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Autor
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Thema: OT: böser Bug Lizenzserver OS Server 2016 (1492 / mal gelesen)
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jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 04. Mai. 2018 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, VORSICHT beim ausleihen einer Lizenz vom Server. Wenn ich mir eine Lizenz vom Server ausleihe, sieht zuerst mal alles gut aus. Kiste runterfahren Netzwerkkabel abstöpseln Neustart SolidWorks testen. Funktioniert wunderbar *glücklich*. Aber jetzt kommt's!!! Ich fahre die Kiste wieder runter, stöpsle mein Netzwerkkabel wieder an und fahr die Kiste wieder hoch. Wenn ich jetzt mit dem Lizenz-Manager nachsehe ist doch tatsächlich meine Lizenz wieder verschwunden obwohl mir der Server mitteilt dass ich die bis "Datum" ausgeliehen habe. Neues ausleihen geht deswegen natürlich auch nicht da die Kiste ja der Meinung ist dass ich die schon habe. Ich habe den Fall jetzt bereits zum zweiten Mal erlebt dass meine User genau so vorgehen. Ausleihen => Testen => anstöpseln => weiterarbeiten. AM nächsten Tag gehen sie dann zum Kunden oder auf die Baustelle. Kurz darauf erreich mich dann der Hilferuf "ich bekomme keine Lizenz". Ich muss dem dann mühselig via teamviewer eine Einzelplatzlizenz installieren. Meine Einzelplatzlizenzen gehen nur langsam aus. Werde meine User jetzt informieren dass die nach dem Ausleihen auf keinen Fall wieder ans Hausnetz dürfen (in der Hoffnung dass sie's auch tun). Habe heute Morgen Den Server auf SP2 upgedatet => Problem besteht immer noch. Ist mittlerweile an SolidWorks gemeldet. Ich werde euch informieren was da zurückkommt. Mal sehen ob die das zügig hinbekommen. Ist ja so kein Zustand BTW hat von euch einer eine Idee wie ich herausfinden kann welches Servicepack auf dem Server installiert ist? ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 04. Mai. 2018 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jörg.jwd
Hallo Jörg, wir hatten mal etwas ähnliches mit alten, vergammelten Borrow-Keys in der Registry, siehe SPR 895711 . Die Abhilfe war genau wie dort beschrieben, danach war Ruhe und wir konnten immer wieder sauber ausleihen und auch dann lokal nutzen. Ob das bei eurem aktuellen Problem hilft weiß ich natürlich nicht. Mit "welches Servicepack auf dem Server installiert ist" meinst du die installierte Version des Licence Managers auf dem Server? Dazu dort den Lizenzmanager aufrufen und unten links den Knopf "Info" anklicken, so übliches Zeug wie Hilfe/Über ... gibt es da nicht Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 04. Mai. 2018 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan, das SPR werde ich mir mal ansehen, aber ich fürchte dass das im aktuellen Problem nicht hilft. Mein Support hat mir mitgeteilt dass es mal einen SPR gab und hielt den aber für das momentane Problem nicht brauchbar. Werde mal warten ob ich einen neuen bekomme. Das mit dem Button Info kenne ich natürlich. Nur ist das was mir da angezeigt wird absolut nicht aussagekräftig. Bei meinem SP2 hatte ich fast die selbe Nummer. Hat auch gestartet mit 26.2... Trotzdem mal danke für die Rückmeldung. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3189 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 04. Mai. 2018 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jörg.jwd
Zitat: ... Nur ist das was mir da angezeigt wird absolut nicht aussagekräftig. Bei meinem SP2 hatte ich fast die selbe Nummer. Hat auch gestartet mit 26.2...
Hallo, Wenn Stefan den Screenshot auch mit SWX2018-SP2 gemacht hat passt es IMHO, ich bekomme lokal 24.5.... wegen SWX2016-SP5 26 müsste SWX2018 sein und SP3 gibt es davon gerade erst als EV. Gruß, Christian
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jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 04. Mai. 2018 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Christian, die 26 ist die 2018 da hst du recht, Allerdings hat mir das SP1 auch eine .2 angezeigt. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3189 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 07. Mai. 2018 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jörg.jwd
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jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 09. Mai. 2018 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, SolidWorks kann das Problem reproduzieren. Ich habe jetzt den SPR 387844 bekommen in der Hoffnung dass die das schnell wieder geradebiegen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten sowie eine Lösung kommt. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |