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CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  SW 17 dateien mit SW 13 bearbeiten (1209 mal gelesen)
ModellbauCH
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erstellt am: 15. Apr. 2018 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo zusammen,

Ist es irgendwie möglich SW 17 bzw. 18 Dateien mit dem SW 13 zu öffnen und zu bearbeiten?

Danke!

Grüsse

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Andi Beck
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erstellt am: 15. Apr. 2018 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ModellbauCH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und herzlich Willkommen hier im Brett.

Nein, das ist so direkt nicht möglich. Moderne 3D-Cad Programme sind nicht abwärtskompatibel.

Du kannst nur unter einem neutralen 3D-Format wie Step oder Iges speichern und in SW13 importieren.
Unter SW bietet sich das X_T Format als bestes an.
Über diesen Weg verlierst du allerdings die einzelnen Features und Verknüpfungen.

Grüße, Andi

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ModellbauCH
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erstellt am: 15. Apr. 2018 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Danke für Deine schnelle Antwort.

Leider kann danach die Dateien ( STEP IGES ) nicht mehr wirklich bearbeiten bzw. ändern. und das stellt bei mir das Problem dar.

Gibt es eine Möglichkeit grosse IGES oder STEP zu importieren die danach komplett bearbeitet werden können?

gruss

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Andi Beck
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erstellt am: 15. Apr. 2018 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ModellbauCH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst versuchen, mit FeatureWorks die Importe in bearbeitbare Features automatisch zu wandeln.
Dies klappt, je nach Komplexität, zum Teil ganz gut. Einige Nacharbeit ist da sicherlich noch ratsam.
Aber der automatische Aufbau entspricht sicherlich nicht einem selbst erzeugten Teil.
Hier musst du schlichtweg abwägen, ob ein Nachbau hier besser wäre, oder dir das Ergebnis reicht.

Grüße, Andi

------------------
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bbonisch
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 16. Apr. 2018 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ModellbauCH 10 Unities + Antwort hilfreich

Es können auch einzelne Elemente des importierten Teils bearbeitet werden (Fasen; Verrundungen; Bohrungen ...)
Einfach Fläche selektieren und mit "Feature bearbeiten". Diese Feature können dann auch gelöscht werden.
Hat den Vorteil, dass der Featurebaum nicht so lange ist. Vorsicht, wenn auf Flächen des importierten Teil verknüpft und dann diese Fläche in ein Feature umgewandelt wird, dann entsteht eine neue Fläche.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

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formi
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Virtuell Optimization Engineer


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Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 16. Apr. 2018 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ModellbauCH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle dir auch die Features
- Körper Verschieben / Kopieren
oder
- Fläche Verschieben

Damit kannst du auch Neutraldaten relativ bequem ändern, dabei gehen auch Baugruppenverknpüfungen meistens nicht verloren.

------------------
HTH, Formi

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