Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Material für ein Bauteil ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Material für ein Bauteil ändern (1184 mal gelesen)
Umsteiger1980
Mitglied
Reha-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Umsteiger1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Umsteiger1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Umsteiger1980

Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014

erstellt am: 13. Sep. 2018 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte gern einige Eigenschaften an einem Material ändern ohne dass diese Änderung in der Bibliothek gespeichert wird.
Verändere ich das Material nach meinen Wünschen (Farbe, Schraffur, Dichte,...), dann muss ich bei einem neuen Teil diese Veränderung wieder Rückgängig machen.
Kann ich die Änderungen also NUR temporär ändern???

Grüßle Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 13. Sep. 2018 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

ich würde mir da eine Kopie der Materialdatenbank erstellen und da meine Änderungen durchführen. So bleiben auf jeden Fall die Eigenschaften am Original erhalten. IMHO könne Materieländerungen nur in der Datenbank gemacht werden.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Umsteiger1980
Mitglied
Reha-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Umsteiger1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Umsteiger1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Umsteiger1980

Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014

erstellt am: 17. Sep. 2018 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

eine Kopie ist sozusagen erstellt worden...
Ich versuche es mal ausführlicher zu erklären:

Erstelle ich ein Bauteil bekomme ich das Material welches in der Vorlagedatei ausgewählt wurde.
Egal was ich an der Materialdatenbank verändere das "Start-Material" ändert sich nicht. Erst wenn ich es in der Vorlagedatei ändere und die Vorlagedatei speichere.
Alles was DANACH geändert wird betrifft die Vorlagedatei nicht. Somit BLEIBT die Material-Information in der Datei gespeichert.
Ich möchte also jetzt NUR diese Information die in der Datei gespeichert ist ändern, ohne Die Datenbank zu verändern.
In den Dokumenteneigenschaften ist dies nur zum Teil und dann auch noch ausgegraut...

vielleicht gibt's hierfür eine Lösung
Grüßle Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz