Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wölbung bzw. Tonnenform erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Wölbung bzw. Tonnenform erstellen (2071 mal gelesen)
macaroniman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von macaroniman an!   Senden Sie eine Private Message an macaroniman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macaroniman

Beiträge: 13
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 15. Mrz. 2018 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wolbung1.jpg


Wolbung2.jpg

 
Hallo liebe Leute,

die längste Zeit bin ich jetzt ein stiller Leser gewesen, dem mit vielen Beiträgen hier schon weitergeholfen wurde.
Jetzt bin ich allerdings auf etwas gestoßen, was ich weder mit Hilfe von Google oder dem Forum hier lösen konnte.

Es handelt sich um die Konstruktion einer Umlenkrolle für einen Flachriemen. Also einer Riemenscheibe.
Nach DIN 111 gibt es die auch in gewölbter Ausführung mit verschiedenen Wölbehöhen. Nun brauche ich z.B. eine Höhe von 1mm über die gesamte Länge.

Nur weiß ich leider nicht, wie ich das skizzieren oder ausführen soll.
Ich kann mich erinnern, dass ich während meines Studiums das mal irgendwann, irgendwie gemacht habe, finde es selbst aber nicht heraus.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Anbei zum besseren Verständnis zwei Bilder. (Bei der vorhandenen Riemenscheibe handelt es sich um importierte Flächen, daher kann ich die Schritte leider nicht nachvollziehen)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von macaroniman am 15. Mrz. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von macaroniman am 15. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 15. Mrz. 2018 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Wölbung als querschnitt skizzieren und dann rotieren!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macaroniman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von macaroniman an!   Senden Sie eine Private Message an macaroniman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macaroniman

Beiträge: 13
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 15. Mrz. 2018 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

danke für Deine Antwort.

Ja, so hatte ich das vor, ich weiß nur nicht, wie ich über die gesamte Länge eine gleichmäßige Wölbung mit h = 1,0mm skizzieren kann.
Ich habe bis jetzt immer andere, ähnliche, CAD Programme verwendet und finde hier einfach nicht die einfachste, schnellste Funktion.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von macaroniman am 15. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 15. Mrz. 2018 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich

...da wär's hilfreich den Radius des Bogens zu kennen.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macaroniman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von macaroniman an!   Senden Sie eine Private Message an macaroniman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macaroniman

Beiträge: 13
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 15. Mrz. 2018 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den wusste ich eben nicht.

Habe jetzt aber bei einem Zylinder einfach oben und unten eine Linie mit 1 mm hingezogen und die Enden der Linien Deckungsgleich mit einem Kreis gemacht. Mittelpunkt noch auf die verlängerte Linie der Mittel des Zylinders gelegt und schon hab ich meine Kontor zum Rotieren.

Durchmesser des Kreises sind jetzt um die 860mm.

Denke so hab ich es damals auch vollbracht, dachte nur, es gibt einfachere Mittel und Wege und muss nicht erst mit einem Kreis hantieren 

Vielen Dank für Eure Zeit & Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Mrz. 2018 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich


031278_GewoelbteFleche.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von macaroniman:
...dachte nur, es gibt einfachere Mittel und Wege und muss nicht erst mit einem Kreis hantieren  
Hallo Mman,

willkommen im Forum.

Ja es gibt einfachere Wege. Wenn Du bei der Bemaßung die "Shift" oder Umschalt-Taste gedrückt hälst, dann kannst Du auch gleich die "Min"-Bogenbedingung bemaßen (siehe Video)
In der Hilfe: http://help.solidworks.com/2018/german/Solidworks/sldworks/t_changing_distance_measured.htm
Wichtig hierbei ist, dass Du immer den Kreis(bogen) zum bemaßen anklickst, nicht den Mittelpunkt des Kreises/Kreisbogen...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macaroniman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von macaroniman an!   Senden Sie eine Private Message an macaroniman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macaroniman

Beiträge: 13
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 15. Mrz. 2018 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Hilfe und das Video.
So geht es echt sehr viel schneller und einfacher. Die "Min"-Bogenbemaßung hatte ich zuvor einfach nicht hinbekommen und es deswegen anderweitig probiert.
Sehr praktisch mit "Shift". Wieder was gelernt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 15. Mrz. 2018 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich


bogenbemassung.JPG

 
Hallo macaroniman,

Bei mir sieht eine Querschnittskizze für Deine Aufgabenstellung so aus wie im Anhang. Bemaßung mit etwas Hilfsgeometrie, ...

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Mrz. 2018 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
Hilfsgeometrie, ...
Ja, sehr gute Lösung. Ist mir auch viel lieber 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macaroniman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von macaroniman an!   Senden Sie eine Private Message an macaroniman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macaroniman

Beiträge: 13
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 15. Mrz. 2018 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo clownfisch,

danke für Deine Nachricht, das sieht einfach und gut aus. Mit der Bemaßung am Kreis geht das recht gut.

Danke auch an Dich.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz