Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro um Rohteil zu ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Makro um Rohteil zu ermitteln (1378 mal gelesen)
D.S.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.S.K. an!   Senden Sie eine Private Message an D.S.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.S.K.

Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2018

SolidWorks 2017 SP5,0 (Win10 und Win7)

erstellt am: 20. Nov. 2018 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SetDimensionProperty.zip


Rohteil.JPG

 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Makro mit dem ich Rohteil-Abmessungen eines Bauteiles ermitteln kann.
Ich habe schon einige Makros aus dem Netz ausprobiert.
Am besten hat mir bis jetzt dieses Makro gefallen (siehe Anlage).
Allerdings zeigt mir Makro nur gerade Zahlen (siehe Anlage) an.
Wir bestellen über 90% vorgefräste Rohlinge daher ist uns wichtig, dass Makro auch bis auf 0,1 genau ermittelt.
Hat einer vielleicht ein Tipp woran es liegen könnte oder sogar sich berufen fühlt dieses Makro zu Tunen ?


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 20. Nov. 2018 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.S.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann einfach Eigenschaften erstellen.
X ... D1@Skizze1... einfach das Maß per Klick in die Eigenschaften übergeben und nicht abschreiben
Y ... D2@Skizze1...
Z ... D1@Aufsatz linear austragen...
Dann werden diese Parameter übertragen und auch ständig aktualisiert.
Das kann man auch in einem Template tun.

PS: Ab SOLIDWORKS 2018 geht das auch einfacher mit einem Rahmen.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.S.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.S.K. an!   Senden Sie eine Private Message an D.S.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.S.K.

Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2018

SolidWorks 2017 SP5,0 (Win10 und Win7)

erstellt am: 21. Nov. 2018 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LxBxH.JPG

 
Hallo,
ich habe noch ein Makro ausprobiert.
Finde es auch gut allerdings möchte ich jetzt die Länge, Breite und Höhe zusammenfügen in LxBxH.
Gibt es ein Befehl dafür?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 21. Nov. 2018 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.S.K. 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaften.PNG

 
Du könntest eine neue Eigenschaft definieren (siehe Bild)


------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 21. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.S.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.S.K. an!   Senden Sie eine Private Message an D.S.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.S.K.

Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2018

SolidWorks 2017 SP5,0 (Win10 und Win7)

erstellt am: 22. Nov. 2018 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Hallo noch mal,
Ich habe endlich ein Makro gefunden.
Leider musste ich feststellen, dass bei einigen Feature ob wohl sich an der Abmessung nichts ändert, die Werte falsch wiedergegeben werden.

Bild 1: Habe die Fase mittels Rotiertem Schnitt erstellt. Maß 84,33 stimmt.

Bild 2: Habe eine einfache Fase erstellt. Ergebnis siehe Bild2

Bild 3: Habe mittels Skizze zwei Rillen Ø3mm gezeichnet und mittels Linear ausgetragen geschnitten. Ergebnis siehe Bild3.

So funktioniert es natürlich nicht.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte???

Kann ich in Einstellungen noch was machen???

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 22. Nov. 2018 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.S.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wird Dir wohl nur der Ersteller des Makros weiterhelfen können

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz