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SPS
Autor Thema:  Baugruppen-Komponenten (Blech) mit konfigurieren (1616 / mal gelesen)
Twelve
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SolidWorks 2016

erstellt am: 25. Mrz. 2018 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Hallo liebe CAD.de / SolidWorks Gemeinde,

ich habe ein Lochblech konstruiert, in dem Gumminoppen eingesetzt werden sollen.. Soweit so gut !
Im Baugruppen-Segment ist das alles kein Problem, diese in einem linearen Komponenten-Muster zu konfigurieren.
Jedoch kommt das Problem spätestens dann, wenn ich das Lochblech aus dem entfalteten Zustand - falten  bzw. biegen möchte..
Gibt es eine Option bzw. Lösung, die Gumminoppen so zu konfigurieren, dass diese "intelligent" mit der Rundung mitgehen oder sich anpassen !?

Für jede Hilfe wäre ich äüßerst dankbar..    

Twelve

[Diese Nachricht wurde von Twelve am 25. Mrz. 2018 editiert.]

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Mrz. 2018 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twelve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, so einfach ist das leider nicht.

Aber ich hätte es generell auch anders gemacht. Die Abwicklung ist ja nur ein Meta-Zustand bei der Herstellung. In der Bgr. hat er m.E.n. nichts mehr zu suchen.

Also hätte ich generell das Muster im runden Endzustand erstellt. Auf das Biegen der Noppen, passend zur Rundung, würde ich wahrscheinlich verzichten.

Ergo: Lineares Bgr.-Muster + Kreismuster verwenden!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 25. Mrz. 2018 editiert.]

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Twelve
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Beiträge: 22
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SolidWorks 2016

erstellt am: 25. Mrz. 2018 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort !
Mal ganz lapidar ausgedrückt, dachte ich, dass heutzutage so etwas möglich ist, einem statischen, festen Zustand mitzuteilen - durch Materialzuweisung oder wie auch immer - dass dieser sich der Form anpasst.. Ein Kollege meinte auch, dass er diese "Gumminoppen" schon in gebogenem Zustand konstruieren würde.. Letztendlich ist das ja auch nur reine "Kosmetik" ! Aber schade, dass SolidWorks - in meinen Augen ein ziemlich mächtiges CAD-Programm - das nich umsetzen kann.. Vielleicht in einer zukünftigen Version.. Da bleibt mir dann jetzt nichts anderes übrig, als dies eben in "Cinema4D" zu machen..

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Mrz. 2018 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twelve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach doch einfach 2 Konfigurationen von den Gumminoppen einmal gerade und einmal gebogen ....


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



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Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Mrz. 2018 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twelve 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Twelve:

Mal ganz lapidar ausgedrückt, dachte ich, dass heutzutage so etwas möglich ist, einem statischen, festen Zustand mitzuteilen - durch Materialzuweisung oder wie auch immer - dass dieser sich der Form anpasst..

Mal ganz lapidar ausgedrückt würde ich mal behaupten, dass das möglich sein sollte, wenn man den Gumminoppen komplett aus Splines in Abhängigkeit zur Bohrungsgeomtrie des Bleches konstruiert.
Wenn ich tausend verschiedene Varianten dieses Gummilochdingens machen müsste, mit jeweils anderen Rohrdurchmessern, dann würde ich mir dazu auch wohl eine Lösung ausdenken wollen.
Aber nur dann.
Und dann würde ich es vermutlich lieber in einem Teil (oder als Teil in Teil) machen wollen, da mir sonst die Datenbank wegen der externen Referenzen aufs Dach steigt. Aber wie verwalte ich bei Teil in Teil meine ganzen verschiedenen Gummiproppen?
Andere Idee: Gibt es Verbiegen inzwischen als Baugruppen-Feature?

Gruß, Torsten

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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erstellt am: 25. Mrz. 2018 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twelve 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt, verstehe ich den Grund für den Aufwand nicht.

Das Blech wird gelasert, dann gerollt. Vielleicht noch verschweißt - oder auch nicht.

Dann nimmt jemand die Gumminoppen in die Hand, und drückt sie gefühlt 1.000 Mal in die Löcher (und ist froh, wenn es fertig ist).

Wo und wann rollt sich das Blech auf bzw. ab? Und warum sollte eine CAD-Software so etwas nicht existentes beherrschen?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 25. Mrz. 2018 editiert.]

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Mrz. 2018 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twelve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 12,

kannst Du die BG (inkl. Teile  ) zur Verfüung stellen?

Bis demnäx
Ralf

------------------

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elmarklammer
Mitglied
Engineer


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Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2002

SW 2017 SP5, NVIDIA M4000, BOXX W4170
INTEL CORE I7-4770K WIN 7 PRO

erstellt am: 26. Mrz. 2018 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twelve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Twelve,

Das Linear-Muster im gestreckten Zustand kann sehr einfach auf das Kreis-Muster umgelegt werden und mittels Gleichungen verlinkt werden.
Dann einfach die Rolle als Zusammenbau modelieren und das Featue "linked Pattern" verwenden um eine einzige Noppe einfach über die ganze Rolle zu verteilen. Das entspricht dem Prinzip deines Zusammenbaus und ist recht einfach zu modelieren.

Elmar

------------------
elmar

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