Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  nicht gefundene Zeichensätze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation
Autor Thema:  nicht gefundene Zeichensätze (1139 mal gelesen)
jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 19. Jul. 2018 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-07-19_085212.jpg

 
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wo man Ersatzschriften in SWX2018 einrichten kann damit nicht immer diese idiotische Meldung aufpoppt. Nicht mehr anzeigen macht keinen Sinn da das ja für jeden User persönlich gilt und es dann zu viele unterdrückte Meldungen gibt die die Performance in die Knie gehen lassen.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 19. Jul. 2018 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Ich kenne das Problem mit SWX 2016.
Wir haben hier auf jedem Rechner auf dem SWX läuft die fehlenden Schriftarten nachinstalliert. Somit war für uns das Problem behoben.

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 19. Jul. 2018 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof,

da werde ich ja wahnsinnig wenn ich weltweit ca. 300 Maschinen umrüsten müsste und vor allem wollen wir diese Zeichensätze nicht weil sonst unser Schriftkopf aussieht wie Kraut und Rüben   

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 19. Jul. 2018 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

das war bei uns kein Problem, den bei uns war diese Schriftart (Auch so ne Swiss)im Schriftkopf definiert.

Welche Schriftart ersetzt SWX dann durch die Swiss....? sonst würde der Schriftkopf ja nie richtig bei vorhandenen Schriftarten aussehen.

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Jul. 2018 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

also so etwas wie eine Font-Mapping-Tabelle wäre mir bei SolidWorks unbekannt - und ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass das ein so oft anzutreffendes Problem ist, dass es seitens Programmhersteller zusätzlich zu dem Windows-eigenen "automatischen" Ersetzen durch eine Ersatzschriftart lohnen würde, da Ressourcen hineinzustecken.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es bei euch Dokumente, die diesen Font Swis721... enthalten, ihr wisst aber nicht wo oder wie viele es sind. Diesen Font gibt es nun nicht mehr auf den Rechnern (lizenztechnisch gelöscht, verschwunden, Altlasten, warum auch immer) und ihr wollt den auch nicht mehr einsetzen. Ihr habt aber bereits eine Ersatzschriftart dafür ausgeguckt, die auf allen Rechnern drauf ist.

Je nach (vermuteten) Anzahl der Dokumenten würde ich es dann tatsächlich prozesstechnisch klären, sprich die Meldung sollte aufploppen, der Anwender gibt die Ersatzschriftart an, kontrolliert das Dokument ob es richtig ist und speichert es, dann sollte die Meldung nicht wieder kommen. Wenn es zu viele sind und ihr die identifizieren könnt würde ich mir ein Makro dafür machen, dass die Beschriftungen durchgeht, alle mit diesem Font ersetzt und wieder speichert. Trivial stell ich mir das allerdings nicht vor 

Ich persönlich würde allerdings auch vorziehen die Schriftart wieder auf den Rechner zu kippen, wenn ich das richtig sehe gehört die zum Betriebssystem, ich hab die zumindest auf den Windows 7 und Windows 10 Rechnern von Hause auf drauf. Dann kann man sich in Ruhe anschließend darüber Gedanken machen, wie die Schriftarten nach und nach ausgetauscht werden, z.B. im Zuge einer sowieso anstehenden Änderung.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 20. Jul. 2018 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich


20180720-Fonts.JPG

 
Hallo Jörg,

es sieht laut Screenshot so aus, als wenn die Font-Datei von SWX installiert
wird. Wahrscheinlich kommt der aus einer älteren Version, zumindest ist
er in der SWX2018 nicht enthalten. Vielleicht kann dein Reseller dir da
weiterhelfen oder du stöberst durch die ganzen alten DVD's 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 23. Jul. 2018 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-07-23_085212.jpg


2018-07-23_093422.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Jörg,

also so etwas wie eine Font-Mapping-Tabelle wäre mir bei SolidWorks unbekannt - und ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass das ein so oft anzutreffendes Problem ist, dass es seitens Programmhersteller zusätzlich zu dem Windows-eigenen "automatischen" Ersetzen durch eine Ersatzschriftart lohnen würde, da Ressourcen hineinzustecken.

Ich persönlich würde allerdings auch vorziehen die Schriftart wieder auf den Rechner zu kippen, wenn ich das richtig sehe gehört die zum Betriebssystem, ich hab die zumindest auf den Windows 7 und Windows 10 Rechnern von Hause auf drauf. Dann kann man sich in Ruhe anschließend darüber Gedanken machen, wie die Schriftarten nach und nach ausgetauscht werden, z.B. im Zuge einer sowieso anstehenden Änderung.

Ciao,
Stefan


Hallo Stefan,

dass die das können sieht man ja an der Meldung (siehe Bild 1). Da wir zum Update sowieso alle Dateien (ca.1 000 000) anpacken müssen würde ich da beim Konvertieren gleich noch ein Makro drüberlaufen lassen. Das scheitert allerdings schon daran dass in der API absolut nicht zu dem Thema zu finden ist. Dass die Jungs auch wissen wie man es richtig machen könnte sieht man ja im DraftSight (siehe Bild 2).

@all
Hängt euch jetzt nicht an dem Swiss-Font auf. Das ist nur ein Beispiel von vielen.
------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 23. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz