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Autor
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Thema: Bewegungssimulation in 2010 (1173 / mal gelesen)
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mwiemer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 246 Registriert: 19.08.2008 SWX 2010 SP0 SWX 2009 SP4.1 Windows XP Prof.SP3 IntelDuo 2x3GHz 3,25GB RAM QuadroFX3700 SpaceNavigator
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erstellt am: 17. Sep. 2018 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde. Ich habe hier einen elektrisch und manuell verstellbaren Stuhl und möchte die möglichen Bewegungen nacheinander animieren. Das muss nicht mal mit Motoren sein. Manuell ziehen würde ja schon reichen. Ich habe jede Bewegung durch Limits begrenzt und alles ist korrekt miteinander verknüpft. Manuell mit der Maus gezogen macht auch jede Einzelbewegung daß, was sie soll. Bei erstellen der Bewegungssimulation "rutscht" die Baugruppe aber auseinander und mehrere Teile bewegen sich gleichzeitig. Wie lassen sich diese unerwünschten Bewegungen vermeiden? Ich habe die Baugruppe gezippt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 17. Sep. 2018 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mwiemer
Zitat: Original erstellt von mwiemer: Ich habe die Baugruppe gezippt
Hallo mike Ja, die Baugruppe hast Du gezippt. Aber um Dir richtig helfen zu können, wären die Einzelteile auch hilfreich Mit Pack'n'Go dürfte alles enthalten sein Bis demnäx Ralf ------------------
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mwiemer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 246 Registriert: 19.08.2008 SWX 2010 SP0 SWX 2009 SP4.1 Windows XP Prof.SP3 IntelDuo 2x3GHz 3,25GB RAM QuadroFX3700 SpaceNavigator
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erstellt am: 17. Sep. 2018 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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mwiemer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 246 Registriert: 19.08.2008 SWX 2010 SP0 SWX 2009 SP4.1 Windows XP Prof.SP3 IntelDuo 2x3GHz 3,25GB RAM QuadroFX3700 SpaceNavigator
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erstellt am: 17. Sep. 2018 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zur genaueren Definition der einzelnen Bewegungen sei gesagt: Halterung der Fussablage lässt sich in Z und im Winkel verstellen. Die Fussablage lässt sich in der Höhe und im Winkel verstellen. Die Sitzfläeche lässt sich 200 in Z-Richtung verstellen. Die Lehne lässt sich im Winkel verstellen. Die Sitzfläche lässt sich im Winkel verstellen. Die Höhe der Sitzfläche lässt sich in Y verstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mwiemer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 246 Registriert: 19.08.2008 SWX 2010 SP0 SWX 2009 SP4.1 Windows XP Prof.SP3 IntelDuo 2x3GHz 3,25GB RAM QuadroFX3700 SpaceNavigator
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erstellt am: 21. Sep. 2018 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde. Das grundlegende Problem hat sich Dank der kompetenten Hilfe von Ralf geklärt. Die Erklärung dafür möchte ich auf jeden Fall nachliefern, weil es vielleicht viele von Euch kennen, wenn man tagelang wie im Tunnel vor dem Bildschirm hockt und ein keine Lösung für ein "relativ einfaches" Problem findet. So war die besagte Baugruppe zwar korrekt konfiguriert und hätte theoretisch auch funktionieren müssen. Hat sie aber nun mal nicht!! Nachdem Ralf mit seinem PC alle Verknüpfungen gelöscht und diese nochmal neu gesetzt hat, verhielt sich die Baugruppe dann auch korrekt. (@ Ralf: korrigiere mich bitte, wenn ich was falsches sage ) So wie es aussieht, war wohl schlicht und ergreifend mein betagtes 2010er SWX dran Schuld. Das Ergebnis ist ein anderes Paar Schuhe, aber auch das ist mit Ralf seiner Hilfe wirklich super geworden! Dat issn Sack voll Ü`s wert Gruss in die Runde:-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 23. Sep. 2018 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mwiemer
Zitat: Original erstellt von mwiemer: Nachdem Ralf mit seinem PC alle Verknüpfungen gelöscht und diese nochmal neu gesetzt hat, verhielt sich die Baugruppe dann auch korrekt. (@ Ralf: korrigiere mich bitte, wenn ich was falsches sage )
Na gut dann korrigiere ich mal Also: die Verknüpfungen in der Baugruppe waren/sind korrekt gesetzt gewesen. Es waren Limitverknüpfungen. Diese sind bestens geeignet um händisch Bewegungsabläufe zu prüfen. Die gewünschte Bewegungssimulation mit Limit-Verknüpfungen und freien ziehen zu erreichen, ist schwierig bis unmöglich. Es macht den Eindruck, dass der MotionManager bei jeder Berechnung neu überlegt/entscheidet wie die Teile sich bewegen. Ist auch ganz klar: die durch Limit-Verknüpfung 'quasi' unterdefinierten Komponenten können sich ähnlich wie eine Kette in der Schwerelosigkeit verhalten. Wesentlich leichter sind im MotionManager "normale" Verknüpfungen, hier Abstand und Winkel. Diese lassen sich im MotionManager sehr leicht steuern, darüber hinaus mit "Fahrkurven" Ease-In/Ease-Out versehen. Ich habe die Verknüpfungen nicht gelöscht Ich habe eine neue Konfiguration angelegt, die Limit-Verknüpfungen unterdrückt und Abstand/Winkel-Verknüpfungen hinzugefügt wo in der anderen Konfiguration eine Limit-Verknüpfung war... Das Ganze lief nicht hier über das Forum - was ich sonst immer so mache (wenn ich überhaupt antworte ). Hier war es aber so, dass Mike im Termindruck war und er mich als Dienstleister kontaktiert und beauftragt hat. Nur mal so als Klarstellung Schönen Restsonntag noch, Ralf ------------------
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mwiemer Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 01. Okt. 2018 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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