Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature Biegung einfügen verliert fixierte planare Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Feature Biegung einfügen verliert fixierte planare Fläche (849 mal gelesen)
botlike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von botlike an!   Senden Sie eine Private Message an botlike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für botlike

Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2018

erstellt am: 11. Dez. 2018 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-Problem.jpg

 
Hallo,

unsere Konstuktionsabteilung quält sich
seit geraumer Zeit mit einem Problem.
Die Spiegelteile unserer Blechkonstuktion verlieren sporadisch ihre Fläche,
die für das Feature "Biegung einfügen" gewählt wurde. (Bild: 1.)

Soweit so schlecht. Also will man logischer weise das Modell reparieren.
Und jetzt Kommt der Witz:
Wenn ich mit Rechtsklick auf "Blech" (Bild: 1.) gehe und das Feature bearbeiten will, lässt Solidworks mich unter Biegeparameter (Bild: 2.) keine Fläche wählen.
Wenn dieser Zustand erreicht ist, kann ich keine einzige Fläche in diesem Dialog wählen. Es hilft nicht einmal, das "Biegung einfügen" Feature zu löschen, und neu zu erstellen.
Wir sind dann zu einem kompletten Neuaufbau gezwungen. 


Es hat auch keinen Einfluss ob wir bestehende Teile
mit "Speichern unter" kopieren oder die Modelle für Orginal bzw. Spiegeltei aus Vorlagen komplett neu aufbauen.
Der Fehler kann immer auftreten!!
Die Arbeitsweise wie wir ein Spiegelteil erstellen, ist nicht neu!
in den SW Versionen 2012 und 2014 gab es da nie Probleme.
Das Probelm trat erst mit SW 2016 auf.

Wir nutzen Solidworks 2016 SP3.

Kann jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 12. Dez. 2018 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für botlike 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre es möglich, mal ein einfaches Beispiel mit diesem Problem hochzuladen?
Anhand der Bilder ist eine Hilfe schwierig.

Wenn es immer um gespiegelte Komponenten geht, dann bitte inklusive dem Original.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

botlike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von botlike an!   Senden Sie eine Private Message an botlike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für botlike

Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2018

erstellt am: 13. Dez. 2018 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Dez. 2018 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für botlike 10 Unities + Antwort hilfreich


031813_FehlendeReferenz.jpg

 
Hallo botlike,

wie Du im angehängten Bild sehen kannst, ist das ein Element nicht im Kontext. Scheinbar war beim erstellen des (Blech)Spiegelteils ein weiteres Volumen beteiligt, welches jetzt nicht mehr im original.slddprt vorhanden ist...
Wie man das reparieren kann 
Neu erstellen ist aber ganz einfach 
...und funktioniert 

HTH

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

botlike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von botlike an!   Senden Sie eine Private Message an botlike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für botlike

Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2018

erstellt am: 13. Dez. 2018 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AuflistenderReferenzen.jpg

 
Hallo Ralf,

ich kann nicht so recht glauben, dass das die Ursache sein Soll.
Wenn ich ein neues Spiegeltei ableite, funktioniert das Biegung einfügen Feature tadellos,
aber der Körper der nicht im Kontext ist bleibt weiterhin.  
(Siehe Sceenshot)

Mir ist auch klar, dass der Neuaufbau von einem Spiegelteil fix geht.
Das Problem ist, dass es uns damit auch die Zeichnung zerhaut. 

[Diese Nachricht wurde von botlike am 13. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Dez. 2018 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für botlike 10 Unities + Antwort hilfreich


031813_Spiegelteil.mp4

 
...ich weiß ja nicht was Du machst, aber bei mir...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Techniker als Konstrukteur Medizintechnik (m/w/d)

Als global agierender Branchen­spezialist ist implantcast der verlässliche Partner von Ärzten und Patienten, wenn es um standardi­sierte und maßange­fertigte Endo­prothesen geht. Rund 700 Mitarbeitende ermöglichen es Menschen, wieder voller Energie am Leben teilzu­haben ? mit einer schnellen, zuver­lässigen und qualitativ erst­klassigen Versorgung. Diese sinn­stiftende, auf ganz besondere Weise ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
botlike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von botlike an!   Senden Sie eine Private Message an botlike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für botlike

Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2018

erstellt am: 13. Dez. 2018 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja wie auch immer ...
Wenn ich mein Spiegeltein nicht reparieren kann,
ist meine Zeichnung im Eimer. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz