Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  TopDown und kopieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  TopDown und kopieren? (1676 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 06. Dez. 2017 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Leere Baugruppe (BG1) erzeugt
Vorhandenes Bauteil (MA1)mit Skizzen und Volumenkörper auf den Ursprung genagelt.
Leeres Bauteil (BT1)erzeugt und auch auf den Ursprung platziert.
Nun Gibt es im vorhandenen Skizzen mit Blöcken. Also neues Bauteil in der Baugruppe auf Bearbeitung gegangen und dann eine neue Ebene erzeugt über die Baugruppe bezogen auf dem Block mit da eine Linie und einen Punkt. So weit so gut.
Nun alles fertig gebaut. Nun brauche ich das aber in 4 unterschiedlichen Grundvarianten. Also die Baugruppe Kopie Speichern (BG2,BG2,BG3)unter und anschliessend das neue Bauteil(BT2,BT3,BT4 Kopie speichern Unter mit ersetzen in der baugruppe. Dies habe ich halt viermal gemacht. MA1 ist immer gleich geblieben.

Nun alles geschlossen und z.B. nur die BT2 geöffnet und darin gearbeitet und dann ist hat es mit plötzlich die Ebene nicht angezeigt, dass es da keine Referenzen mehr hat.

Was habe ich falsch gemacht? Liegt es am Block in der Skizze oder das ich das Bauteil ohne Baugruppe bearbeitet habe?

Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Dez. 2017 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...plötzlich die Ebene nicht angezeigt, dass es da keine Referenzen mehr hat.
Hallo Sascha,

wo zeigt denn diese Referenz hin?

Bis demnäx
Ralf

BTW - mit 2018 gibt es eine Erweiterung bei Pack & Go: Einbeziehen oder Ausschließen unterdrückter Komponenten in Pack and Go

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 06. Dez. 2017 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BT2_Beisipiel.JPG

 
Dies ist noch im SWX2016 konstruiert. Wenn nun der Pfeil mit der Referenz auftaucht, dann kommt dieser Text. „nicht im Kontext mit BG-10303_MA2.sldasm“

klicke ich noch mal drauf kommt ein noch längerer Text -  „die Linie die diese Ebene definiert existiert nicht mehr ...“

Da ich das System nun 4 Mal kopiert habe, und mit diese drei Ebenen nur in zwei rausgeflogen sind und in den anderen beiden nicht, verstehe ich das nicht. Denn weg ist die Linie definitiv nicht.

herzlichen Dank Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Dez. 2017 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

klick doch mal mit der RMT auf die Ebene22 und lass die "Auflisten externer Referenzen..." anzeigen. Hier muss die richtige Baugruppe und auch die Elemente der externen Referenz angezeigt werden.

Das mit dem Pack & Go war ein zarter Hinweis auf das kopieren mit Referenzen 

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Dez. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Da ich das System nun 4 Mal kopiert habe, und mit diese drei Ebenen nur in zwei rausgeflogen sind und in den anderen beiden nicht, verstehe ich das nicht...

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du nicht 4x exakt das gleiche getan hast.
Bei Speichern unter gibt es einen Haken "als Kopie", das hat Auswirkungen auf die geöffneten Baugruppen, in denen etwas verwendet ist.
je nachdem, wird die Komponente in den geöffneten Baugruppen ersetzt oder auch nicht.
und die Kontextreferenzen passen dann, oder auch nicht ...

nimm die komplette (funktionierende) Baugruppe mit pack&go, dann sollte auch die Kopie funktionieren.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 06. Dez. 2017 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BT2_Beisipiel_02.JPG

 
ok - was genau heisst das?

es scheint wohl echt beim Kopieren kaputt gegangen sein und alles ist kaputt. Also das nächste Mal Pack and Go 

Wie mache ich das wieder nun ganz?

So ein Mist. Kann ich die BG-10303_MA2 austauschen? Denn das war der alten Name diese Datei.

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Dez. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


031067_PackNGo.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Also das nächste Mal Pack and Go  
...Wie mache ich das wieder nun ganz?

Wenn Du den "Datei öffnen..." Dialog verwendest, gibt es die Schaltfläche "Referenzen". Dort kannst Du dann die eine BG durch die andere ersetzen.

Vielleicht hilft das Video 
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 06. Dez. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sascha,

bei Teilen mit externen Referenzen passieren manchmal seltsame Dinge. Hatte mal ein Teil mit Referenzen von dem ich eine Variante habe wollte, welche die gleiche Referenzen habe sollte. Also eine vom Original unabhängige Kopie erstellt. Wenn nun beide Teile in der gleichen Baugruppe eingefügt wurden hatte Solidworks einen Fehler ausgegeben. Wenn eines der beiden Teile unterdrückt wurde war wieder alles fehlerfrei! Das ganze ist mir damals glaube ich in 2014 untergekommen. Workaround war die externen Referenzen neu erstellen.

mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 06. Dez. 2017 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow, nun habe ich die externe Referenz umgebogen beim Öffnen Fenster (Danke für den Hinweis) und es war wieder alles im Lot und die defekte Ebene musste ich aufmachen und auf OK drücken und dann war diese auch wieder ganz. Toll. Das ist ja mal nun ein riessengrosser Schritt.

- ok weiten wir das Spiel mal aus. Geht folgendes. Dieses Bauteil einzeln kopieren und dann in dieser Baugruppe platzieren auf den Ursprung. Damit sind es zwei Bauteile aber mit der selben Referenz. Ist so was sinnvoll?

herzlichen Dank Sascha

@Ralf - danke mit den Hinweis und dem Video pack and Go ist nun in meinem Kopf. 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Dez. 2017 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Geht folgendes. Dieses Bauteil einzeln kopieren und dann in dieser Baugruppe platzieren auf den Ursprung. Damit sind es zwei Bauteile aber mit der selben Referenz. Ist so was sinnvoll?
Ja, geht. Ist je nach Konstruktion sinnvoll. Dann befindet sich die "Konstruktionsinformation" in der Baugruppe, die Teile folgen. Ein Beispiel wäre eine Schweißkonstruktion, die aus mehreren Schweißbaugruppen besteht. Die "Einzelteile" kannst Du mit den Schweißfunktionen aufbauen, in der Baugruppe "sitzt" ja schon alles an seinem Platz. Wenn sich z.B. die Außenabmessungen ändern, dann die Bezüge in der Baugruppe ändern, die Teile folgen dann...

Liest sich alles schön theoretisch, findest Du im Buch auf Seite 27 (1.1.6 Basisskizzen in Baugruppen).
Wäre nicht mein Favorit, geht aber   

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Dez. 2017 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Damit sind es zwei Bauteile aber mit der selben Referenz. Ist so was sinnvoll? ...

Bei deinem Referenzenbild steht ganz rechts <1> (bei Featurekomponente)
das ist die gleiche <1> die bei der Komponente im Featurebaum steht.

d.h. die Referenz bezieht sich genau auf diese eingefügte Komponente, nicht auf die <2>, <3>, <4> usw.
Wenn du die Komponente rauslöscht und wieder reinnimmst, steht da ggf. aber eine <2> im Featurebaum und die <1> gibt es nicht mehr. Das ist dann schade für die Referenz...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 07. Dez. 2017 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin heute beim Kunden vor Ort und kann deswegen nicht testen. das mit dem <1> usw. muss ich erst testen, damit ich es verstehe. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz