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Autor Thema:  Export von Texturen (2354 mal gelesen)
SF-Freispiel
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erstellt am: 26. Mrz. 2018 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bräuchte Hilfe bei unserem aktuellen Problem.
Und zwar wollen wir unsere 3D Modelle mit Real-View Grafiken auf unserer Homepage präsentieren.
Dazu muss ich jedoch erst einmal meine 3D Modelle so konvertieren können dass die Texturen gleich dabei sind, doch hier ist unser Problem.
Wir arbeiten mit SolidWorks und hätten für unsere Homepage einen Viewer bei dem wir eine .obj und eine . mtl Datei benötigen, also ein Objekt mit einer zugeordneten Texturdatei.
Jedoch egal wie wir versuchen unsere Datein zu exportieren, wie schaffen es nicht, dass die Texturen richtig mit exportiert werden.
Kann uns hierbei jemand helfen?
Wäre echt wichtig, wir hängen schon seit Monaten an diesem Problem und niemand kann uns weiter helfen.
Alternativ sind wir auch für andere gute Viewer wie scatchfab offen, wenn jemand weiß wie wir unsere Texturen der 3D Modelle mit exportieren können.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 26. Mrz. 2018 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SF-Freispiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin da über ein Makro gestolpert, das dir helfen könnte:

https://forum.solidworks.com/message/285747#285747

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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erstellt am: 26. Mrz. 2018 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Leider war dieser Beitrag nicht sehr hilfreich, das war alles was beim Export heraus kam (siehe Bild).
Und das war ursprünglich eine Hängematte und keine 2D Fläche.

Vielleicht hat noch jemand andere Ideen?

Und mit Sim-Lab soft geht es leider auch nicht, dabei haben die einen extra SolidWorks zu Objekt exporter
http://www.simlab-soft.com/3d-plugins/SolidWorks_Plugins.aspx

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 27. Mrz. 2018 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SF-Freispiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe eben mal ein Freiform-Teil mit dem verlinkten "Free_SolidWorks_OBJ_Exporter_v2.0.swp" exportiert; das hat ganz gut geklappt.

------------------
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SF-Freispiel
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Mir geht es nur nicht um einzelne Formteile, sondern um ganze Baugruppen, große auch noch.
Und das worum es mir geht ist, wenn man sie voll texturiert mir, auch mit eigenen Bilder, das die dann mit exportiert werden.
Wenn du das schaffst, könntest du mir mal ein Foto davon zeigen, ich wäre echt neugierig, möglicherweise habe ich auch irgendetwas falsch gemacht, aber habe es mehrmals versucht und nicht geschafft.

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erstellt am: 27. Mrz. 2018 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SF-Freispiel 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS würde mich auch brennend interessieren und deshalb hänge ich mich an diesen Thread ran.
Meine Erfahrung ist, dass selbst bei Modellen die in SolidWorks mit Textur korrekt dargestellt werden und als eDrawings exportiert/abgespoeichert, dort dann nicht korrekt dargestellt wird. Scheinbar klappt da das UV-mapping auch nicht korrekt, obwohl eDrawings ja eigentlich ein SolidWOrks native Viewer ist.
lg
Alex

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SF-Freispiel
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erstellt am: 27. Mrz. 2018 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich muss sagen mit edrawings hat es bisher bei mir funktioniert.
Aber sein wir uns ehrlich, ein schöner und praktischer Viewer ist es nicht.
Darüber hinaus gibt es immer wieder störfälle wenn man ihn auf websiten einbindet, und eine Renderansicht hat er auch nicht um die Modelle Fotorealistisch darzustellen.
Ideal wäre es ja wenn das Modell dann so in etwas aussieht, richtig dargestellt und alle Texturen sind vorhanden:
https://sketchfab.com/models/97bbd2449a774e72a8d17c6ca2860dbc

Ich schätze mal so etwas wäre auch dein Wunsch? 

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bk.sc
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erstellt am: 27. Mrz. 2018 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SF-Freispiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die SimLab-Tools sehen recht interesant aus für das erzeugen von OBJ und ähnlichen Formaten für die Darstellung auf Websiten und die sind preislich eigentlich auch im Rahmen.

Gruß
Bernd

------------------
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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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SF-Freispiel
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erstellt am: 27. Mrz. 2018 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das stimmt, ich habe sie auch schon getestet, doch die Texturen gehen auch mit diesem Tool leider abhanden :/
Ansonsten ist es echt ein super Tool bei dem der Preis auch echt passt

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Hallo Freispiel
Ja bei eDrawings kommen Texturen mit, sind aber verzerrt, und ich stimme Dir zu, der Viewer ist vielleicht nicht der allerkomfortabelste, aber da gibt's noch weitaus schlimmere (pvz).
Schade, dass der Sketchfab keine *.lxo Dateien und/oder SolidWorks keine Collada Daten exportieren kann. Dann wärs evtl einfacher...
lg
Alex

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Alexx2
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Hallo Freispiel
Bin gerade für Sketchfab auf diesen Workflow gestossen: Converting Other Formats:SolidWorks
Die 1. Möglichkeit mit dem Plugin sieht interessant aus.
Hast Du den schon ausprobiert, funktioniert das? Ich kannst hier nicht testen da ich keine Installationsrechte mehr hab
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 27. Mrz. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 27. Mrz. 2018 editiert.]

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Hallo,
Erstmal danke für eure Zahlreichen Antworten.
Ja diesen habe ich auch schon probiert.
Das Konvertieren zur Objekt Datei funktioniert super, nur genauso wie bei allen anderen mir bekannten Konvertern werden die Texturen nicht richtig exportiert.
Bzw Texturen werden gar nicht exportiert sondern nur teilweise blasse Farben.
Hier ist das Modell das ich versucht habe mit diesem Tool zu exportieren:
https://sketchfab.com/models/24003dbed2e847fdaffb38347036828f
Die Steher haben urspünglich eine Holztextur und der Boden sollte eine Grastextur aufweisen, die Hängematte wäre blau und die Seile rot.
Funktioniert also leider auch nicht ganz so wie gewünscht :P

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bk.sc
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erstellt am: 28. Mrz. 2018 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SF-Freispiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du mal geschaut was der SWX Composer hergibt? Weil dieser ist ja u.a. für sowas gedacht.

Gruß
Bernd

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erstellt am: 28. Mrz. 2018 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass die Texturen allein beim Export von SolidWorks in den Composer abhanden gehen...

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 28. Mrz. 2018 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SF-Freispiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

und dann wäre da noch das Visualize. Das kann auch .OBJ Dateien exportieren.

Beim Re-Import aus Viz kamen auch die Texturen mit, die zuvor als .MTL exportiert wurden.

Zitat:

Das Problem ist, dass die Texturen allein beim Export von SolidWorks in den Composer abhanden gehen...

Das ist nicht länger der Fall. Die neueste Version kann das (ein bisschen).
Wobei du immer von Texturen sprichst. In SWX haben wir Erscheinungsbilder und Abziehbilder. Und das ist beim Export bei weitem nicht gleichbedeutend...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 28. Mrz. 2018 editiert.]

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erstellt am: 28. Mrz. 2018 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Visualize haben wir auch schon probiert, hatte leider nicht geklappt.

Haben leider nur die 2016er Version und ist derzeit eine Frage der Kosten wegen einem Update auf eine neuere Version.

Um deine natürlich berechtigte Frage zu beantworten, wenn ich von Texturen spreche meine ich selbstverständlich Erscheinungsbilder.
Hilfreich wäre es aber auch wenn Abziehbilder auch exportiert werden könnten, aber das hat aktuell bei weitem keine so große Relevanz für mich.

Weil du meinst die neue Version kann das, hast du es selbst schon versucht eine Baugruppe mit vielen unterschiedlichen Erscheinungsbilder (sowohl SolidWorks Standard Texturen, als auch "private" Bild-Tetxturen) in eine Objekt Datei zu konvertieren und diese dann zu öffnen?
Wenn ja sind bei dir dann wirklich auch nachher alle Texturen/Erscheinungsbilder vorhanden gewesen?

Vielen Dank für deine Antwort! 

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erstellt am: 28. Mrz. 2018 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SF-Freispiel 10 Unities + Antwort hilfreich


01ARM-SWX.png


02ARM-Composer.png


03ARM-VisualizeausSWX.png

 
Zitat:

Weil du meinst die neue Version kann das, hast du es selbst schon versucht eine Baugruppe mit vielen unterschiedlichen Erscheinungsbilder (sowohl SolidWorks Standard Texturen, als auch "private" Bild-Tetxturen) in eine Objekt Datei zu konvertieren und diese dann zu öffnen?
Wenn ja sind bei dir dann wirklich auch nachher alle Texturen/Erscheinungsbilder vorhanden gewesen?

Nein, das hat mich selbst bisher nie interessiert.

Aber aufgrund deiner Frage hier, habe ich ein bisschen was ausprobiert. Erfahrungsgemäß geht immer ein Stückchen verloren, wenn man die Daten von A nach B gibt. Und so ist das auch hier.

Das beste und vollständigste Ergebnis - aber ohne Abziehbilder - erhalte ich über Visualize. Das ist insoweit klar, als dass das OBJ-Format im Visualisierungs-Umfeld verbreitet ist, im CAD-Umfeld eher wenige (bis gar nicht).

Ich füge dir ein paar Screenshots an, sowie ein ZIP mit dem Resultat.

------------------
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Trampolintextur.png

 
Da scheint es ja nicht all zu schlecht zu funktionieren.
Allerdings dürfte er nur Farben und keine richtigen Texturen übernehmen so wie es mir den Eindruck macht.
Wir hatten nämlich bereits einmal den Versuch gestartet und was auffällig war, alle Erscheinungsbilder die von SWX waren, bei denen wurde die Farbe richtig übernommen. Was jedoch nicht geklappt hat waren Flächen mit eigenen "Bildern", bei diesen wurde nicht einmal die Farbe übernommen.
Beispielsweise haben wir eine Lärchentextur oder das Gitter eines Trampolins als Textur-Bilder.
Diese werden einfach bei keiner Variante übernommen.

Das Problem ist eben auch dass wir uns nur mit der Farbe nicht zufrieden geben könne, wir bräuchten alles mit den Texturen 1:1 so wie in SWX in der Render-Ansicht.
Und wie gesagt sind wir für alle möglichen Lösungen offen, Hauptsache wir bekommen unsere Planungen in guter Qualität auf unsere Homepage, sodass Sie unsere Kunden 3-dimensional betrachten können (zoomen, drehen etc.) und wie gesagt in einer Fotorealistischen Ansicht.

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Wie ich gerade gesehen habe sind bei dir wirklich alle Texturen etc richtig dargestellt.
Darf ich fragen wie genau du das geschafft hast, vorallem wie du diese .dds Datei erhalten hast?
Oder speichert Visualize die Bild-Texturen automatisch als solche Datein ab?

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Genau, Visualize hat die selbst gespeichert. So, wie im angefügten ZIP zu finden.

Und damit Viz die SWX-Erscheinungsbilder gefunden hat, kann man ja bei der Übernahme entsprechende Suchpfade setzen.

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erstellt am: 28. Mrz. 2018 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss mich vielmals bei euch bedanken!
Diese Variante scheint wirklich zu funktionieren.
Ich werde Sie nun mit unseren Projekten versuchen und werde mich überraschen lassen was passiert. 

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