Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  per Gleichung berechnete Masse in Dokumenteigenschaft SW-Mass übertragen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  per Gleichung berechnete Masse in Dokumenteigenschaft SW-Mass übertragen? (1720 mal gelesen)
TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 25. Okt. 2017 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BerechneteMasse_in_benDefEig_uebernehmen.png

 
Hallo,

ich habe eine Komponenten, die aus Drahtgewebe besteht. Da schlägt die Massenberechnung von SWX über die Materialdichte fehl.
Das Teil ist aber über Gleichungen definiert, so dass ich dort auch die Fläche berechnen kann.
Verbunden mit dem bekannten "Flächengewicht" (spezifische Masse pro Fläche) des Materials kann ich mir die Masse per Gleichung berechnen und diesen einer Variable zuweisen.
In den Dokumenteigenschaften (benötigt für StüLi in Zeichnung) kann ich diese Variable auswerten.

So weit, so gut (s. Screenshot).

Ich möchte aber, dass die echte Masse des 3D-Teils auch stimmt (Verwendung in Baugruppe). Die kann man bekanntermaßen von Hand setzen ("Extras > Evaluieren > Eigenschaften Masse..." und dort per Button "Masseneigenschaften überschreiben..." ), aber dafür möchte ich jetzt generell das Ergebnis meiner Gleichung setzen.

Frage: gibt es einen Weg, das hinzubringen (möglichst ohne Makro)? - in Gleichungen darf ich die betreffende Dateieigenschaft "SW-Masse" nur auf der rechten Seite verwenden, sonst gibt's eine Fehlermeldung...

Danke für eure Anregungen!

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Okt. 2017 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... ich habe eine Komponenten, die aus Drahtgewebe besteht. Da schlägt die Massenberechnung von SWX über die Materialdichte fehl...

Warum?
mach doch eine Material 1.0815-Geflecht-xyz mit dichte 0,7 (oder was da so rauskommt) und weise das zu.
dann müsste das Gewicht doch wieder stimmen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 26. Okt. 2017 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,

das habe ich auch für allgemeine Fälle so gelöst, ist mir hier aber zu undurchsichtig: Wir verarbeiten Drahtgewebe mit unterschiedlichen Flächengewichten, manchmal auch mehrlagig. Jeder Kollege müsste im Detail wissen, welche Dicke zum richtigen Ergebnis führt.
Außerdem würde ich dann mehrere verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Bezeichnungen anlegen, die einerseits selbsterklärend und andererseits stücklistengeeignet sein sollten ("Gewebe VA/Monel Ao=40..50%" wäre an der Stelle unschön).

Ich hatte daher gehofft, über die Massenberechnung per Gleichung eine Lösung zu haben, die auch im Zusammenhang mit unserem kompletten Datenbestand eindeutig und einfach beherrschbar ist 

Trotzdem danke fürs Mitdenken und die Anregung! 

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Okt. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hm - zwischen Name und Beschreibung kann man beim Material ja unterscheiden,
Selbsterklärung kannst du in der Beschreibung machen,
Stücklistentauglichkeit im Namen (differenziert nach Anzahl der Leerzeichen ... 

ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass ein Makrofeature gehen würde.
- einmal das Flächengewicht in die Dateieigenschaften nehmen.
- das mit der Fläche aus Gleichung multipliziere und bei Gewicht zuweisen.
macht dann am Ende auch eine Aktualisierung bei Teileänderungen.
hab ich aber keines fertig 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 26. Okt. 2017 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,

danke für das Feedback - ich gehe nochmal in mich und schaue, was ich da basteln kann.
Makrofeature klingt interessant, muss ich mich bei Gelegenheit einlesen.

Schönen Gruß,
TeeLittle

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz