|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus  der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | 
|  |  | 
|  | SolidWorks und FEM , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein) 
 | 
| Autor | Thema:  Einfügepunkt  = Massenschwerpunkt, wie ändern (1206 /  mal gelesen) | 
 | laby Mitglied
 Konstrukteur

|    erstellt am: 11. Jan. 2018 08:57  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Guten Morgen Gemeinde hab schon die Suche und Google befragt aber nichts gefunden oder die falschen Wörter benutzt. Es geht um den Einfügepunkt einer Baugruppe oder eines Teils, wenn ich es aus der Konstruktionsbibliothek ziehe. Dieser ist immer der Masseschwerpunkt, der bringt mir aber überhaupt nichts. Habe die Teile so gezeichnet dass der Ursprung der sinnvollste Einfügepunkt ist und ich das Teil grad mit einem Klick richtig positionieren könnte. Kann ich den Einfügepunkt auf den Ursprung (des einzufügenden Teils) setzen? Danke im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 CAD-PDM Administrator

Win7-64,Win10-64SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
 Immer das aktuellste SP
 Autodesk Product Design Suite Standard 2020
 DraftSight Énterprise 2021SP2
 CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000
 |    erstellt am: 11. Jan. 2018 09:36  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für laby   
  ...ich würde da in meinen Bibliotheksteilen Verknüpfungsreferenzen definieren. BTW füll doch auch mal deine SYS-Info aus. Ich AutoCAD LT gibt es diese Referenzen nicht       ------------------Grüße
 Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 

| 

|  | 
 | laby Mitglied
 Konstrukteur

|    erstellt am: 11. Jan. 2018 11:35  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
 Zitat:Original erstellt von jörg.jwd:
 ...ich würde da in meinen Bibliotheksteilen Verknüpfungsreferenzen definieren.

Vielen Dank, ich hatte das schon probiert, aber als das Element dann wieder im Massepunkt gegriffen wurde dachte ich das ist nicht das richtige.
 Wenn ich aber über einen Punkt fahre wechselt es zur Verknüpfungsreferenz, hätte man auch vorher drauf kommen können das mal zu probieren    Nochmals Danke  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |