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Autor
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Thema: Export von Texturen (2354 mal gelesen)
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SF-Freispiel Mitglied Konstrukteur/Planer
Beiträge: 11 Registriert: 26.03.2018 SolidWorks
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erstellt am: 26. Mrz. 2018 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Ich bräuchte Hilfe bei unserem aktuellen Problem. Und zwar wollen wir unsere 3D Modelle mit Real-View Grafiken auf unserer Homepage präsentieren. Dazu muss ich jedoch erst einmal meine 3D Modelle so konvertieren können dass die Texturen gleich dabei sind, doch hier ist unser Problem. Wir arbeiten mit SolidWorks und hätten für unsere Homepage einen Viewer bei dem wir eine .obj und eine . mtl Datei benötigen, also ein Objekt mit einer zugeordneten Texturdatei. Jedoch egal wie wir versuchen unsere Datein zu exportieren, wie schaffen es nicht, dass die Texturen richtig mit exportiert werden. Kann uns hierbei jemand helfen? Wäre echt wichtig, wir hängen schon seit Monaten an diesem Problem und niemand kann uns weiter helfen. Alternativ sind wir auch für andere gute Viewer wie scatchfab offen, wenn jemand weiß wie wir unsere Texturen der 3D Modelle mit exportieren können. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5463 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
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erstellt am: 26. Mrz. 2018 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SF-Freispiel
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SF-Freispiel Mitglied Konstrukteur/Planer
Beiträge: 11 Registriert: 26.03.2018 SolidWorks
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erstellt am: 26. Mrz. 2018 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5463 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
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erstellt am: 27. Mrz. 2018 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SF-Freispiel
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SF-Freispiel Mitglied Konstrukteur/Planer
Beiträge: 11 Registriert: 26.03.2018 SolidWorks
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erstellt am: 27. Mrz. 2018 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mir geht es nur nicht um einzelne Formteile, sondern um ganze Baugruppen, große auch noch. Und das worum es mir geht ist, wenn man sie voll texturiert mir, auch mit eigenen Bilder, das die dann mit exportiert werden. Wenn du das schaffst, könntest du mir mal ein Foto davon zeigen, ich wäre echt neugierig, möglicherweise habe ich auch irgendetwas falsch gemacht, aber habe es mehrmals versucht und nicht geschafft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 SWX2020SP5.0 Win10X64
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erstellt am: 27. Mrz. 2018 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SF-Freispiel
DAS würde mich auch brennend interessieren und deshalb hänge ich mich an diesen Thread ran. Meine Erfahrung ist, dass selbst bei Modellen die in SolidWorks mit Textur korrekt dargestellt werden und als eDrawings exportiert/abgespoeichert, dort dann nicht korrekt dargestellt wird. Scheinbar klappt da das UV-mapping auch nicht korrekt, obwohl eDrawings ja eigentlich ein SolidWOrks native Viewer ist. lg Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SF-Freispiel Mitglied Konstrukteur/Planer
Beiträge: 11 Registriert: 26.03.2018 SolidWorks
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erstellt am: 27. Mrz. 2018 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also ich muss sagen mit edrawings hat es bisher bei mir funktioniert. Aber sein wir uns ehrlich, ein schöner und praktischer Viewer ist es nicht. Darüber hinaus gibt es immer wieder störfälle wenn man ihn auf websiten einbindet, und eine Renderansicht hat er auch nicht um die Modelle Fotorealistisch darzustellen. Ideal wäre es ja wenn das Modell dann so in etwas aussieht, richtig dargestellt und alle Texturen sind vorhanden: https://sketchfab.com/models/97bbd2449a774e72a8d17c6ca2860dbcIch schätze mal so etwas wäre auch dein Wunsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2776 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
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erstellt am: 27. Mrz. 2018 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SF-Freispiel
Hallo, die SimLab-Tools sehen recht interesant aus für das erzeugen von OBJ und ähnlichen Formaten für die Darstellung auf Websiten und die sind preislich eigentlich auch im Rahmen. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SF-Freispiel Mitglied Konstrukteur/Planer
Beiträge: 11 Registriert: 26.03.2018 SolidWorks
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erstellt am: 27. Mrz. 2018 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 SWX2020SP5.0 Win10X64
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erstellt am: 27. Mrz. 2018 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SF-Freispiel
Hallo Freispiel Ja bei eDrawings kommen Texturen mit, sind aber verzerrt, und ich stimme Dir zu, der Viewer ist vielleicht nicht der allerkomfortabelste, aber da gibt's noch weitaus schlimmere (pvz). Schade, dass der Sketchfab keine *.lxo Dateien und/oder SolidWorks keine Collada Daten exportieren kann. Dann wärs evtl einfacher... lg Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 SWX2020SP5.0 Win10X64
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erstellt am: 27. Mrz. 2018 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SF-Freispiel
Hallo Freispiel Bin gerade für Sketchfab auf diesen Workflow gestossen: Converting Other Formats:SolidWorksDie 1. Möglichkeit mit dem Plugin sieht interessant aus. Hast Du den schon ausprobiert, funktioniert das? Ich kannst hier nicht testen da ich keine Installationsrechte mehr hab lg Alex [Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 27. Mrz. 2018 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 27. Mrz. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SF-Freispiel Mitglied Konstrukteur/Planer
Beiträge: 11 Registriert: 26.03.2018 SolidWorks
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erstellt am: 27. Mrz. 2018 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Erstmal danke für eure Zahlreichen Antworten. Ja diesen habe ich auch schon probiert. Das Konvertieren zur Objekt Datei funktioniert super, nur genauso wie bei allen anderen mir bekannten Konvertern werden die Texturen nicht richtig exportiert. Bzw Texturen werden gar nicht exportiert sondern nur teilweise blasse Farben. Hier ist das Modell das ich versucht habe mit diesem Tool zu exportieren: https://sketchfab.com/models/24003dbed2e847fdaffb38347036828fDie Steher haben urspünglich eine Holztextur und der Boden sollte eine Grastextur aufweisen, die Hängematte wäre blau und die Seile rot. Funktioniert also leider auch nicht ganz so wie gewünscht :P Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2776 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
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erstellt am: 28. Mrz. 2018 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SF-Freispiel
Hallo, hast du mal geschaut was der SWX Composer hergibt? Weil dieser ist ja u.a. für sowas gedacht. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SF-Freispiel Mitglied Konstrukteur/Planer
Beiträge: 11 Registriert: 26.03.2018 SolidWorks
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erstellt am: 28. Mrz. 2018 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5463 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
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erstellt am: 28. Mrz. 2018 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SF-Freispiel
Moin, und dann wäre da noch das Visualize. Das kann auch .OBJ Dateien exportieren. Beim Re-Import aus Viz kamen auch die Texturen mit, die zuvor als .MTL exportiert wurden. Zitat:
Das Problem ist, dass die Texturen allein beim Export von SolidWorks in den Composer abhanden gehen...
Das ist nicht länger der Fall. Die neueste Version kann das (ein bisschen). Wobei du immer von Texturen sprichst. In SWX haben wir Erscheinungsbilder und Abziehbilder. Und das ist beim Export bei weitem nicht gleichbedeutend... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko - www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -
[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 28. Mrz. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SF-Freispiel Mitglied Konstrukteur/Planer
Beiträge: 11 Registriert: 26.03.2018 SolidWorks
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erstellt am: 28. Mrz. 2018 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Visualize haben wir auch schon probiert, hatte leider nicht geklappt. Haben leider nur die 2016er Version und ist derzeit eine Frage der Kosten wegen einem Update auf eine neuere Version. Um deine natürlich berechtigte Frage zu beantworten, wenn ich von Texturen spreche meine ich selbstverständlich Erscheinungsbilder. Hilfreich wäre es aber auch wenn Abziehbilder auch exportiert werden könnten, aber das hat aktuell bei weitem keine so große Relevanz für mich. Weil du meinst die neue Version kann das, hast du es selbst schon versucht eine Baugruppe mit vielen unterschiedlichen Erscheinungsbilder (sowohl SolidWorks Standard Texturen, als auch "private" Bild-Tetxturen) in eine Objekt Datei zu konvertieren und diese dann zu öffnen? Wenn ja sind bei dir dann wirklich auch nachher alle Texturen/Erscheinungsbilder vorhanden gewesen? Vielen Dank für deine Antwort! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
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erstellt am: 28. Mrz. 2018 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SF-Freispiel
Zitat:
Weil du meinst die neue Version kann das, hast du es selbst schon versucht eine Baugruppe mit vielen unterschiedlichen Erscheinungsbilder (sowohl SolidWorks Standard Texturen, als auch "private" Bild-Tetxturen) in eine Objekt Datei zu konvertieren und diese dann zu öffnen? Wenn ja sind bei dir dann wirklich auch nachher alle Texturen/Erscheinungsbilder vorhanden gewesen?
Nein, das hat mich selbst bisher nie interessiert. Aber aufgrund deiner Frage hier, habe ich ein bisschen was ausprobiert. Erfahrungsgemäß geht immer ein Stückchen verloren, wenn man die Daten von A nach B gibt. Und so ist das auch hier. Das beste und vollständigste Ergebnis - aber ohne Abziehbilder - erhalte ich über Visualize. Das ist insoweit klar, als dass das OBJ-Format im Visualisierungs-Umfeld verbreitet ist, im CAD-Umfeld eher wenige (bis gar nicht). Ich füge dir ein paar Screenshots an, sowie ein ZIP mit dem Resultat. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko - www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
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erstellt am: 28. Mrz. 2018 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SF-Freispiel
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SF-Freispiel Mitglied Konstrukteur/Planer
Beiträge: 11 Registriert: 26.03.2018 SolidWorks
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erstellt am: 28. Mrz. 2018 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Da scheint es ja nicht all zu schlecht zu funktionieren. Allerdings dürfte er nur Farben und keine richtigen Texturen übernehmen so wie es mir den Eindruck macht. Wir hatten nämlich bereits einmal den Versuch gestartet und was auffällig war, alle Erscheinungsbilder die von SWX waren, bei denen wurde die Farbe richtig übernommen. Was jedoch nicht geklappt hat waren Flächen mit eigenen "Bildern", bei diesen wurde nicht einmal die Farbe übernommen. Beispielsweise haben wir eine Lärchentextur oder das Gitter eines Trampolins als Textur-Bilder. Diese werden einfach bei keiner Variante übernommen. Das Problem ist eben auch dass wir uns nur mit der Farbe nicht zufrieden geben könne, wir bräuchten alles mit den Texturen 1:1 so wie in SWX in der Render-Ansicht. Und wie gesagt sind wir für alle möglichen Lösungen offen, Hauptsache wir bekommen unsere Planungen in guter Qualität auf unsere Homepage, sodass Sie unsere Kunden 3-dimensional betrachten können (zoomen, drehen etc.) und wie gesagt in einer Fotorealistischen Ansicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SF-Freispiel Mitglied Konstrukteur/Planer
Beiträge: 11 Registriert: 26.03.2018 SolidWorks
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erstellt am: 28. Mrz. 2018 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wie ich gerade gesehen habe sind bei dir wirklich alle Texturen etc richtig dargestellt. Darf ich fragen wie genau du das geschafft hast, vorallem wie du diese .dds Datei erhalten hast? Oder speichert Visualize die Bild-Texturen automatisch als solche Datein ab? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
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erstellt am: 28. Mrz. 2018 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SF-Freispiel
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SF-Freispiel Mitglied Konstrukteur/Planer
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erstellt am: 28. Mrz. 2018 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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