Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie kann ich aus einer Baugruppe zwei unterschiedliche Zeichnungsansichten ableiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Wie kann ich aus einer Baugruppe zwei unterschiedliche Zeichnungsansichten ableiten? (1549 mal gelesen)
alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

Windows 10 Professional 64Bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K4000
SOLIDWORKS Premium 2022 SP5.0
AutoCAD 2023.1.1

erstellt am: 19. Jun. 2018 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in folgender Angelegenheit bitte ich um Hilfe:

Ich habe eine Baugruppe erstellt, die eine Tür beinhaltet. Jetzt möchte ich gerne in der Zeichnungsableitung zwei Ansichten einfügen, wobei zum einen eine Ansicht das Produkt mit geschlossener Tür abbilden soll und zum anderen die andere Ansicht das Produkt mit geöffneter Tür abbilden soll. Allerdings ist mir nicht klar, wie das umgesetzt werden kann (Pack and Go… möchte ich in diesem Fall nicht nutzen; die Zeichnung soll auf 1 Baugruppe Bezug nehmen).

In CATIA hatte ich es bisher so ausgeführt:
In der Baugruppe war die Tür geöffnet. Dies leitete ich in der Zeichnung ab, indem ich z.B. zwei identische Iso-Ansichten einfügte (beide hatten natürlich geöffnete Tür). Dann sperrte ich eine Ansicht (dadurch behielt sie den jeweiligen Stand und aktualisierte sich nicht bei Änderungen). Anschließend schloss ich die Tür in der Baugruppe, aktualisierte die Zeichnung und hatte eine Ansicht mit geschlossener Tür und eine Ansicht mit geöffneter Tür (wegen der Sperre aktualisierte sich diese Ansicht ja nicht).

Wie kann ich das in SolidWorks lösen?

Ähnliches wie Ansicht sperren habe ich nicht gefunden. Dann dachte ich, das über „Konfiguration hinzufügen…“ lösen zu können. Doch damit bekomme ich es nicht hin. Das Öffnen und Schließen der Tür steuer ich über eine Verknüpfung (Winkel 180° = Tür geschlossen und Winkel 90° = Tür geöffnet).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 19. Jun. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich


geschlossen.JPG


offen.JPG


Zeichnun.JPG

 
Du kannst dies z.B. über zwei Baugruppen-Konfigurationen lösen. Den Öffnungswinkel könntest Du dabei über eine Winkelverknüpfung in der Baugruppe steuern.
In der einen Konfiguration stellst Du den Öffnungswinkel auf 0° und in der zweiten Konfiguration auf den gewünschten Öffnungswinkel.

In der Zeichnungsableitung kannst Du dann 2 Ansichten einfügen und jeweils die gewünschte Konfiguration wählen.

--> Alternativ gibt es in der Zeichnung die Alternativpositions-Ansicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Jun. 2018 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte beschreibe dein Problem bei der Konfiguration,
denn das ist die Lösung

anhand deiner Problembeschreibung, können wir dir dann weiterhelfen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

Windows 10 Professional 64Bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K4000
SOLIDWORKS Premium 2022 SP5.0
AutoCAD 2023.1.1

erstellt am: 19. Jun. 2018 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir, Rapti, für die gute Beschreibung. Ich bin entsprechend vorgegangen und es funktioniert tatsächlich auch so, allerdings bei diesem meinem speziellen Fall funktioniert es leider doch nicht, da es einen Haken gibt.

OK, Martin, ich versuche es mal vereinfacht, aber (hoffentlich) verständlich zu erklären:

Ich habe eine Baugruppe A, die aus 5 Teilen besteht: 4 Wände und 1 Tür.

Nun habe ich eine Baugruppe B erstellt und die beinhaltet Baugruppe A und einige Teile als Verbindungselemente für die Wände.

Von Baugruppe B möchte ich nun eine Zeichnungsableitung erstellen mit den zwei Ansichten (Tür geöffnet und Tür geschlossen).

Wenn ich eine Zeichnungsableitung von Baugruppe A erstelle, dann klappt das mit den Ansichten dank der Konfiguration wie von Rapti beschrieben. Ist für mich allerdings nicht brauchbar, da die Verbindungselemente fehlen (die sind ja in Baugruppe B).

Doch im Gegensatz zur Baugruppe A kann ich eine entsprechende Konfiguration (Tür offen / Tür zu) in Baugruppe B nicht erstellen. Aus meiner Sicht ist das auch logisch. Wenn ich in Baugruppe B eine Winkelverknüpfung erstelle, dann bezieht sich diese auf Baugruppe A komplett und nicht einfach nur auf die Tür aus Baugruppe A. Oder kann ich womöglich doch eine Winkelverknüpfung in Baugruppe B erstellen, die die Tür aus Baugruppe A öffnen lässt?

Ich weiß: Dieses Problem hätte ich nicht, wenn ich die Verbindungselemente ebenfalls alle in Baugruppe A hätte. Aber warum soll ich es einfach machen, wenn es auch kompliziert geht? 

Nun ja, ich hoffe, etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Und hoffe noch mehr auf eine Lösung, ohne die Baugruppe neu modellieren zu müssen, denn tatsächlich besteht das Ganze aus fast 200 Teilen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Jun. 2018 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe A:
Winkelverknüpfung erstellen
2 Konfigurationen erstellen
in jeder Konfiguration das Maß richtig einstellen (also Konfigurationsgesteuert machen)

Baugruppe B:
Baugruppe A einfügen
2 Konfigurationen erstellen und Baugruppe A wie gewünscht umschalten

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

Windows 10 Professional 64Bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K4000
SOLIDWORKS Premium 2022 SP5.0
AutoCAD 2023.1.1

erstellt am: 19. Jun. 2018 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yes, besten Dank, Martin! Genau das ist die Lösung! Und ich hatte schon gezittert, die Baugruppe neu modellieren zu müssen, puh…

Hatte zwar zunächst kurz Schwierigkeiten… Habe Baugruppe B und Baugruppe A gleichzeitig geöffnet (beide hatten Tür geschlossen) und dann in Baugruppe A auf „Tür geöffnet“ umgeschaltet, bin dann in Baugruppe B gegangen, doch die Tür blieb geschlossen (habe gedacht, die wäre hier dann auch offen). Also weiter geschaut und es dann doch hinbekommen: In Baugruppe B auf Baugruppe A geklickt und dann auf „Komponenteneigenschaften…“. Ein Fenster öffnete sich und dort konnte ich dann zwischen den beiden Konfigurationen aus Baugruppe A umschalten.

Besten Dank nochmal für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz