen Modell versuchen. Kann ich an Euch auch Fragen zum SWX Composer stellen? Vielen Dank für eure aufmunternden Ratschläge, Jethro
Also meine Erfahrung ist, das eine Schulung Zeit spart und nicht kostet! Mit Schulung kommst Du sehr viel schneller ans Ziel! Die zwei Tage sind mehr als sinnvoll investiert! Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 492 Registriert: 14.02.2007
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erstellt am: 03. Apr. 2019 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jethro
Hallo zusammen, ich habe einmal eine Anleitung im LEGO - Design erstellt und jahrelang die Anleitungen für IKEA (und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion, ob die gut sind, oder nicht ) und weitere Möbelhersteller. Die Anleitungen wurden immer mit SWX - Boardmitteln erstellt. Aus dem einfachen Grund, dass die Details in einem festgelegten Maßstab sein müssen und nicht per Schieberegler jedes Mal anders skaliert sein dürfen. Außerdem gibt es noch weitere Vorgaben, über z.B. die Perspektive, Position von Details und Liniendicken, etc. Sofern man einige Spielregeln mit SWX einhält (also Aufbau der Einzelteile und Baugruppen), funktioniert das auch recht performant und gut, d.h. Anleitungen mit 40 und mehr Seiten sind gut handhabbar. Von Vorteil ist es dabei, wenn man einen Rechner mit möglichst vielen Kernen für die parallele Berechnung der Linien hat. In diesem Fall war das ein Xeon W3550 mit einer Quadro FX1800. Bei Details kurz eine PM an mich. Beste Grüße Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder "...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henry.rdk Mitglied Forschung und Entwicklung
Beiträge: 18 Registriert: 24.09.2018 Win 10 Pro V. 1703 i7-7700 CPU 3,6GHz 16 GB RAM SolidWorks 2022 3DEXPERIENCE
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erstellt am: 03. Apr. 2019 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jethro
Hi Tobias, ich würde mich auch sehr dafür interessieren wie du genau vorgegangen bist und welche Spielregeln du dir da selbst aufgestellt hast. Sicherlich bin ich nicht der Einzige der sich dafür interessiert. Bist du nicht auch bereit das hier öffentlich mit allen zu teilen? Liebe Grüße Hendrik [Diese Nachricht wurde von Henry.rdk am 03. Apr. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grimric Mitglied technischer Anwendungsberater/Kostruktion
Beiträge: 13 Registriert: 27.01.2009
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erstellt am: 04. Apr. 2019 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jethro
Hallo Jethro, ich weiß nicht, ob es hier erwünscht ist, aber es gibt spezielle 3D-Programme für Lego. Meist ist es Freeware wie z. B. https://studio.bricklink.com/v2/build/studio.page Ich persönlich habe noch nicht damit gearbeitet, aber da ich großer Lego Fan bin, bin ich in vielen Foren unterwegs, wo dieses Programm oftmals empfohlen wird. Es gibt wohl noch andere, aber damit werden von vielen Bedienungsanleitungen erstellt. Gruß Grim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 492 Registriert: 14.02.2007
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erstellt am: 04. Apr. 2019 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jethro
Hallo zusammen, @Grim: vielen Dank für den Tip mit der Software. Ich persönlich finde das, als LEGO - Fan, ziemlich spannend. @Hendrik: um das Vorgehen zu erklären, müsste ich dir ein Seminar von ca. 1 Tag Länge halten und bei deiner Arbeit ein wenig dabei sein. Da ich das nicht möchte, hier ein Paar Tipps, die dir hoffentlich weiterhelfen. - Nutze für jeden Schritt in deiner Anleitung separate Baugruppen, die du nur um Einzelteile/Baugruppen erweiterst, die für den Schritt relevant sind (packe nicht deine ganze Anleitung in eine einzige Baugruppenkonfiguration) - verzichte an den Einzelteilen möglichst auf Radien/Fasen, die man in der Anleitung nicht sehen wird - habe für deine Beschläge/Komponenten, die du einbaust, auch eine vereinfachte Konfiguration, die du dort nutzen kannst, wo man die Komponenten nicht großartig sieht, also außerhalb von Details - Erstelle in der Baugruppe die Explosionsansicht und Leitlinien, in deinem Zeichnungstemplate stellst du nur die Linienparameter dafür ein - Nutze Blattformate als Vorlage und automatisiere dort so viel wie möglich (über z.B. Dateieigenschaften) - Details können auch auf Basis von Skizzen im Zeichnungsumfeld erstellt werden - Versuche die Funktion "Ansicht in Skizze umwandeln" möglichst sparsam zu verwenden - Bauteilkanten können ausgeblendet, oder als Linie übernommen werden - selektiere immer vorher die Ansicht in der Zeichnung (mit Doppelklick, erkennbar an den durchgehenden Linien in den Ecken der BoundingBox), in der du arbeiten möchtest Ich hoffe, dass dich das etwas weiter bringt und wünsche dir viel Erfolg mit deinen Anleitungen. Beste Grüße Tobias ------------------ "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder "...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..." [Diese Nachricht wurde von MWN am 04. Apr. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henry.rdk Mitglied Forschung und Entwicklung
Beiträge: 18 Registriert: 24.09.2018 Win 10 Pro V. 1703 i7-7700 CPU 3,6GHz 16 GB RAM SolidWorks 2022 3DEXPERIENCE
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erstellt am: 05. Apr. 2019 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jethro
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