Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW Entfernen von Kanten zur Erstellung eine soliden Volumenkörpers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation von Kunststoffteilen und Spritzgussformen - Live aus dem Spritzguss-Forschungslabor
Autor Thema:  SW Entfernen von Kanten zur Erstellung eine soliden Volumenkörpers (1551 mal gelesen)
nealFerd
Mitglied
MW

Sehen Sie sich das Profil von nealFerd an!   Senden Sie eine Private Message an nealFerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nealFerd

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2019

erstellt am: 14. Jan. 2019 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DS_SW.png


DS_SW2.png

 
Guten Abend CAD-Freunde,

Bisher hat SW immer gut mit Online-Anleitungen und Lesen aus anderen Beiträgen super funktioniert. Doch bei meinem aktuellen Problem sieht das leider anders aus. Deshalb werd ich mich mal an euch wenden und hoffe auf ein paar schlaue Ideen!

Mein Problem ist wie folgt:

1. Es wurde mittels "Scanto3D" ein STL-Datensatz integriert, entsprechende Oberflächenpatches erstellt und so ein Volumenkörper erzeugt.
2. Da dieser VK eher willkürliche Oberflächeneigenschaften aufweist wurde er in viele verschiedene Scheiben zerschnitten.
3. Mittels Sk.-Feature "Elemente übernehmen" sind dann die einzelnen Außenkonturen extrahiert worden, um abschließend
4. mittels "Aufsatz/Basis ausgeformt"-Feature anhand der Außenkonturen den Volumenkörper als Solid wieder aufzubauen.

Nun möchte ich die Außenkanten der einzelnen Scheiben auf der Oberfläche entfernen, um ein VK mit durchgehender Oberfläche zu erzeugen (für spätere Wiedervernetzung vorteilhaft).
Hätte dazu jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?


Besten Dank und viele Grüße,

Neal

Im oberen Bild ist das BT des beschriebenen Problems zu sehen und im unteren in welche Richtung es gehen soll (diese Variante hat mir leider zu viele Oberflächenfehler beschert!)

[Diese Nachricht wurde von nealFerd am 14. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 14. Jan. 2019 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nealFerd 10 Unities + Antwort hilfreich


Nachformen_Video_LC.zip

 
Hallo Neal,
vielleicht gibt es Sinn, wenn du die Ausformung gleich mit allen Querschnitten machst. Siehe Video.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nealFerd
Mitglied
MW

Sehen Sie sich das Profil von nealFerd an!   Senden Sie eine Private Message an nealFerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nealFerd

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2019

erstellt am: 15. Jan. 2019 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DS_SW3.png

 
Hallo Lenz,

Danke für deine schnelle Hilfe!

Das Problem beim Ausformen mit allen Querschnitten ist die schlechte Oberflächenqualität, die ich anschließend bekomme (die Variante auf dem 2. Bild wurde so erstellt)

Die Grunddatei ist leider sehr speziell verformt, so dass ich sehr häufig stellen habe an denen es mir Kerben und andere Fehlstellen einfügt. Zusätzlich fügt es mir auf der OF merkwürdige Flächen ein (siehe Foto).

Viele Grüße,

Neal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Jan. 2019 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nealFerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neal,
ich denke das ist kein Problem.
Wenn du den ersten Körper in Scheiben geschnitten hast, kannst du auf die betreffenden Flächen eine Skizze legen und die Kontur übernehmen und entsprechend korrigieren. Evtl. die Konturen mit Spline anpassen. Dann in der anschließenden Ausformung statt der betreffenden Schnittflächen die Skizzen verwenden.
Ich glaube es gibt auch noch einige Eigenheiten beim Ausformen, die du berücksichtigen sollst. Z.B. Ziehpunkte, Zwangsbedingungen, Leitkurven, usw.

Viele Grüße
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nealFerd
Mitglied
MW

Sehen Sie sich das Profil von nealFerd an!   Senden Sie eine Private Message an nealFerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nealFerd

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2019

erstellt am: 16. Jan. 2019 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

so hatte ich es gemacht mit den Konturskizzen! Hat mir die gleichen Probleme beschert..

Ich möchte nur diese bescheidenen Außenkanten entfernen, so dass bei der folgenden Vernetzung keine extrem feinen Netzstrukturen an den Kanten auftauchen.

vG Neal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Jan. 2019 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nealFerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neal,
das müsste so gehen, wie ich es beschrieben habe. Vielleicht kannst du einen Beispielkörper hier einstellen. Dann können wir es ausprobieren.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nealFerd
Mitglied
MW

Sehen Sie sich das Profil von nealFerd an!   Senden Sie eine Private Message an nealFerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nealFerd

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2019

erstellt am: 16. Jan. 2019 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Basisteil_v1.SLDPRT

 
Hallo Lenz,

anbei ein Beispielkörper, das wäre natürlich klasse!

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 17. Jan. 2019 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nealFerd 10 Unities + Antwort hilfreich


Basisteil_v1_LC_SW2018.SLDPRT

 
Hallo Neal,
ich habe:
- Deinen Volumenkörper in Scheiben geschnitten.
- Auf die jeweilige Fläche eine Skizze gelegt.
- Fläche markiert und Elemente übernommen.
- Elemente mit "Spline anpassen" ersetzt (Mindestradius 1mm).
- Mit allen Skizzen eine Ausformung erzeugt. Dabei Ziehpunkte ausgerichtet.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nealFerd
Mitglied
MW

Sehen Sie sich das Profil von nealFerd an!   Senden Sie eine Private Message an nealFerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nealFerd

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2019

erstellt am: 17. Jan. 2019 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,


Die Funktion "Spline anpassen" hatte ich noch nicht versucht! Ich habe es gerade gemacht und es sieht so wirklich gut aus  !

Nochmal vielen vielen Dank für deine Hilfe!


vG Neal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz