Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechhohlkörper füllen / Volumenermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Blechhohlkörper füllen / Volumenermitteln (2026 mal gelesen)
MoD2016
Mitglied
IT Administrator

Sehen Sie sich das Profil von MoD2016 an!   Senden Sie eine Private Message an MoD2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoD2016

Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2018

erstellt am: 01. Mai. 2018 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wünschen einen schönen guten Abend an alle.

Ich bin neu hier im Forum und Neuling in Solidworks. Ich habe folgendes Vorhaben. Eine Baugruppe aus zwei Blechteilen, eine Innen- und eine Außenwanne diese beiden Teile ergeben dann einen Hohlkörper welcher geschäumt werden soll. Ich benötige nun das Volumen des Hohlkörpers, ohne das das Blech mit berücksichtigt wird.

Wie kann ich das in Solidworks realisieren.

Ich danke schonmal im Voraus.

Stichworte nach was ich suchen kann würden mir auch schon sehr helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 02. Mai. 2018 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoD2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum,

erstelle dir doch eine virtuelle Komponente in die du Flächen aus deinen beiden Blechen übernimmst und daraus deinen Volumenkörper für den Schaum zurecht stutzt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 02. Mai. 2018 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoD2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst deine Baugruppe als Teil speichern und dann mit Überschneiden, Option: Interne, deine Volumen des Hohlkörpers erzeugen lassen.

Viele Grüße

------------------
The World is changing, the CAD World too

[Diese Nachricht wurde von CAD-SUPPORTER am 02. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Mai. 2018 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoD2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würd auch an "Überschneiden" denken.
(möglicherweise auch im Mehrkörperblech)

in der Baugruppe würd ich einen neue Komponente einfügen (Schaum), mit Vereinigen die Blechkörper hereinnehmen,
ggf. noch Begrenzungsebenen ergänzen und dann Überschneiden.

dann geht das bei Änderungen vielleicht besser mit 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoD2016
Mitglied
IT Administrator

Sehen Sie sich das Profil von MoD2016 an!   Senden Sie eine Private Message an MoD2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoD2016

Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2018

erstellt am: 02. Mai. 2018 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok den Grundsätzlichen weg habe ich verstanden. Ändert sich der Schaumkörper, dann bei einer Änderung der Geometrie (L / H / B) der Blechwanne mit? Oder müsste dieser dann jedesmal angepasst werden?

[Diese Nachricht wurde von MoD2016 am 02. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoD2016
Mitglied
IT Administrator

Sehen Sie sich das Profil von MoD2016 an!   Senden Sie eine Private Message an MoD2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoD2016

Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2018

erstellt am: 02. Mai. 2018 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok den Grundsätzlichen weg habe ich verstanden. Ändert sich der Schaumkörper, dann bei einer Änderung der Geometrie (L / H / B) der Blechwanne mit? Oder müsste dieser dann jedesmal angepasst werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 02. Mai. 2018 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoD2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ok den Grundsätzlichen weg habe ich verstanden. Ändert sich der Schaumkörper, dann bei einer Änderung der Geometrie (L / H / B) der Blechwanne mit? Oder müsste dieser dann jedesmal angepasst werden?

Wenn du "externe Referenzen" zulässt bzw. benutzt, geht bei allen Varianten die Änderung mit.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 04. Mai. 2018 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoD2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
.. Wenn du "externe Referenzen" zulässt bzw. benutzt, geht bei allen Varianten die Änderung mit...

Gilt nicht für "Baugruppe als Teil speichern" !
"defeature" könnte man dafür missbrauchen, da kann man dann auf "aktualisieren" klicken.

Wenn externe Referenzen nicht zugelassen sind, bleibt das Mehrkörperteil.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 04. Mai. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoD2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Zitat:
Gilt nicht für "Baugruppe als Teil speichern" !

Ohh, das wusste ich nicht, ich dachte das Häkchen bei "Geometriereferenzen beibehalten" im "Speichern unter"-Dialog sorgt dafür, aber wie es scheint macht das Häkchen wohl doch irgendwas anderes. 

Danke für die Info + Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Mai. 2018 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoD2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

vorweg: Glückwunsch zum 2.000sten hilfreichen Beitrag!

Die einfachste Art und assoziativ dazu ist die schon beschriebene Vorgehensweise mit "Vereinigen" in ein neues Teil und dann "Überschneiden".

Die "Geometriereferenzen behalten" Option soll bei erneutem "Speichern unter" die zwischenzeitlich erstellten Referenzen aufrecht erhalten, indem identische ID generiert werden. Damit eine Art händische Aktualisierung möglich wird.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 04. Mai. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoD2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Zitat:
vorweg: Glückwunsch zum 2.000sten hilfreichen Beitrag!

Danke is mir garnicht aufgefallen. 
Zitat:
Die "Geometriereferenzen behalten" Option soll bei erneutem "Speichern unter" die zwischenzeitlich erstellten Referenzen aufrecht erhalten, indem identische ID generiert werden. Damit eine Art händische Aktualisierung möglich wird.

Heißt dass das Flächen ID's etc. erhalten bleiben und so z.B. beim Komponente ersetzten sprich die Baugruppe gegen das entstandene Teil die Verknüpfungen noch passen?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur*in (m/w/d)

Wir sind ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen und zählen zu den Top10-Herstellern von Siebtechnik und Big Bag ? Systemen. Wir planen, konstruieren und fertigen Komponenten sowie komplexe Anlagen für die Chemie-, Pharma- und Nahrungs­mittel­branche. An unserem Firmensitz in Ludwigshafen, suchen wir ab sofort und in Vollzeit ein:

Konstrukteur (m/w/d)


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 04. Mai. 2018 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoD2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Heißt dass das Flächen ID's etc. erhalten bleiben und so z.B. beim Komponente ersetzten sprich die Baugruppe gegen das entstandene Teil die Verknüpfungen noch passen?...

Genau so hab ich das Häkchen auch immer verstanden, nutze es aber nicht, da ich das "als Teil speichern" ganz selten nehme.
könnte in Zukunft aber für das Ableiten eines Aufstellungsmodells interessanter werden.

oh, und wenn ich mich beeile schaffe ich die 2000 auch in absehbarer Zeit - Glückwunsch!

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz