Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abspalten von Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Abspalten von Körper (2166 mal gelesen)
siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2018
MEGACAD-3D 2013

erstellt am: 24. Mai. 2018 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


B037505-in125mlTest2.SLDPRT

 
Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem an dem ich mir nun schon einige Stunde erfolglos die Zähne ausbeiße.
In der anliegenden Datei möchte ich die beiden roten Körper komplett von dem Grundkörper abziehen. Das klappt aber nicht , ich vermute es liegt irgendwie am Trimmwerkzeug.
Es handelt sich hierbei um eine Flasche bei der es ein zurückliegendes Etikettenfeld geben soll, erstellt mit Solidworks 2017.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist, ich habe schon ähnliche Dinge gemacht da hat es ohne Probleme funktioniert.

Kann jemand Hilfestellung geben ? Falls man solche Teile auch auf anderem Wege einfachere/genauer/schneller erstellen kann, bin ich da auch für Tipps dankbar.

Vielen Dank & Gruß

------------------
Gruß

siebu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Mai. 2018 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich


B037505-in125ml_SWX2018_AK.SLDPRT


F2_031418_1.JPG


F2_031418_2.JPG

 
Hallo siebu,

mit einer Einbuchtung funzt es 

------->

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Mai. 2018 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich


B031F99-SW2017-AB.SLDPRT

 
Hallo,
mit Kombinieren geht es auch.

Was mir missfällt bei dir, sind die durchgehend unterdefinierten Skizzen.
Das wird dir irgendwann gehörig auf die Füße fallen. 

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2018
MEGACAD-3D 2013

erstellt am: 24. Mai. 2018 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallelujah,

ja das funzt auch bei mir . Vielen Dank. Die Funktion Einbuchtung kannte ich noch nicht 

ja das mit den unterdefinierten Skizzen ... nachdem ich das Teil mehrmals neue aufgebaut habe, ist der Fokus darauf etwas verloren gegangenen, sollte nur schnell schnell gehen bis ich einen nächsten Versuch des Abspalten starten konnte.

Eventuell noch eine Frage zur Austragung des Schulterbereiches. Es ist schon deutlich das der nicht sonderlich schön und so exakt ist wie ich mir den wünschen würde. Hier habe ich auch schon versucht mit und ohne dem umlaufenden Radius in der Skizze gestartet.
Das Ergebnis ist aber vergleichbar dürftig bei beiden Varianten.
Ist es möglich das man durch geänderte Einstellparameter in der Austragungsfunktion ein besserer Ergebnis hin bekommt ? da sind ja die Möglichkeiten enorm, nur immer die Frage: An welchem Rädchen dreh ich und in welche Richtung ?
Oder müsste man andere oder mehr Leitlinien konstruieren ?

Gruß 

------------------
Gruß

siebu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Mai. 2018 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich


B037505-in125ml_SWX2018_HS.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von siebu:
Eventuell noch eine Frage zur Austragung des Schulterbereiches. Es ist schon deutlich das der nicht sonderlich schön und so exakt ist wie ich mir den wünschen würde.

Hallo,

vielleicht gefällt dir ja mein Vorschlag oder du kannst zumindest mit der Vorgehensweise etwas anfangen...

Ich habe gerade gesehen, das ich etwas zu flach oben geschnitten habe, so das da noch ein "Stummel" einer Fläche übrig ist. Der hat zur Folge, das der Übergang nicht so gut wird, wie er sollte. Einfach etwas höher schneiden, dann passt es.

Ich hätte übrigens die Symmetrie in die Modellierung mit einbezogen (-> Spiegeln). Außerdem würde ich mir noch Gedanken über die Fertigbarkeit / Entformbarkeit machen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 25. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2018
MEGACAD-3D 2013

erstellt am: 25. Mai. 2018 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

vielen Dank, das ist eine gute Idee und hilft in jedem Fall den umlaufenden Radius deutlich zu verbessern.
Das Problem der nicht konturgenauen Schulteraustragung (Körper zieht ein) ist damit zwar noch nicht ganz behoben, aber man nähert sich schon einem besserem Ergebnis. 
Gibt es außer einem geringer Aufwand noch andere Vorteile die Symmetrie (Spiegeln) zu nutzen ? Ich habe damit schlechte Erfahrung gemacht, gerade bei dem o.g Punkt sind die Ergebnisse teilweise dann noch schlechter, deshalb mach ich es meist im Ganzen.

Entformung ist übrigens kein Problem (Werkzeugtrennung läuft mittig parallel zur breiten Seite.)

------------------
Gruß

siebu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Mai. 2018 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ja bei der Modellierung eine Ausformung zwischen 2 Profilen gemacht, die mit Leitkurven gestützt sind. Woran erkennst du, wie und wo diese Fläche eingefallen ist? ist das nicht nur Optik?

Zum Spiegeln: Nur die Hälfte zu modellieren ist doch schon was! Aber du hast recht, man muss schon aufpassen, das sich die Flächen wunschgemäß erstellen. Aber nur weil man dies komplett macht, ist dies auch kein Garant dafür!

Es gibt hier Spiegel-Verächter … ich gehöre nicht dazu. Aber alles so, wie du es magst... Würde man Formschrägen und viele Details modellieren, dann wird Spiegeln schon eine große Erleichterung.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz