| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | myCAD Event 2025, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
Autor
|
Thema: Makro Part in Baugruppe (1080 / mal gelesen)
|
aeschbi Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 19. Jan. 2018 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
liebes Forum ich habe ein Makro aufgezeichnet welches ein Part in eine Baugruppe einfügt tut grundsätzlich ganz gut nur möchte ich dass das Part am Mauszeiger hängt um es zu platzieren Set swInsertedComponent = Part.AddComponent5("N:\CAD\SolidWorks\data\Pallete_parts\Schrauben\DIN_912.SLDPRT", 0, "DIN_912_M5x10", False, "", 50, 50, 50) hier wird das Part auf 50,50,50 eingesetzt wenn ich nun die 50, 50, 50 entferne, dann kommt eine Fehlermeldung wie mache ich dies besten Dank für die Mithilfe
------------------ gruss aus murten thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 729 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 19. Jan. 2018 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aeschbi
Kurz und knapp: Gar nicht. Zumindest habe ich nirgends was brauchbares gefunden. Etwas länger:
AddComponent fügt das Teil hart in die Baugruppe ein, ohne Nutzereingriff. Daher benötigt der Befehl auch die Koordinaten. Das weiteste, das ich mich an die gewünschte Funktionalität herangearbeitet habe (hatte die Aufgabenstellung auch), funktioniert folgendermaßen: 1. Einzufügendes Teil im SWX öffnen 2. Zur Baugruppe wechseln 3. Befehl zum Komponente einfügen aufrufen 4. Jetzt muss der Nutzer das Teil in dem Auswahlfenster markieren, dann hängt es an der Maus. Das automatische Auswählen des Teils während der Befehl "Einfügen" läuft, ist mir bisher noch nicht gelungen. Programmtechnisch sieht das ganze so aus (ohne Prüfungen und Fehlerbehandlung etc.) Code:
Set swPart = swApp.OpenDoc6(Pfad), 2, 0, "", longstatus, longwarnings) 'Bei mir nur für Baugruppen, für Teile muss aus der 2 eine 1 gemacht werden swApp.ActivateDoc2 Pfad, True, Errors 'Für den Fall, dass das Teil bereits im SWX geladen war swApp.ActivateDoc swBaugruppe.GetTitle 'zur Baugruppe wechseln swApp.RunCommand swCommands_InsertComponents, Empty '"Komponente einfügen"-Befehl starten
Gruß, Jens ------------------ CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |