Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Helix/Spirale in Lib.Feature Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, Verwalten, Kostenoptimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit Draftsight
Autor Thema:  Helix/Spirale in Lib.Feature Part (1389 mal gelesen)
noudi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von noudi an!   Senden Sie eine Private Message an noudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noudi

Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2013

erstellt am: 24. Jul. 2018 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale-Helix.jpg

 
Hallo alle zusammen,
beim Konstruieren eines Library Feature Parts (SolidWorks 2017) ist bei mir ein Problem aufgetaucht.
Da ich über die Suche nichts gefunden habe hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Und zwar möchte ich ein LFP erstellen welches die Austragung entlang einer Helix besitzt. Ich kann jedes Feature und Ebene in die Bibliothek hinzufügen aber nicht die Spirale. Das seltsame ist, das dies aber zur Auswahl steht (siehe Bild).

Kann dies an irgendeiner Systemoption liegen oder geht dies wirklich generell nicht (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)
Hoffe hier kann mir jemand die passende Antwort geben.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von noudi am 24. Jul. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von noudi am 24. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Jul. 2018 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau dir mal diesen Beitrag an, da wirst du evtl. fündig.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027800.shtml#000040

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Jul. 2018 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuchst du hier einen Volumenkörper Schnitt? Ich glaube das arbeiten mit mehreren Volumenkörpern kann ein Bibliotheksfeature nicht, da es ja den Zielkörper nicht kennt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 24. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noudi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von noudi an!   Senden Sie eine Private Message an noudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noudi

Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2013

erstellt am: 24. Jul. 2018 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir das Thema mit Gewinde nun mehrmals durchgelesen..

Die Spirale war bei uns schon zu Beginn eine Konstante, daher kann dies nicht die Ursache sein.

Bei mir ist im Endeffekt genau das gleiche Problem wie bei dem User aus dem Gewindethema..
Das es an den Volumenkörper liegt kann ich mir nicht vorstellen, denn selbst wenn ich keinen einzigen Volumenkörper in dem LFP habe kann ich die Spirale nicht der Bib hinzufügen.


Gruß
Marvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Jul. 2018 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marvin,

ich glaube auch nicht das es bei dir an der Helix liegt sonder das du vor deinem letzten Schnitt 2 Volumenkörper hast. Kannst du das letzte Feature mal  in Bearbeitung setzten und schauen welche der 3 Profil/Bahn Optionen gesetzt ist? Weil wenn da Volumenkörperprofil gesetzt ist hast du zum Zeitpunkt der Erstellung einen Mehrkörper und das unterstützt SWX nicht (evtl. noch nicht).

Wenn du das Lib-Feature hochlädst könnte man es auch mal genauer untersuchen und gegebenenfalls eine Lösung finden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noudi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von noudi an!   Senden Sie eine Private Message an noudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noudi

Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2013

erstellt am: 25. Jul. 2018 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale-Helix.zip

 
Hallo Bernd,

ja genau da ist Volumenkörperprofil gesetzt. Wir wollen damit praktisch die Realität darstellen wenn der Fräser durch den Grundkörper die Spankammer fräst. Ansich gab es damit auch nie Probleme.

Ich hab mal alles aus dem Teil raus gelöscht bis auf die Helix -- Die Situation hat sich aber leider nicht verändert.

Hab das Teil mal mit angehängt.

Gruß Marvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noudi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von noudi an!   Senden Sie eine Private Message an noudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noudi

Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2013

erstellt am: 25. Jul. 2018 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
Kleiner Nachtrag.

Ich hab eben ein komplett neues Teil geöffnet und in diesem mehrere Spiralen eingefügt. Anschließend habe ich das Bauteil in den gewünschten Ordner in der Bib gezogen und bei der Abfrage mit dem abspeichern alles normal ausgefüllt.
Anschließend kam die folgende Fehlermeldung.
Nachdem man "Ja" gedrückt hat, hat es aber das Bib Teil erstellt und die Spiralen hatten das L.

Kann es also sein, dass man dies gleich am Anfang machen muss und nicht hinterher?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 25. Jul. 2018 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marvin,

die Fehlermeldung kommt bei mir bei fast jedem Bibliotheks-Feature das ich erstelle aber was diese immer auslöst hab ich meist keine Ahnung, daher ignoriere ich die Warnung eigentlich solange das Bibliotheks-Feature am ende funktioniert  .

Leider kann ich das Bibliotheks-Feature doch nicht anschauen, bin noch auf SWX 2016 unterwegs.

Funktioniert das Bibliotheks-Feature wenn du alles erstellst bis auf den letzten Schnitt? Weil das sollte gehen, dann muss du nach dem Einfügen nur noch den letzten Schnitt machen aber das Profil (Volumenkörper) und die Bahn wären halt schon da.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noudi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von noudi an!   Senden Sie eine Private Message an noudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noudi

Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2013

erstellt am: 25. Jul. 2018 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix-Spirale_2013.zip

 
Hab das Bib-Teil in 2013 erstellt, sodass du es dir auch anschauen kannst.

Habe nun ein komplett neues Teil erstellt. Dort eine Spirale eingefügt und diese dann zur Bib hinzugefügt und anschließend die ganzen anderen Sachen eingebaut. Dies war alles kein Problem und so hat die Spirale auch ihr L bekommen.

Nun übernimmt das Bib-Teil meinen "Ausgetragenen Schnitt" nicht. Kann dies damit zusammenhängen, dass diese mit einem Volumenkörper erstellt wurde?
Ohne dieses Feature kann ich nämlich mein Teil reinladen. Die Variante den Schnitt erst danach zumachen wäre ziemlich unbequem da bis zu 6 Spiralen in einem Feature drin wären. Außerdem sollte das für die Kollegen so einfach wie möglich gemacht sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 25. Jul. 2018 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marvin,

Zitat:
Nun übernimmt das Bib-Teil meinen "Ausgetragenen Schnitt" nicht. Kann dies damit zusammenhängen, dass diese mit einem Volumenkörper erstellt wurde?

dass ist genau das auf was ich die ganze Zeit hinaus wollte, SWX unterstützt keine Mehrkörper Operationen wie z.B. Schnitt mit Volumenkörper in einem Bibliotheks-Feature.
Durch die Variante mit dem Erstellen des Schnittes im nachhinein erspart man sich doch immerhin schonmal das erstellen von 3 Skizzen, einem Feature und der Spiral. 


Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz