Hallo auch,
mir stellt sich gerade ein ähnliches Problem - vielleicht kann ich so ja das Thema aufwärmen und Reaktionen bewirken?
1.)
Viele real vorkommende Schweißnähte können im Modell (idealisiert) als Schweißnaht-Feature definiert werden (das würde der Logik von 3D-CAD entsprechen: Daten liegen immer nur an einer Stelle, und zwar möglichst an der Quelle - hier also im Modell statt in der Zeichnung).
Erstellt man dann Zeichnungen, muss man die Informationen zu den Schweißnähten in die Zeichnung übernehmen.
Da fängt es bei mir schon an: ich kann mit "Modellelemente importieren" Schweißnähte im Schnitt und als Schweißraupe einfügen lassen, das klappt weitgehend.
Versuche ich aber, "Schweißnahtsymbole" zu importieren, gelingt das nur für einen Teil der Schweißnähte - selbst wenn ich die Symbole im Modell auf eine geeignete Beschriftungsansicht lege :-/
Ich kann aber aus den Modelldaten eine herrliche Schweißnahttabelle erstellen lassen (die wollte auch mein Vorposter nutzen) - allein, ich bekommen keine Zuordnung zur Zeichnung.
Was ich suche, ist eine Möglichkeit, mit Hilfe von Zahlen oder Symbolen in der Zeichnung auf die jeweils relevante Zeile der Schweißnahttabelle zu verweisen.
GEHT DAS?? (weil ansonsten, wie Galantho schon schrieb, die schöne Tabelle wenig wert ist)
2.)
Die andere Möglichkeit ist, erst in der Zeichnung Schweißnahtsymbole einzufügen. Das ist praktisch, weil man maximale Kontrolle hat und die Anweisungen fast so frei definieren kann, wie man es auch früher von Hand getan hätte.
Man kann sogar im Definitions-Fenster des Schweißnahtsymbols einen Haken setzen bei "diese Symbol in Schweißnahttabelle einschließen", und *schwupps* wird diese Schweißnaht in die o.g. Tabelle aufgenommen.
Nachteil jetzt: wenn ich mehrere Schweißnähte mit gleicher Definition habe, ergibt das fünf einzelne Zeilen in der Schweißnahttabelle, in denen wesentliche Angaben fehlen (z.B. die Länge) - ist ja nur ein Zeichen auf dem Papier, da kann SWX
eben nix rechnen!
Kennt jemand einen Weg, wie man das beste aus beiden Welten haben kann:
- Definition der Schweißnähte so, dass SWX
den Inhalt "versteht" (also vermutlich über Angaben im Modell...) und auswerten kann
- gezielte Kennzeichnung der Schweißnähte in der Zeichnung (Schweißnahtsymbole in den Ansichten und an den Stellen, wo man sie haben will)
Positivbeispiel: Gewindedarstellungen in Zeichnungen können z.B. per Rechtsklick eine Gewindebeschreibung (Herkunft: Modell) erhalten...
- Herstellen einer Zuordnung von jedem Schweißnahtsymbol in der Zeichnung zu genau einer Zeile der Schweißnahttabelle (z.B. Nummer der betreffenden Zeile der Schweißnahttabelle im Schweißnahtsymbol einbauen?)
Weiß jemand in dem Zusammenhang, was sich hinter der neuen Detaillierungsfunktion "Schweißnaht-Callout" in SWX2020 verbirgt (im "What's New" genannt, aber nicht weiter erläutert - und wir sind noch auf 2019 SP5)?
Würde mich sehr freuen, wenn es zu diesem Thema Anregungen und Erfahrungen von eurer Seite gibt!
TeeLittle
------------------
Tue was Du tust.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP