Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  erzwungener Modellneuaufbau und schließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technologietag mit Live-Bearbeitung in Seebach
Autor Thema:  erzwungener Modellneuaufbau und schließen (1094 mal gelesen)
Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 28. Mai. 2018 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin und Hallo erstmal,
wir haben hier in und wieder (vor allem wenn es schnell gehen muss) das Problem, dass Dateien, die nicht neu aufgebaut wurden, gespeichert und geschlossen werden. Da hat sich hin und wieder unsere Dateiverwaltung dran verschluckt.
Jetzt möchte ich, quasi ohne den Workflow der User zu ändern, im Hintergrund das ganze händeln.
Habt ihr eine Idee?
Habe an ein Makro gedacht, doch meine Makroerfahrung geht gegen Null.
Ich sage schon mal danke.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Mai. 2018 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzmichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könntest du das ganz nicht mit dem Taskplaner machen, Stickpunkt "Datein aktualisieren".
Aber evtl. bietet euer DMS/PDM auch ein eigenes Tool für solche Aufgaben.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 28. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 28. Mai. 2018 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd, das geht bestimmt.
Ich möchte den Taskplaner aber nicht anwerfen, ich möchte, wenn es geht, das im normalen Arbeitsfluss mit einfließen lassen.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Mai. 2018 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzmichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was verwendet ihr zur Datenverwaltung, habt ihr da eine Software oder verwendet ihr eine klassische Ordnerstruktur im Explorer? Den Taskplaner könntest du doch so einstellen das er 1x täglich z.B. Nachts läuft.

Wenn du ein Macro möchtest, auf was sollte dieses den reagieren und dann was genau machen?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 28. Mai. 2018 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir verwenden PDME,
und ich weiß nicht, ob der Taskplaner einmal in der Nacht ausreicht.
Wir hatten jetzt den Fall, da gab es keine Aktualisierung und die Sachnummer, ein eigenlich eineindeutiges Merkmal, stand in zwei Zeichnungen, also in der Suche beim PDME.
ES hat sich rausgestellt, dass die zweite Zeichnung aus der ersten wohl irgendwie entstand, und somit die Sachnummer mitgekommen ist.

Zur Sachnummer, die hängt eigentlich am 3D-Modell, wird auf der Zeichnung aus dem Modell gelesen. Da aber bei der Suche, dann nur das Modell angezeigt werden würde, nicht die Zeichnung, wird mit sogenannten Hilfssachnummern gearbeitet. So dass auch die Zeichnung bei der Suche angezeigt wird.

Und irgendwie ist diese Hilfssachnummer mit auf die Zeichnung gekommen.
Wenn ich die zweite Zeichnung aufgerufen, auschecken, durchrechnen, speichern und wieder einchecken lasse ist alles in Ordnung.
Darum habe ich mir  beim Makro gedacht, dass immer wenn das Teil gespeichert/geschlossen wird vorher einen erzwungenen Modellnauaufbau erfährt. Dann wäre das Bauteil "sauber" und es gäbe die "Geisternummern" nicht mehr.
Und wenn das Bauteil vor dem Schließen noch in die Isometrie dreht und Bildschirmfüllend ist, dann wäre das önnen der Datei auch noch quasi eine Quell der Freude.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nichht zu kryptisch ausgedückt. 

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Mai. 2018 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzmichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann man EPDM nicht so konfigurieren das beim einchecken automatisch ein Neuaufbau stattfindet?

Wenn es den ein Makro werden soll hast du 3 Möglichkeiten.
1. Du ersetzt den Speichern - Button durch ein Makro (funktioniert dann aber auch nur beim benutzen des Buttons nicht aber bei z.B. Strg + S)
2. Du schreibst ein Makro dass das Speichern Event abfängt und entsprechend dein Modell / Baugruppe / Zeichnung vor dem eigentlichen Speichern aktualisiert (Macro muss in einer Sitzung 1x manuell gestartet werden oder mit SWX zusammen gestartet werden)
3. Du Programmierst ein Add On was auch auf das Speichern Event reagiert (dieses kann über Zusatzanwendung automatisch mit SWX mitgestartet werden, für ein Add On benötigst du Visual Studio oder ein ähnliches Programm zum Programmieren und Kompilieren)

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 28. Mai. 2018 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke für die Info.
Die Möglichkeiten 2 und 3 sagen mir am meisten zu.
Ich werde mal sehen, wie ich das umgesetzt bekomme, denn meine Makrokenntnisse sind mit rudimentär äußerst euphemistisch beschrieben.
Ich mache mich mal an die API-Hilfe,
Danke nochmal. 

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Mai. 2018 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzmichel 10 Unities + Antwort hilfreich


Event_blank.swp.txt

 
Hallo,

also Variante 1 ist die einfachste, weil "nur" ein VBA Modul nötig ist.
Variante 2 ist schon etwas schwieriger, weil auch ein Klassenmodul mit Eventhandling hinzu kommt.
Variante 3 ist ohne Vorkentnisse schwierig machbar da hier schon ein Projekt angelegt werden muss und noch mehr zu beachten ist und auch kein "einfaches" VBA zur Anwendung kommt sondern VB.NET, C# bzw. C++.

Ich hab dir mal ein einfaches VBA Macro angehängt was bei jedem Speichervorgang eines Dokuments einen Neuaufbau macht wenn das SaveFlag (* im Titel) gesetzt ist.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz