Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mehrere SW-Versionen auf einem Laptop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Mehrere SW-Versionen auf einem Laptop (3702 mal gelesen)
Tangrion
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tangrion an!   Senden Sie eine Private Message an Tangrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangrion

Beiträge: 38
Registriert: 04.09.2015

erstellt am: 29. Mrz. 2018 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wiedereinmal,

irgendwie bin ich in meiner Firma zum inoffiziellen Admin aufgestiegen... Ich soll, um von extern arbeiten zu können, Solidworks auf einem schicken neuen Laptop installieren. Da wir hier parallel mit SW2012 und SW2018 arbeiten, sind beide Versionen notwendig, um mit den jeweiligen Dateien arbeiten zu können. Soweit, so gut.
Leider klappt das mit den übertragen der Lizensen nur bedingt. die 2018er-Lizens kann ich ohne weiteres übertragen, die nimmt der Laptop dann auch ohne zu klagen. Die 2012er jedoch lehnt er mit der Meldung "Aktivierungszahl überschritten" ab. Mit der 2018er Lizens funktionieren beide Versionen.
Ich habe jetzt mit dem Support von SolidWorks telefoniert. Bei der Installation von 2018 hat der die 2018er-Seriennummer bei beiden SW-Versionen eingetragen. Man kann das immer wieder im Installationsmanager ändern, dann geht auch die "alte" Lizens mit 2012 wieder. Das müsste ich jedesmal machen. Sehr umständlich.

Kann ich die Seriennummer nicht fest zuweisen, so dass ich den Weg über den Installationsmanager umgehen kann?

Danke wiedermal für die immer tolle Hilfe hier!

Viele Grüße und ein schönes Osterfest

Lukas Sulzberger

------------------
--------------
Viele Grüße aus Berlin!

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Mrz. 2018 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

ich bin jetzt ein wenig durcheinander und verblüfft - ich bin ziemlich sicher, dass es bei SolidWorks keine versionsabhängigen Lizenzen gibt, warum solltest du also 2 Lizenzen auf deinen Laptop übertragen wollen?

Du hast eine Lizenz mit einer Nummer A, die für die 2018 aktiviert ist, und eine weitere mitd er Nummer B, die mal mit der 2012 aktiviert wurde, vielleicht weil ihr die zweite Lizenznummer (die ihr mal mit der 2012 bekommen habt) nicht unter Wartung habt? Auch das fände ich merkwürdig, aber ist eigentlich auch egal.

Meinem Verständnis und Wissen nach kannst du mit deiner Seriennummer A die 2018 und alle älteren Versionen fahren, allerdings nicht gleichzeitig. Und das schreibst du ja auch ... Zitat: Mit der 2018er Lizens funktionieren beide Versionen.

Also warum willst du auch noch die zweite Lizenz B übertragen und aktivieren? Und warum erzählt der Support was von "in beiden Versionen eingetragen", es gibt nur die Lizenz?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tangrion
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tangrion an!   Senden Sie eine Private Message an Tangrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangrion

Beiträge: 38
Registriert: 04.09.2015

erstellt am: 29. Mrz. 2018 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben hier zwei Seriennummern, eine alte für 2012 und eine neue für 2018. Wir nutzen beiden System auf beiden Arbeisplatzrechnern. Ich hatte die Idee, dass ich bei Seriennummern auf dem Laptop nutzen kann, damit man, zum Beispiel, auf dem Laptop mit 2012 arbeite und gleichzeitig kann und gleichzeitig jemand anderes aber 2018 auf dem Arbeitsplatzrechner nutzt. Das geht leider nicht, wenn ich auf dem Laptop die 2018er-Lizens für 2012 nutzen muss.

Ich habauf dem Laptop bei der Insatllation zunächst die 2012 mit der Seriennummer von damals installiert. Danach habe ich 2018 installiert, mit der dazugehörigen Seriennummer. Was ich nicht wusste ist, dass die neue (2018er) Lizens auch beim "alte" Installationsmanager eingetragen wird. Dadurch kann ich die 2012er-Lizens nicht auf dem Laptop nutzen. Nur über den umständlichen Weg, dass ich jedesmal die entsprechende Seriennummer eintrage.

Und ja, die "alte" 2012er-Seriennummer hat keine Wartung mehr... Das ist also das "Grundproblem"?

------------------
--------------
Viele Grüße aus Berlin!

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 29. Mrz. 2018 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangrion 10 Unities + Antwort hilfreich

wie Stefan es schon geschrieben hat, dann nimm doch die Seriennummer von 2018 auch für die 2012. Bei mir geht es sehr gut. Viel wichtiger ist, dass man die ganzen Pfade jedesmal ändert.  herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2018 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangrion 10 Unities + Antwort hilfreich


SER_NR_2012.reg.txt


SER_NR_2018.reg.txt

 
Hallo Lukas,

wenn du schon regelmäßig die Seriennummer tauschen willst habe ich dir kurz was gerichtet wo du das per Doppelklick ändern kannst (ohne den Lizenzmanager). Das .txt bei den beiden Dateien entfernen.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Mrz. 2018 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tangrion:
Und ja, die "alte" 2012er-Seriennummer hat keine Wartung mehr... Das ist also das "Grundproblem"?

Ja.

Du hast zwei Lizenzen, die eine (A) ist unter Wartung und du darfst damit alle Versionen bis einschließlich der 2018 nutzen und eine zweite (B), mit der du eben bis zur 2012 nutzen darfst. Jede Version darfst du einmal "gleichzeitig" einsetzen, mit dem Aktivierungsbrimborium musst du als (a) jedesmal auf dem Rechner aktivieren, auf dem du es nutzen willst.

Wenn als im Büro immer die Lizenz (A) zur Verfügung stehen muss solltest du eben die (B) auf deinem Laptop installieren ... was bedeutet, dass du da max. 2012 einsetzen kannst. WSenn das nur zum Üben/probieren ist sollte das kein Problem machen. Wenn ihr die Projekte strikt trennen könnt auch. Wenn ihr überall mit sowohl als auch arbeiten wollt nehmt alle Lizenzen unter Wartung.

Also als Tipp: es klingt für mich so als wolltet ihr mit beiden Lizenzen arbeiten, also so richtig. Nehmt die "alte" wieder unter Wartung und gut ist, sonst landet ihr früher oder später im Gestrüpp und mit aktuellen Daten, die ihr in der alten Version nicht mehr aufbekommt und dann doch wieder nur mit einer Lizenz arbeiten könnt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2018 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangrion 10 Unities + Antwort hilfreich

...rechtlich sehe ich da kein Problem. Wenn di die 2012 auf dem Laptop aktivierst kannst du ja die 2018 nicht nutzen. Wenn du umgekehrt die 2018 aktivierst kannst du beide nutzen und im Büro geht dann nichts (oder nur die 2012). Jetzt stellt sich mir trotzdem die Gretchenfrage:

Wozu ist es notwendig noch mit der 2012 zu arbeiten???   

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tangrion
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tangrion an!   Senden Sie eine Private Message an Tangrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangrion

Beiträge: 38
Registriert: 04.09.2015

SolidWorks 2012 SP5.0
SolidWorks 2019 SP3.0
Inventor 2023

erstellt am: 29. Mrz. 2018 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das große "Warum"... ich denke, es hat was mit den Kosten zu tun... Danke für die vielen antworten und Tipps. Frohe Ostern euch allen!

------------------
--------------
Viele Grüße aus Berlin!

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2018 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangrion 10 Unities + Antwort hilfreich

..kannst du mit meinen .reg-Dateien was anfangen?

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tangrion
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tangrion an!   Senden Sie eine Private Message an Tangrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangrion

Beiträge: 38
Registriert: 04.09.2015

SolidWorks 2012 SP5.0
SolidWorks 2019 SP3.0
Inventor 2023

erstellt am: 29. Mrz. 2018 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch nicht, das will ich nächste Woche mal ausprobieren. Dazu fehlt mir heute die Zeit. Das ist aber ein spannender Ansatz für eine Lösung.

------------------
--------------
Viele Grüße aus Berlin!

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 03. Apr. 2018 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Nehmt die "alte" wieder unter Wartung und gut ist,

Das geht ja nicht mehr. Seit 2016(?) müsste er alle Zeit der Nichtwartung nachzahlen was im Endeffekt teurer ist als eine neue Linzenz zu kaufen.
Oder hab ich da was verpasst? Ist das "in Wartung nehmen" wieder möglich?

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 25. Jun. 2021 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen zusammen,
wir arbeiten noch auf SWX 2015.
Jetzt habe ich zum Testen eine neuere Version installiert.
Leider wird die jetzt als Standart zum Öffnen von SWX Daten angezogen.
Standart soll aber erst mal die 2015-er Version bleiben, bis wir dann alle umsteigen.
In den WIN 10 Einstellungen kann ich nicht (mehr?) einfach ein lokales Programm
als Standart definieren, der lässt aktuell nur noch Auswahl aus dem Mailstore zu.
Den SWX-2018 Laucher hab ich schon mal umbenannt, damit er nicht gefunden wird
mit dem Ergebniss, dass die CD angefordert wurde und dieser nachsinstalliert wurde.

Irgenwo müsste man das ja ändern können.

Gruß Wismail


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tangrion
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tangrion an!   Senden Sie eine Private Message an Tangrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangrion

Beiträge: 38
Registriert: 04.09.2015

erstellt am: 25. Jun. 2021 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal versucht, in den Windowseinstellungen über "Apps" - "Standard-Apps" - (ganz unten) "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" versucht, die alte Version als Standard zuzuweisen?

Es gibt übrigens mit Routing Probleme bei der Installation von mehreren Versionen. Von Routing kann nur eine Version (immer die neueste) installiert sein, die dann ggf. nicht mehr in der alten SW-Version funktioniert.

------------------
--------------
Viele Grüße aus Berlin!

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 25. Jun. 2021 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tangrion,
der von Dir beschriebene Weg war auch mein erster Gedanke.
Leider ist genau der in der aktuellen Win10 Version nicht mehr verfügbar bzw als Alternative könnte ich nur was aus dem Mailstore auswählen. Oder ich bin zu doof, um den Schalter zu finden.

Gruß Wismail


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tangrion
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tangrion an!   Senden Sie eine Private Message an Tangrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangrion

Beiträge: 38
Registriert: 04.09.2015

erstellt am: 25. Jun. 2021 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmh... ich meine, auch die neueste Version zu haben. Ich hab bei SW-Dateien den SW-Launcher als App eingetragen und als Option nur den Launcher und den Appstore, um eine Alternative zu suchen. Leider habeich kein SW 2012 mehr auf dem Rechener (wir sind von der doppelte Nutzung ab gekommen und wechseln über Parasolid die Daten aus. 2012 ist nur noch als erweiterter Betrachter auf einem alten Rechner) und kann nicht weiter schauen ob sonst eine weitere Auswahl da wäre.

Aber da da keine Versionsbezeichnung auftaucht, würde ich vermuten, dass das nicht geht.

------------------
--------------
Viele Grüße aus Berlin!

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 25. Jun. 2021 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einen Launcher im 2015-er Ordner und einen im 2018-er Ordner.
Irgenwo müsste doch der Dateipfad eingetragen sein.
Wäre ja an und für sich auch kein Problem, alle Dateien aus einem geöffneten SWX zu öffnen,
aber mein Tool zum Drucken oder auch das zum Ausfüllen des Zeichnungskopfes greift nicht mehr auf
das geöffnete SWX2015 zu sondern will eine neue Session von 2018 aufmachen.
Das heisst, für bestimmte Aufgaben muss ich aktuell den Rechner eines Kollegen benutzen oder die Aufgabe deligieren.
Das ist nich unbedingt das Gelbem vo Ei.

Wünsche ein schönes Wochenende, wenn es soweit ist.

Wismail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz