| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Benutzerdefiniertze Eigenschaften am Bauteil (1496 / mal gelesen)
|
Jethro Mitglied Techniker

|
erstellt am: 16. Jan. 2019 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr an die Community. Ich habe ein Problem mit SWX 2017. Ich möchte einem Materialsatz an SWX -Teilen "*.sldprt" Materialeigenschaften verpassen. Die Eigenschaften sollen später in den Materialstücklisten der Baugruppen angezeigt werden. Ich habe mir also als Vorlage mit dem SWX -Werkezg "Eigenschaften-Registerkarten-Erstellungswerkzeug" oder "Property-Tab-Builder" eine Vorlage gebaut - siehe Bild 1. Diese besteht aus einer Gruppe mit zwei Textfeldern "Beschreibung" und "Farbe" und einem Anzahl-Feld für einen Preis. Die Vorlage habe ich gespeichert - Anmerkung: Änderungen in der Vorlage werden bei mir erst nach dem Neustart von SWX wirksam. In SWX gehe ich nun in die einzelnen Bauteile und wähle im Taskfenster-Bereich die "Benutzerdefinierten Eigenschaften". Dort mache ich meine Eintragungen wie im Beispielbild 2. Kontrolliere ich jetzt unter "Dateieigenschaften" meine Einträge, wird das Feld "Preis" nur angezeigt, wenn ich einen ganzzahligen Preis eingebe. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Punkt oder Komma als Trennzeichen benutze oder eine führende Null angebe. Ich kann jetzt unter "Dateieigenschaften" den Preis mit einem Kommapreis überschreiben und speichern - siehe Bild 3 -, in der Materialstückliste wird er dann vorerst richtig angezeigt. Aber sobald ich nochmals die "Benutzerdefinierten Eigenschaften" öffne, wird mein Kommapreis wieder mit dem ursprünglichen Wert überschrieben. Wie schaffe ich mir eine Vorlage, die Kommapreise auch mit führender Null annimmt? Danke für Eure Ratschläge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5626 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 16. Jan. 2019 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jethro
Hallo, indem du ein Textfeld erstellst. Dann wird deine Eingabe so belassen, wie du sie eingetippt hast. Denn Anzahl ist nun einmal keine Dezimalzahl … und schon gar nicht mit führenden Nullen oder so. Die Eigenschaften-Registerkarte sorgt ja nicht nur für den Inhalt, sondern auch für die Anlage der Eigenschaftsfelder. Kein Wunder also, wenn die beim erneuten Aufruf überschrieben werden. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko - www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de - [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Jan. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Jethro Mitglied Techniker

|
erstellt am: 16. Jan. 2019 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Heiko Soehnholz: indem du ein Textfeld erstellst. Dann wird deine Eingabe so belassen, wie du sie eingetippt hast.
Das wars, danke. Und SWX kann damit sogar weiter rechnen (3 * Text gibt Zahl). Super! Dankeschön [Diese Nachricht wurde von Jethro am 16. Jan. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |