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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
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| Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Kunden-Psychologie: Argumente gg.vermeidbare Änderungen (LateChanges) (1236 / mal gelesen)
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SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur
Beiträge: 645 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
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erstellt am: 11. Mai. 2018 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo wer kennt das nicht: Du hast grade dein Projekt abgegeben (und im Kopf schon das nächste) da kommen vom Kunden /AV-Kollegen Änderungswünsche: Blechdicke / Schraubenlänge nicht lieferbar (das hatten wir doch beim Design-Free bestätigen lassen..) Welche Argumente nehmt Ihr, damit das nicht zur Regel wird. (Klar haben wir ein parametrisches CAD, aber kostet Zeit!) Als externer bist Du noch schlimmer dran, weil oft Fixpreis... und deadLine war vorgestern bei Auftrags-eingang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soundfan Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 199 Registriert: 25.03.2010 Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse
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erstellt am: 11. Mai. 2018 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SLDW-FEM
Hallo SLDW-FEM, das einfachste wäre doch einen solchen Auftrag einfach abzulehnen oder? Aber das kann man ja nicht weil sonst Folge- Aufträge nicht mehr erteilt werden. Es ist doch so das die Firmen die solche Aufträge vergeben die externen Konstrukteure gerne als sehr hochwertige "Sklaven" ansehen. Wenn ein Vertragswerk seitens von Auftraggebern aufgesetzt wird dann sind die Verträge doch häufig so formuliert das alles negative beim Vertragsnehmer liegt. Es spricht nichts dagegen das man zB. festschreiben lässt das jede Änderung, die weniger als 10 Arbeitstage vor Deadline Mit Betrag X pro Stunde extra bezahlt werden muss. Wenn die Deadline so eng gesetzt ist das du kaum die Chance siehst es mit einem normalen Arbeitspensum pro Tag hinzubekommen dann darfst es nicht annehmen oder einfach so viel teurer machen das du danach Zeit zum Regenerieren einrechnen kannst. Die Auftraggeber vergessen nämlich gerne das du auch nur ein Mensch bist, vor allem einer Allein (im Regelfall). Und manchmal sind konstruktionszeiten so berechnet als wäre es intern, wo viel mehr Ressourcen zur Verfügung stehen, personell wie Bauteile. Wenn das mehrere Dienstleister erkennen, dann kann man Kunden "erziehen". Das ist meine persönliche Meinung Grüße aus München ------------------ DELL M6700 WIN10Pro 64bit; Intel Core I7 3,8 GHz; 16GB RAM; Quadro K4000M;SWX 2015 SP5; 2016 SP5; SWX 2017 SP5; 2018 SP1; Space Pilot Enterprise; CAD Mouse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002
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erstellt am: 11. Mai. 2018 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SLDW-FEM
Nachdem das Thema CAD-übergreifend ist, darf ich wohl mitreden: Es ist meiner Erfahrung nach stets besser, mit Zeiten zu argumentieren als mit Kosten. Also, sinngemäß: "Klar können wir das noch ändern, aber das dauert ein paar Tage/Wochen (weil die Daten schon eingecheckt sind usw.)". Wenn ein Projektleiter was von zu verschiebenden Terminen hört wird er sofort einschreiten, und möglichst die Quelle der Terminverschiebung trockenlegen. Wenn man sinngemäß dasselbe wie oben, nur über zusätzliche Kosten argumentiert, droht mit gewisser Wahrscheinlichkeit dass z.B. der Externe die Kosten schlucken muss (Projektleiter lobt sich innerlich weil er Kostenüberschreitung unterbunden hat). Etwa hier mitlesende Projektleiter: Bitte nicht weitersagen!
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
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erstellt am: 14. Mai. 2018 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SLDW-FEM
Hallo SLDW-FEM "An dieser Stelle möchte ich Sie gerne mit unserem Vertrieb verbinden, der Ihnen dann zeitnah in den nächsten 3 bis 5 Werktagen ein überarbeitetes Angebot zur Nachkalkulation zukommen lassen wird. Wenn Sie mir bitte nochmal die Kontaktdaten des zuständigen Ansprechpartners auf Ihrer Seite übermitteln würden? Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung" Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 14. Mai. 2018 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SLDW-FEM
Zitat: Original erstellt von goofy_ac: Hallo SLDW-FEM"An dieser Stelle möchte ich Sie gerne mit unserem Vertrieb verbinden, der Ihnen dann zeitnah in den nächsten 3 bis 5 Werktagen ein überarbeitetes Angebot zur Nachkalkulation zukommen lassen wird. Wenn Sie mir bitte nochmal die Kontaktdaten des zuständigen Ansprechpartners auf Ihrer Seite übermitteln würden? Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung" Viele Grüße - Axel
Die Signatur von Carrest94Zitat: ------------------ Chef: Geht das auch etwas schneller? Ich: Mein Gehaltsvolumen ist aufgebraucht, ich arbeite jetzt mit reduzierter Geschwindigkeit!
Fällt mir dazu spontan ein Jetzt mal ohne Spaß: Nachverhandeln ist immer schierig. Wer denkt auch schon beim ersten Kundenkontakt an solche Unwägbarkeiten. Der Vorschlag (den Auftrag abzulehnen) von Soundfan ist zwar grundsätzlich möglich, man weiß aber nicht zwingend vorher wie sich ein Projekt bzw. die Zusammenarbeit entwickelt. Und alle Eventualitäten in Verträgen abzufassen finde ich auch schwierig - da muss man sich zusätzlich (zu den Projektkosten) noch einen Anwalt leisten...
Gesunder Menschenverstand und langfristige Perspektiven sind wünschenswert, und das nicht nur vom Dienstleister (ich war auch schon öfter auf der anderen Seite des Tisches ). Wenn das der Kunde nicht einsieht, auch das für die Nacharbeit noch Zeit und Geld erforderlich sind, wird es aus der langfristigen Zusammenarbeit nix. Wenn der Dienstleister 'drauf zahlt', dann ist irgendwann der Dienstleister insolvent oder sucht sich einen anderen Kunden (es gibt nicht nur A, B und C Lieferanten, ich habe z.B. A, B und C Kunden). Wenn die Forderungen des Dienstleisters 'unverschämt' sind, wird auch der Kunde sich einen anderen Dienstleister suchen. Ein offenes Gespräch hilft da häufig. Ich hatte auch schon den Fall, das für ein Projekt das Budget schon erschöpft war. Der Kunde konnte das aber als "Überhang" mit ins nächste Projekt nehmen... Ich wünsch Euch immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel My 2 cents Ralf ------------------
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