Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kurzes Datumsformat soll nicht aktualisiert werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Kurzes Datumsformat soll nicht aktualisiert werden (2219 / mal gelesen)
AtseEagle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AtseEagle an!   Senden Sie eine Private Message an AtseEagle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AtseEagle

Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2018

erstellt am: 20. Feb. 2018 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle zusammen,

ich bin grade am erstellen eines Blattformats für Zeichnungsableitungen.
Jetzt habe ich das Problem, dass das Datum im "kurzen Format" jeden Tag aktualisiert wird auf meiner Zeichnung.
Kann mir jemand helfen, was ich bei den Zeichnungseigenschaften eintragen muss, damit das Datum nicht aktualisiert wird un im kurzen Datumsformat angezeigt wird?

Hab es bereits mit $PRP:"SW-Erstellungsdatum(Short Date)" und $PRP:"SW-Kurzes Datumsformat(Created Date)" versucht.
Wie gesagt, dann wird es zwar in TT.MM.JJJJ angezeigt, aber wird jeden Tag aktualisert, was aber nicht möchte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ich nutze Solidworks 17

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Feb. 2018 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtseEagle 10 Unities + Antwort hilfreich


notecredat.PNG

 
Hallo,

willst du nicht eher das Erstelldatum ($PRP:"SW-Erstellungsdatum(Created Date)") oder das Datum der letzten Speicherung ($PRP:"SW-Datum der letzten Speicherung(Last Saved Date)")?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AtseEagle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AtseEagle an!   Senden Sie eine Private Message an AtseEagle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AtseEagle

Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2018

erstellt am: 20. Feb. 2018 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja eben, das Erstellungsdatum wäre am sinnvollsten. $PRP:"SW-Erstellungsdatum" oder auch $PRP:"SW-Erstellungsdatum(Created Date)" bleibt das Erstellungsdatum auch gleich, aber halt in Langform mit Uhrzeit.

Ich hätte aber gerne das Erstellungsdatum in Kurzform ohne Uhrzeit. Nur akutallisiert er bei allen mir bekannten Datumsangaben in kurzform, den Wert immer auf das aktuelle Datum und bleibt nicht bei dem Datum an dem ich die Zeichnung erstellt habe.

$PRP:"SW-Datum der letzten Speicherung(Last Saved Date)ist nicht so sinnvoll, weil dann wird ja auch das Datum auf das aktuelle geändert, sobald ich an der Zeichnung etwas ändere und diese dann speichere.

Also wie gesagt, ich brauch etwas für das Erstellungsdatum in kurzform ohne das der Wert für das Datum immer auf den aktuellen Tag geändert wird. Mit den beiden Variablen aus meinem ersten Beitrag habe ich es schon versucht, leider ohne Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Feb. 2018 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtseEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

das Datum sollte besser über den Property Tab Builder ausgefüllt werden

in meinen Augen haben sowohl das Erstellung, als auch das Datum der letzten Speicherung ihr Nachteile

sie bilden niemals den richtigen Zeitpunkt ab...
Erstellerdatum kann auch mal beim kopieren alt bleiben
letzte Speicherung ändert sich bei jeder Änderung mit

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Feb. 2018 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtseEagle 10 Unities + Antwort hilfreich


31219_erstelldatum-kurzes-datumsformat.png

 
Hallo AtseEagle,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du gerne das Erstelldatum deines Dokumentes in deiner Beschriftung haben, aber eben nicht im Ausgabeformat "Mittwoch, 5. Januar 2011 10:44:51" sondern einfach nur "05.01.2011". [Edit] Ich Schnarchnase hab jetzt erst gesehen, dass bk.sc das oben ja auch schon in seinem Screenshot hatte. Ich schlaf dann mal weiter  [/Edit]

Das kann ich bei mir einfach dadurch erreichen, dass ich beim Erstellen der Beschriftung mit der Verknüpfung zum "Created Date" ganz unten das Format umstelle, siehe Screenshot. Das geht auch nachträglich noch, einfach die Beschriftung editieren, eine zusätzliche Verknüpfung zum Erstelldatum reinmachen, da das Format wie gewünscht einstellen, mit Ok bestätigen und sofort wieder löschen. Das Datumsformat gilt für alle verlinkten Datumsangaben innerhalb dieser Beschriftung, muss also irgendwie eine versteckte Eigenschaft der Beschriftung sein  

Ich gebe Martin allerdings Recht, ich halte auch nichts von diesen automatischen Datumsverknüpfungen, sondern empfehle ebenfalls den Einsatz einer dedizierten und selbst gepflegten Dateieigenschaft dafür.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Feb. 2018 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtseEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

+1

Ich hatte seinerzeit bei mir, wie auch bei etlichen Kunden ebenfalls das Datum automatisch und direkt im Blattformat verankert. Es kam fast immer der Tag, an dem dann - aus verschiedensten Gründen - manuell eingegriffen werden sollte.

Seit dem habe ich dies über die Eigenschaften-Registerkarte mit einem manuellen Kalendereintrag gelöst.

In Verbindung mit dem PDM tickt so ein Eintrag nochmals wieder anders...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 21. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 21. Feb. 2018 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtseEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorteil bei der Variante mit der Aktualisierung - sollte ein Ausdruck oder PDF von der Zeichnung im Umlauf gebracht werden, ist immer das Datum vom Druck aktuell. Also alle Manipulationen, die schon mal passieren können, sind belegbar. 

Daher hab ich bei uns das so belassen.

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AtseEagle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AtseEagle an!   Senden Sie eine Private Message an AtseEagle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AtseEagle

Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2018

erstellt am: 21. Feb. 2018 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

StefanBerlitz Danke für den Tipp

Hab die Felder bis jetzt noch gar nicht wargenommen in den Verknüpfungen für die Eigenschaften. Könnte daran liegen das die Grau hinterlegt sind^^

Kannst du mir sagen wie ich das ändern kann, so dass das Feld für Datumsformat nicht mehr Grau hinterlegt ist?


mfg

[Diese Nachricht wurde von AtseEagle am 21. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 21. Feb. 2018 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtseEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

...hat Stefan doch erklärt.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 21. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Feb. 2018 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtseEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

@THSEFA

Kunde/externe PÜrüfstelle: "Wie kann die Zeichnung geprüft worden sein, bevor sie erstellt wurde?"

Ich würde die Arbeitsweise noch mal überdenken, lieber ein "gedruckt Datum" einführen, verwende ich bei preliminary Zeichnungen auch.

LG Martin

PS:
was leider auch manchmal übersehen wird, wenn Zeichnungen kopiert werden, da wird dann zwar oft der Ersteller und das Datum korrigiert, aber der Prüfer und Datum, kann schon mal vergessen werden...

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz