Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Punktewolke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  Punktewolke (3146 mal gelesen)
e.pepe
Mitglied
Technischer Fachwirt/Projektmanager/Qualitätsmanager/Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von e.pepe an!   Senden Sie eine Private Message an e.pepe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.pepe

Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2012

erstellt am: 07. Aug. 2018 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Freunde,

für mein aktuelles Projekt Erneuerung und Erweiterung einer Kaltstempelmaschine hab ich Scandaten erhalten. Die Dateitypen von dieser Punktewolke sind .rcp und .rcs
Diese kann ich mit Autocad öffnen nur da ich mich mit AutoCad nicht auskenne kann ich damit nichts anfangen. Kann mir bitte jemand sagen wie diese rcp und rcs in nach Solidworks exportieren kann da ich diese Punktewolke gerne in meine BG-Umgebung einfüge möchte um zu Testen ob alles passt.

Grüße
Pepe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Aug. 2018 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e.pepe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die benannten Dateitypen(-Endungen) sind so nicht direkt in SWX einlesbar. Aber du könntest ja mal mit einem Editor in die Dateien hineinsehen, um festzustellen, was da denn der Inhalt ist, und ob man ihn vielleicht einfach umformatieren könnte...

Vielleicht magst du sie ja auch hier hochladen?...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 07. Aug. 2018 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e.pepe 10 Unities + Antwort hilfreich

Editor nützt leider nix, rcs und rcp sind proprietäre Dateiformate  
Auch hier hochladen dürfte schwierig werden, zumindest bei den Wölkchen, mit denen ich so kämpfe, die sprengen jeden upload  
Aber in ReCap kannst Du sie evtl. in ein Format exportieren, was eurer SWX schluckt:

*.pts ist ASCII:
https://forums.autodesk.com/t5/recap-forum/export-xyz/td-p/6956853

https://knowledge.autodesk.com/support/recap/learn-explore?sort=score

[rredit]PS:  hab ich noch nie getestet: Was kommt denn im SWX an, wenn Du das Wölkchen in einer DWG speicherst? Mutmaßlich auch nix Gescheites, aber versuchen kann man's ja mal    [/rredit]
------------------

Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.pepe
Mitglied
Technischer Fachwirt/Projektmanager/Qualitätsmanager/Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von e.pepe an!   Senden Sie eine Private Message an e.pepe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.pepe

Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2012

erstellt am: 08. Aug. 2018 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datei_1.zip


Datei_2.zip

 
Guten Morgen Heiko,

hab die beiden Dateien aufgemacht mit Editor aber da sind nur Hieroglyphen zu finden.
Anbei die 2 Dateien!!

Pepe

die 2 Dateien habe ich als .txt umbenannt müssten dann als .rcp umgespeichert werden..

[Diese Nachricht wurde von e.pepe am 08. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von e.pepe am 09. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von e.pepe am 09. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.pepe
Mitglied
Technischer Fachwirt/Projektmanager/Qualitätsmanager/Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von e.pepe an!   Senden Sie eine Private Message an e.pepe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.pepe

Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2012

Win 10 Prof.; 64Bit
SolidWorks 2018 Sp5.0
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 08. Aug. 2018 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

meine Du mit ReCap die Funktion von AutoCAD?
hab alles versucht dxf, dwg leider bekomme ich nur schwarzen Hintergrund.

Gruß
Pepe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 08. Aug. 2018 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e.pepe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Danke für das aufmerksame Lesen meiner Antwort, die ich mit zwei links garnierte  

Nein, mit ReCap meine ich ReCap   https://www.autodesk.de/products/recap/overview

Das ist ein eigenständiges Programm der Firma Autodesk, welches die Dateiformate rcs (Punktwolkenscan) und rcp (Punktwolkenprojekt) nutzt.

ReCap kann jedoch auch andere Formate exportieren, wie z.B. das ASCII-Format PTS

Leider mag ReCap meine GraKa (NVIDIA Quadro FX 3800) nicht, so dass ich es nicht direkt nutzen kann, mein Civil kann aber "fertige" rcs/rcp anhängen. (Früher™ konnte ich auch LAS und XYZ nutzen und die Wolken in ACAD herstellen. ADSK möchte aber nunmal sein ReCap verkaufen, bzw. die Nutzer in die Cloud zwingen, so dass SIE das entfernt haben.)

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-civil-3d/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/LAS-in-Civil-3D-2018.html
https://knowledge.autodesk.com/support/autocad-civil-3d/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Civil-3D-2018-Is-there-any-way-to-utilize-legacy-point-clouds-in-2018.html


Das habe ich jetzt versucht, weil ich Dir helfen wollte. Z.B. könnte ich aus den Wolken ein DGM machen, das auflösen und Dir eine dwg zur Verfügung stellen, mit Elementen, die auch in eurem SWX funktionieren. Jedoch sind in Deinen zips sind, keine rcs/rcp. Der Indianertrick des Umbenennens brachte leider auch nix:

Zitat:
Befehl: _PointCloudAttach
Die Scans wurden nicht gefunden oder sind ungültig.

Fehler bei Zuordnen der Punktwolke



Hab alle Varianten durch. Bitte nochmal direkt und vollständig hochladen, zu rcp gehören noch mehr Dateien. Oder Du lädst die rcs hoch, wenn Du eh zipst, spielt die Dateiendung keine Rolle  

Andere Frage: Hast Du den Scan als Dienstleistung beauftragt? Dann sollte der Dienstleister Dir Wolken in einem Format übergeben, das Du mit Deiner software auch behandeln kannst  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Aug. 2018 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e.pepe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die in den ZIPs enthaltenen .TXT Dateien kannst du umbenennen in .ZIP und dann wieder entpacken. Dann hast du sowohl Vorschaubilder, wie auch eine .XML in der u.a. die Voxeldaten enthalten sind.

Daraus könnte man programmatisch wiederum die Koordinaten extrahieren... Aber dafür sind zu wenige in der Datei enthalten... Es fehlt also noch 'was.

Aber es wäre wohl richtiger (und einfacher) - wie vorgeschlagen - den Dienstleister um direkt verwendbare Daten zu bitten. So, wie in der AutoDesk Speziallösung wirst du es aber mit SWX wohl nicht hinbekommen. Muss ja vielleicht auch gar nicht...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 08. Aug. 2018 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e.pepe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Heiko,

natürlich fehlt da noch was, denn die Koordinaten sind ja in der rcs.
Die rcp ist das PROJEKT und dazu gehören eben noch mehr Dateien, eine NAME.rcp bringt nen Ordner "NAME Support" mit, in dem liegt u.a. die rcs 
e.pepe müßte daher nur mal in dem Ordner oben drüber gucken, jedoch sprengt er dann mutmaßlich den Upload.
Wie dem auch sei, ich bin raus 

PS: @e.pepe Da mit den rcp so eh niemand was anfangen kann, solltest Du die zeitnah entfernen, denn Heiko hat verraten, wie man an die xml mit den Infos zum AG kommt, IMHO mag speziell dieser AG sowas nicht so gern...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caipi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caipi an!   Senden Sie eine Private Message an caipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caipi

Beiträge: 447
Registriert: 10.05.2004

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 14. Aug. 2018 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e.pepe 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_86.jpg

 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/031580.shtml

In ReCap kann man die Daten im PTS Format exportieren.

Diese Datei lässt sich mit Excel öffnen und man bekommt eine Koordinatenliste.

------------------
Viele Grüsse

Alex

[Diese Nachricht wurde von caipi am 14. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz