Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Paar Fragen zur Bemaßung in der Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schmucker Sound am Ohr: NOVA Audio Ohrringe
Autor Thema:  Paar Fragen zur Bemaßung in der Zeichnung (2709 mal gelesen)
klink
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klink an!   Senden Sie eine Private Message an klink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klink

Beiträge: 21
Registriert: 10.06.2012

SolidWorks 2014

erstellt am: 04. Sep. 2018 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11.PNG

 
Hallo,

ich hätte paar Fragen zur Bemaßung.

-kann mir einer woran es liegt, dass die Fase,erstellt mit dem Fasen tool, so Bemaßt wird?
-kann man ein parametrisches Maß in eine andere Ansicht verschieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Sep. 2018 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klink 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klink,

Zitat:
Original erstellt von klink:
-kann mir einer woran es liegt, dass die Fase,erstellt mit dem Fasen tool, so Bemaßt wird?

Ich bin mir nicht sicher, was du erwarten würdest. Die importierten Maße werden so erstellt, wie du die Fase erstellt hast, also in dem Fall wirst du die im Modell als Fasetyp als Winkel-Abstand definiert haben, so wird das auch in die Zeichnung importiert. Aber vielleicht habe ich deine Frage auch falsch verstanden.

Zitat:
Original erstellt von klink:
-kann man ein parametrisches Maß in eine andere Ansicht verschieben?

Ja, Maß selektieren, SHIFT-Taste gedrückt halte, in gewünschte Ansicht ziehen und dort fallen lassen. Siehe http://help.solidworks.com/2012/German/SolidWorks/sldworks/Moving_and_Copying_Dimensions.htm

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 07. Sep. 2018 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klink 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Fase "richtig" bemaßt haben möchtest, also "1x45°" zum Beispiel, dann mußt Du in der Zeichnung eine neue Bemaßung anfügen.
Es gibt den Bemaßungstyp FASE, da klickt man dann die Fase und eine gerade Kante an... fertig.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2018 SP3 / DBWorks R17 SP 1.5
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klink
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klink an!   Senden Sie eine Private Message an klink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klink

Beiträge: 21
Registriert: 10.06.2012

SolidWorks 2014

erstellt am: 08. Sep. 2018 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rawo:
Wenn Du die Fase "richtig" bemaßt haben möchtest, also "1x45°" zum Beispiel, dann mußt Du in der Zeichnung eine neue Bemaßung anfügen.

Aber dann ist doch nur ein gesteuertes Maß und kein parametrisches.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Sep. 2018 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klink 10 Unities + Antwort hilfreich


180910_Fase_Einstellungen.JPG

 
Hallo Klink,

was Stefan meint, sind sind diese Einstellungen beim erstellen der Fase in der Skizze, bzw. gibt es selbiges auch beim Feature Fase

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 10. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

Beiträge: 217
Registriert: 25.01.2001

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win10 Prof.22H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4 u. Swx2021 SP5.1
CamWorks Prof.2023 SP4
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 13. Sep. 2018 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klink 10 Unities + Antwort hilfreich


fasenbemassung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Hallo Klink,

was Stefan meint, sind sind diese Einstellungen beim erstellen der Fase in der Skizze, bzw. gibt es selbiges auch beim Feature Fase

lg Martin


Aber davon entsteht noch keine Bemaßung nach Din. Das vermisse ich auch.
ABER: Nach einfügen der normgerechten Fasenbem. mittels Bem/Fasenbemassung klebt diese an der Fase
und aktualisiert sich bei Modelländerungen entsprechend.
Am schnellsten zu erreichen über die "S" Taste/  RMT/ Fase
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz