Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Standardausrichtung Koordinatensystem?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Standardausrichtung Koordinatensystem? (1174 / mal gelesen)
Ankauf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ankauf an!   Senden Sie eine Private Message an Ankauf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ankauf

Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2017

Solidworks 2015

erstellt am: 29. Jan. 2019 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen Nachmittag zusammen,
wie sind die Ebenen standardmäßig im Koordinatensystem ausgerichtet?
Bei mir zeigen die Koordinaten jetzt so:
Ebene "vorne": Z zeigt zu mir, Y nach oben, X nach rechts
Ebene "rechts": X zeigt von mir weg, Y nach oben Z nach rechts
Ebene "oben": Y zeigt zu mir, Z nach unten, X nach rechts

Nach meinem Empfinden sollte doch Z nach oben zeigen, also bei Ebene "oben" zu mir.
Ist hier die Vorgehensweise von SWX anders oder habe ich die Koordinaten einmal verstellt?
Kann man das in den Standarteinstellungen ändern, und wie?

Gruß Anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 30. Jan. 2019 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ankauf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anton,
so wie du es beschrieben hast, ist es Standard bei SolidWorks. Das Ursprungskoordinatensystem ist feststehend.
Du kannst den Namen der Standardebenen und die Ausrichtung der Standardansicht ändern.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Jan. 2019 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ankauf 10 Unities + Antwort hilfreich

leider ändern sich dadurch aber die Koordinaten Richtungen nicht !

daher würde ich davon eher abraten.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ankauf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ankauf an!   Senden Sie eine Private Message an Ankauf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ankauf

Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2017

Solidworks 2015

erstellt am: 30. Jan. 2019 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten,

habe das jetzt einmal getestet. Die Koordinaten lassen sich änderern, aber nur für das aktuelle Teil.
In "Einstellungen speichern" wird das nicht übernommen. Beim nächsten neuen Teil zeigt Z wieder vorne.

Ist halt so.

Danke nochmal und einen schönen Tag
Anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 30. Jan. 2019 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ankauf 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann erstell dir eine neue Vorlage in dem "Z" nach oben zeigt. Musste du für BG und Teil machen. Und dann als Vorlage Speichern (asmdot und prtdot. Damit es aber auch passt, solltest du die Standardebenen noch umbenennen. (Natürlich vor dem Speichern als Vorlage.  )

Hab ich in meiner alten Firma auch so gemacht, weil es "unbedingt" sein musste. Den Sinn habe ich nie gesehen. Ja, bei der Maschinenbearbeitung zeigt "Z" nach oben. Und, wann braucht man es?Just my 2ct

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Jan. 2019 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ankauf 10 Unities + Antwort hilfreich

es erleichtert das Leben erheblich, wenn das Koordinatensystem wie bei den anderen funktioniert.
Alleine wenn ich nachdenke,wie aufwendig es ist, Rohrleitungen mit richtigen Koordinaten zu versehen, weil Solidworks natürlich vom Standard abweicht...

Leider ist so eine Umstellung bei vielen schon vorhandenen Daten eine Katastrophe....

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz