Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D Maus Space Explorer driftet - Reparatur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  3D Maus Space Explorer driftet - Reparatur (4439 mal gelesen)
Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 06. Aug. 2018 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_1638.JPG


IMG_1639.JPG


IMG_1641.JPG

 
Hi,

EDIT: leider verloren - das Miststück verhält sich noch fast genauso wie vorher. Es driftet nicht mehr ganz so irre, aber vor allem wenn der Rechner in Standby geht ist die Drift danach doch da.
Verwirrenderweise hat sich so nach und nach meine alte Tastenbeleung wieder eingefunden, u.a. eine Kalibirierung per Minustaste...leider weiss ich nicht mehr, wie ich das damals hinbekommen habe 


Meine Anfrage, ob der Sensorkopf als E-Teil erhältlich ist, ist noch offen. Darauf hoffe ich jetzt, dann weiss ich jetzt immerhin wie es geht.

Hier die Reparaturschritte...evtl. auch bei allen anderen Mäusen gleich, da vermutlich der Sensorkopf gleich oder sehr ähnlich ist.

1. Unterboden: alle im Bild sichtbaren Schrauben raus, man muss das Label durchstechen. Die mittleren unter dem Label sind für die Halterung des Sensors innen, die äusseren beiden für das Gehäuse. Unten müssen 3 Pads weg, oben sind keine Schrauben drunter.

2.Deckel der Bedienkappe abnehmen mit einem Messer

3.die drei Schrauben rausdrehen, Kappe abnehmen

(Sorry, ich kämpfe gare mit dem Bilderupload...)


[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 06. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 06. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 06. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 06. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 06. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 06. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 06. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 06. Aug. 2018 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_1643.JPG


IMG_1644.JPG


IMG_1645.JPG

 
4.die Kabelklemmung: Schraube raus, Kappe abziehen

5.Platine abschrauben

6.Kabel Sensorkopf abziehen,  beide Seiten

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 06. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 06. Aug. 2018 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_1647.JPG


IMG_1646.JPG


IMG_1649.JPG

 
7. 3 Schrauben der unteren Halterung raus

8. Staubmanschette abziehen EDIT: und kpl. entstauben!

9. mit Pinsel die 3 LED-Empfänger (smd-Teil, "kleiner schwarzer Block") reinigen

10. mit Druckluft in die LED-Halterung blasen, 6 LED reinigen

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 06. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 06. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 06. Aug. 2018 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_1653.JPG


IMG_1652.JPG

 
Alles wieder zusammenbauen!

1. Staubmanschette aufsetzen, dabei die Position der Ausbuchtungen beachten, die passen zu den klenen Haltenasen in der unteren Halterung. Ist Staub- und evtl. auch Lichtschutz.

2. Tasten-Kontaktgummifolie reinigen (Staub abwischen, -blasen), auf Oberteil auflegen.

3. im Unterteile alle Teile zusammenhalten und auf das kopfüber liegende Oberteil auflegen

4. zuerst Halteschrauben für Sensor wieder einschrauben, dabei vorsichtig rückwärts drehen und beim *klick* hat das Schraubengewinde wieder die alte Nut gefunden. Sonst sehr mühsam mit Bruchgefahr.

5. Kabel herausziehen und vorsichtig verlegen, damit es nicht beim Zusammenschrauben gequetscht wird. Dann Zugsicherung einschrauben, Kappe greift in 2 Nuten an Gummiteil.

6. Gehäuse im Bereich des Kabelausgangs zuerst hinterhaken, dann zusammenklappen, Schrauben rein.

Fertig. Geht bis jetzt wieder ohne Drift.
Ich hoffe, es lag nicht am Umzug auf den neuen Rechner...wüsste aber nicht, welchen Einfluss das haben könnte, der Drift-Effekt kam m.E. eindeutig von der Maus.


Weiterhin habe ich noch die eklig- pappige TPE-Beschichtung vom Bedienknopf und dem Handauflagepad entfernt: abkratzen und dann mit Würth Industriereiniger. Bremsenreiniger ging nicht. Bzgl. Ergonomie keine Unterschiede. TPEs sind billiger Mist!

Gruss,
Dirk

EDIT: tja, zu früh gefreut      grad kam ich nach 3h Abstinenz zurück und finde die BG driftend vor. Allerdings längst nicht so stark wie vorher und auch nach dem Kalibrieren fängt das Driften nicht gleich wieder an.
Ich vermute also, dass meine Reinigung nicht gründlich genug war, denn besser ist es schon geworden.
Ganz eventuell wurde auch treiberseitig irgendwas geändert...also besser vorher mal updaten.

Nur: weiter zerlegen geht auch nicht, die BG ist verlötet. Man müsste also massiver reinigen, kommt aber an die LEDs nicht richtig ran.

EDIT: komisch...auch nach jetzt fast 2h driftet nichts...das war vielleicht nur im Zusammenhang mit dem Ruhezustand + Aufwacken des Rechners? Also im Moment sieht alles wieder gut aus.

EDIT III: bis jetzt, 3h nach Auferstehung meines Rechners aus dem Nachmittagsnickerchen, keinerlei Drifteffekte mehr. Das ging vor der Rep gar nicht. Also würde ich das mal als Erfolg werten, bis mir jemand sagt, dass der Treiber dahingehend optimiert wurde    (wäre softaretechnich ja möglich, minimale Werteänderungen über Minuten auszufiltern. Das könnte auch erklären, dass eine grössere Änderung der Mauswerte während der Schlafenszeit nicht korrigiert werden können und als Drehbewegung umgesetzt werden).

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 06. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Aug. 2018 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry dass ich hier einfach so hier reinplatze:
Den Kalibrieren-Knopf im Treiber hast Du nicht?
Der hat bei mir jedesmal geholfen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 07. Aug. 2018 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viel zu umständlich: Menü hochklappen, anclicken, Popup "Maus nicht berühren" ok-klicken, warten bis es nicht mehr blinkt, Bestätigungsmeldung wegklicken...gäääähn...vor allem, wenn das ständig wiederkommt.

Ich hab mir irgendwann während einer Hyperintelligenzphase ein Macro fabriziert so dass ich die Funktion jetzt auf dem + Button habe...mit sofortiger Wirkung. Ich kann's nur leider nicht in den Makros finden, nachvollziehen oder sonstwie erklären 

Aber das ist ja nur ne Krücke, ich will dass das Ding GAR nicht mehr driftet. Der Drift entsteht nämlich auch in allen anderen Programmen, nur kann ich da nicht mit dem Button kalibrieren (da Macro nicht auffindbar) d.h. ich muss die Funktion abschalten oder ins CAD wechseln.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 15. Aug. 2018 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also von 3Dconnexion gibt es KEINE Ersatzteile, weder die Elektronik noch die klebrigen Griffteile. Schwach. So kann man auch Elektronikmüll generieren.
Es gibt nur ein "tolles" Angebot, ein neueres Modell zu kaufen "alt gegen neu", da bekommt man dann eine Normalmaus geschenkt. Ist geschenkt...hab ich schon.

Also ist die obige Anleitung für'n...Müll. Werd ggf. die entklebten Griffteile tauschen, wenn die soweit sind.

Ich hab mir jetzt einen neuen Space-Explorer gekauft, da ich aufgrund meiner Makros genau diese Maus wieder haben wollte, ohne Experimente. Allerdings nicht bei 3Dconnexion direkt (da gibt es die auch gar nicht mehr), sondern einem Händler, neu. Mag mich täuschen, aber die blaue Beleuchtung erscheint mir deutlich heller?

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Aug. 2018 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... (Sorry, ich kämpfe gare mit dem Bilderupload...)...

Hallo,

da lohnt es sich ja fast ein pdf von zu machen, .... 
(scnr)

Danke für die Mühe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThomasAD an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasAD

Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2012

NX7.5,9,10,11
Catia V5 SWX 2010,2011,2012,2014,2016,2017
SolidEdge ST7
PTC Creo 2.0

erstellt am: 03. Sep. 2018 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

zu den klebrigen Griffteilen: Hatte ich letztens bei meinen "Space Pilot" auch. Abhilfe hat WD40 gebracht. Ich habe das klebrige Gummi damit eingerieben, etwas einwirken lassen und wieder abgewischt. Fühlt sich jetzt "fast" neuwertig an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 28. Okt. 2018 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei meinem SpacePilot war die Handauflage ebenfalls klebrig.
Habe die Handauflage abgeschraubt und mit "Metaflux Citrus-Cleaner" bearbeitet. Fühlt sich wie neu an, klebt nix mehr. Wie lange das vorhält kann ich z.Z. nicht sagen!
Habe den Tipp mit Metaflux aus den KFZ-Bereich, da ältere Bauteile des unteren Armaturenbrett ebenfalls klebrig werden.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MichaO an!   Senden Sie eine Private Message an MichaO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaO

Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2019

erstellt am: 16. Jul. 2019 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread hier schon etrwas älter ist, möchte ich meine (positiven) Erfahrungen zum beschriebenen Problem gern mit euch teilen.
Mein SpaceExplorer driftete ebenfalls - und ebenfalls half eine Kalibrierung nur kurzzeitig für wenige Sekunden. Daraufhin habe ich wie beschrieben die 3D-Maus zerlegt. (@Relleumdesign: Vielen Dank für die bebilderte Anleitung!) und bin dann noch einen Schritt weiter gegangen, indem ich die LEDs (THT-Bauteile) und die Fotodioden (SMD-Bauteile) nachgelötet habe. Hierfür muss man zunächst die festgelöteten Federn ablöten, um die zwei Platinen voneinander zu trennen. Es empfiehlt sich hierbei, vorab Markierungen zur Orientierung der Paltinen zueinander anzubringen.

Nach dem Zusammenbau habe ich das ganze nochmal kalibriert und bisher (nach ca. 3-4h Benutzung über ein paar Tage verteilt) trat dass Problem nicht mehr auf.

Sicherlich hat nicht jeder das Werkzeug und die Erfahrung, diese Reparatur selbst durchzuführen, aber vielleicht hiflt es ja dem ein oder anderen trotzdem weiter.

Beste Grüße
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 16. Jul. 2019 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wow...ok!!?? Gut, das olle Teil liegt noch hier rum. Immerhin weiss ich jemanden, der beruflich lötet, der kann mir das sicher fixen.

Danke für den Tip! Dann werd ich noch mal einen Rettungsversuch starten...weiss zwar nicht, was ich mit 2 Mäusen will, aber dann kann ich sie immerhin verkaufen.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Wissenschaftler:in im Projekt EndoSMART skalierbare Aktorplattform für Lightweight Robotics und Endoskopie

Das Leibniz?Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) erarbeitet materialwissenschaftliche Innovationen für die Gebiete Ressourcensicherung, Gesundheit und Information. In fünf wissenschaftlichen Instituten, Verwaltung und Technischen Diensten beschäftigt das IPF ca. 500 Personen. Neue Themen und Methoden werden zunehmend in flexiblen Forschungsstrukturen wie unabhängigen Nachwuchsgruppen erkundet....

Anzeige ansehenProzessmanagement
Olver
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Olver an!   Senden Sie eine Private Message an Olver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olver

Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2012

erstellt am: 05. Jan. 2021 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot_26.png

 
Hallo
zwar schon etwas älter der Thread,
hat jemand vieleicht eine defekte 3Dconnexion SpaceExplorer (3DX-700026) 3D mouse zum Verkauf übrig?
Eigentlich brauche ich nur den Rundenkopf, oder eine Feder davon
da diese abgerissen ist. (Siehe Bild)
gruß Olver


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz