Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe wird bei Fensterwechsel ständig neu geladen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Baugruppe wird bei Fensterwechsel ständig neu geladen (1106 mal gelesen)
goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Jan. 2019 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen

mich treibt seit geraumer Zeit eine (un-)bewusst verstellte System-Option zur Weißglut. Bei jedem Fensterwechsel wird die geöffnete Baugruppe neu geladen / aufgebaut. Habe ich zwischendurch mit virtuellen Teilen gearbeitet und nicht gespeichert, sind sie weg.
Da unsere BG´s nicht so groß sind, habe ich
- weder "Prüfung großer Konstruktionen" noch "Große Baugruppe" aktiviert
- Unter-BG immer vollständige Darstellung
- Baugruppe beim Öffnen neu aufbauen - niemals

Es gibt ja noch weitere Felder, wie "Beim Wechsel in das Baugruppenfenster nicht erneut aufbauen", aber Modus Große BG ist ja deaktiviert, also dürfte das keinen Einfluss haben

Hat jemand von Euch irgendeine Idee, wo ich noch suchen / drehen könnte?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 17. Jan. 2019 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

da es eine Meldung, wenn man ein Bauteil verändert und es nicht gespeichert hat, dann fragt er ob er es verwerfen soll, wenn du in die Baugruppe wechselst und diese meldung hast du vermutlich bejaht und ausgeblendet. Nur so ein Idee. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Jan. 2019 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

hab vorsichtshalber mal grad alle Meldungen hervorgeholt, wird nichts mehr ausgeblendet, aber - der Effekt ist immer noch da 

Trotzdem Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 17. Jan. 2019 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

ok - mit 2018 habe ich eine leere BG erstellt und gespeichert.

dann ein Bauteil intern platziert und mal wieder alles gespeicher. Nun das interne Bauteil extra geöffnet und darin eine Extrusion erzeugt und das Fenster zur BG gewechselt. Denn wird von neu aufbau gefasselt und ich sage ok. die Änderung zieht sich in der BG nach.

also ich kann es leider nicht nachvollziehen. 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Jan. 2019 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
...eine (un-)bewusst verstellte System-Option
Hallo Axel,

noch ein gutes Neues 

Hast Du schon mal den HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks umbenannt (kann man später wieder "zurück" umbenennen)?
Das wäre die Prüfung ob Du was verstellt hast.

Wenn Du sowas noch nie gemacht hast - lieber mal den Admin zum Händchen halten holen 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Jan. 2019 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem ein Danke Sascha  Bei mir wird bei einem Fenster-Wechsel gar nicht erst gefragt, sondern sofort die Baugruppe erneut von der Platte gezogen

Hi Ralf

auch Dir ein schönes und erfolgreiches Neues! Das Ding mit dem Key kenne ich, wird bei mir leider nichts nützen  Den Effekt hab ich das erste Mal im ... November letzten Jahres bemerkt??? Hat mich bis jetzt nicht groß gestört, weil ich nur mit kleineren BG´s unterwegs war, und entsprechend oft auf Speichern gedrückt hab. Jetzt aber bin ich auch mit großen unterwegs, und greife immer wieder aus diversen anderen BG´s Abmessungen ab, muss dazu Teile ausblenden, schneiden etc. - geht jedes Mal auf Anfang - und täglich grüßt das Murmeltier. Leider hab ich seitdem viel an meinem System angepasst, so dass ich mir da alles zunichte machen würde, wenn ich den Key zurückstelle - werde es trotzdem morgen mal ausprobieren

Dein letzter Satz irritiert mich jetzt - ich soll mir selbst Händchen halten?   

Viele Grüße und einen schönen Abend - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Jan. 2019 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleines Update:
Was mit bis jetzt nicht aufgefallen ist, der Effekt tritt nur auf, wenn eine der beiden Komponenten in meiner PDM den Status eingecheckt hat - ist also scheinbar ein DBWorks-Problem. Ich setze einen Call ab...

Danke Euch bis hierher

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Jan. 2019 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler gefunden - Nachforschen hat ergeben, dass das Neuladen tatsächlich vom Status der Baugruppen in unserer PDM abhing. Mit einem Update von DBWorks vor Monaten wurde ein Haken gesetzt, der ein zwangsweises Laden veränderter schreibgeschützter Komponenten forcierte. Es hatte also nichts mit SWX zu tun...

Danke für Eure Tipps und ein schönes Wochenende 

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz