Hallo alle zusammen,
ich habe hier einen sehr komplexen Fall und versuche den darzustellen. Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
Ich möchte gerne in SW entlang einer Kante ein Profil sehr oft (ca. 360x) hintereinander darstellen. Das kann man sich wie das Profil eines Brotmessers entlang einer Kurve vorstellen. Dabei verschiebt mir aber SWX immer das Profil zur Kurve, obwohl das Profil auf der Kurve voll definiert ist. Ich habe schon mehrere (ca. 20) verschiedene Ansätze versucht, wie ich das ganze aufziehe. Also der Aufbau der Skizze und der Kurve, wie die Skizze des "Zahns" definiert ist usw. Auch habe ich verschiedene vorgehensweisen der Musterung versucht:
Version 1: ein Schnitt, der voll und sinnvoll definiert natürlich, auf der Kurve sitzt und dann das Schnittfeature entlang der Kurve gemustert
Version 2: ein Schnitt, der voll und sinnvoll definiert natürlich, auf der Kurve sitzt und dann den Schnitt entlang der Kurve gemustert
Dann habe ich das Gegenteil versucht und nicht einen Schnitt mustern, sonder dann eben den fertigen "Zahn".
Version 3: Einen "Zahn" gezeichnet und das Feature dann entlang der Kurve gemustert
Version 4: Einen "Zahn" gezeichnet und die Skizze dann entlang der Kurve gemustert
Zur Kurve
Hier die Gleichung ohne die konkreten Parameter (Das ist eine Spirale, deren Mittelpunkt etwas verschoben ist)
x(t): (xxxxxx1+(xxxxx2*t^2/(361*pi^2)))*cos(t)
y(t): (xxxxxx3+(xxxxx4*t^2/(361*pi^2)))*sin(t)
t wird begrenzt, so dass ich den Ausschnitt von meinem Messer habe, den ich technologisch für notwendig halte.
t1 = xxxx1
t2 = xxxx2
1. die Kurve selbst und entlang der Kurve mustern
2. Offset der Kurve und entlang derer mustern
3. Punkte auf der Kurve gesetzt und einen Spline durchgelegt
Immer mit dem selben Ergebnis, dass die "Zähne" beim entlang mustern an der Kurve nach hinten immer weiter abweichen von der Kurve. So dass zum Schluss, nach ca 240 Zähnen (Maximum wäre bei ca. 360 Zähnen), das Profil entweder gar nicht mehr erkennbar ist oder sich von der Kurve trennt. Ich ziehe auch einen Profilschnitt entlang der Kurve über alle Zähne und der passt nach "hinten" im Profil auch nie.
Folgendes geht, ist aber eigentlich nicht das was ich möchte und hat ein gravierenden Nachteil:
4. Ich habe die Kurve mit mehreren Kreisausschnitten mit unterschiedlichen Mittelpunkten grob nachgebildet. Dann habe ich aber mehrere "Stücke" und nicht einen Kurven Zug => ich habe aber dann Probleme meine "Zähne" entlang zu mustern und vorallem die Ausrichtung der "Zähne" zueinander. Denn das eine Muster hört ja irgendwo auf und dann muss der Anfang des nächsten Musters auf das abgestimmt werden. Das passt eigentlich nie und ist eigentlich Pfusch....
In den angehängten Bildern sieht man die Kurve mit dem Zahn vorne und hinten. Der Abstand zur blauen Kurve wird größer und der Schnitt entlang der Kurve kommt auch irgendwie raus...
Puh, so danke schon mal für alle, die soweit mit dran blieben
So jetzt zu den Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit Kurven, also ist das vielleicht ein bekanntes Problem?
2. Hat jemand eine Idee, wie man die Skizze am geschicktesten aufzieht, dass die "stabil" an der Kurve hängt?
3. Hat jemand eine Idee, wie man die Kurve am geschicktesten aufzieht, dass die "stabiler" wird?
4. Ist es besser die Zähne zu zeichnen und die zu Mustern oder ist es besser den Schnitt der Zähne zu mustern?
5. Liegt es an der Kurve? Soll ich die anders eingeben?
So das war recht viel jetzt und ich hoffe ich konnte mich verständlich machen. Ich bin für jede Hilfe oder Idee dankbar!
Gruß arit
[Diese Nachricht wurde von arit am 13. Feb. 2018 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von arit am 13. Feb. 2018 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von arit am 13. Feb. 2018 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von arit am 14. Feb. 2018 editiert.]
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