Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Form- und Lagetoleranzen im Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal
Autor Thema:  Form- und Lagetoleranzen im Bauteil (2114 mal gelesen)
Zinfandel
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zinfandel an!   Senden Sie eine Private Message an Zinfandel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zinfandel

Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2017

Creo Parametric und Simulate 4.0, Creo Elements Direct, Abaqus 2017, SolidWorks 2017

erstellt am: 19. Jun. 2018 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geotol1.jpg

 
Moin!
Als Umsteiger von Creo versuche ich gerade, Form-und Lagetoleranzen wie im Bild in das Bauteil zu bekommen. In die Zeichnung ist kein Thema, aber ich möchte die Angaben eigentlich lieber bereits im Bauteil haben. Hilfe, Youtube und sonstiges haben mich bis dato leider nicht weitergebracht. Hat jemand Ahnung, wie das geht?
VG
Thomas

[Diese Nachricht wurde von Zinfandel am 19. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 19. Jun. 2018 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zinfandel 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip geht es wie in der Zeichnung: Du kannst z.B. aus der Symbolleiste "Beschriftung" einen Bezug, ein Rauheitssymbol usw. wählen und auf eine Fläche im Modell ziehen. Wenn in Ansicht/Ausblenden-Einblenden die Beschriftungen als angezeigt eingestellt sind, kannst du diese Sachen im Modell sehen.
Mittels des Zauberstabs lassen sich diese Daten auch in eine Zeichnung importieren.

Piet

------------------
Jeder nichttrivial gekämmte Igel hat mindestens einen Glatzpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zinfandel
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zinfandel an!   Senden Sie eine Private Message an Zinfandel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zinfandel

Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2017

Creo Parametric und Simulate 4.0, Creo Elements Direct, Abaqus 2017, SolidWorks 2017

erstellt am: 19. Jun. 2018 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Auf eine Fläche ja, aber in der Vorlage bezieht sich die Toleranz auf ein Maß. Und das bekomme ich nicht hin.
VG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 20. Jun. 2018 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zinfandel 10 Unities + Antwort hilfreich


geotol3d.png

 
Zitat:
Original erstellt von Zinfandel:
Hallo!
Auf eine Fläche ja, aber in der Vorlage bezieht sich die Toleranz auf ein Maß. Und das bekomme ich nicht hin.
VG
Thomas

Moin,
funktioniert bei mir einwandfrei. Einfach beim Einfügen der Toleranz das Maß anwählen.
Nur die Darstellung ist gewöhnungsbedürftig. Da wir es aber nicht nutzen, habe ich jetzt nicht die Muße, nach Darstellungsoptionen zu suchen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zinfandel
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zinfandel an!   Senden Sie eine Private Message an Zinfandel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zinfandel

Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2017

Creo Parametric und Simulate 4.0, Creo Elements Direct, Abaqus 2017, SolidWorks 2017

erstellt am: 20. Jun. 2018 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

vielleicht stelle ich mich ja zu dämlich an, aber wie soll das gehen? Wenn ich auf die Toleranz klicke, kann ich kein Maß auswählen. Wenn ich mir vorher das Maß anzeigen lasse, es anwähle und dann auf die Toleranz gehe, funktioniert es ebensowenig.

VG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Jun. 2018 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zinfandel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich bring das genauso wenig zusammen wie du, alles funktioniert nur eben die Form- und Lagetoleranzen nicht, da muss daher wohl irgend ein Trick dabei sein, oder es ist evtl. Versions und SP abhängig. 

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 20. Jun. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zinfandel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zwei Wege ausprobiert, die bei mir beide funktionieren:
  • im Skizzierer:
    - #Einfügen#Beschriftungen#Form- und Lagetoleranz
    - dann Einstellungen vornehmen und das Maß anklicken (hier ist die Reichenfolge egal)
  • ohne Skizzierer:
    - Doppelklick auf Feature oder Skizze, damit die Maße eingeblendet werden
    - #Einfügen#Beschriftungen#Form- und Lagetoleranz
    - dann Einstellungen vornehmen und das Maß anklicken (hier ist die Reichenfolge egal)

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zinfandel
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zinfandel an!   Senden Sie eine Private Message an Zinfandel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zinfandel

Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2017

Creo Parametric und Simulate 4.0, Creo Elements Direct, Abaqus 2017, SolidWorks 2017

erstellt am: 20. Jun. 2018 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Variante 1 kann ich die Bemaßung nicht anwählen und bei Variante 2 verschwinden die Maße, sobald ich auf #Einfügen#Beschriftungen#Form- und Lagetoleranz gegangen bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zinfandel
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zinfandel an!   Senden Sie eine Private Message an Zinfandel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zinfandel

Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2017

Creo Parametric und Simulate 4.0, Creo Elements Direct, Abaqus 2017, SolidWorks 2017

erstellt am: 20. Jun. 2018 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nach einigem Gefummel hat er die Variante 1 jetzt endlich gefressen. Ist aber ein ziemlicher Krampf IMHO. Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 20. Jun. 2018 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zinfandel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zinfandel:
...Ist aber ein ziemlicher Krampf IMHO. ...
Das muss dann aber an deinen Einstellungen oder dem installierten SP liegen. Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz