Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STL Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  STL Import (2538 mal gelesen)
bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 19. Okt. 2017 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich möchte STL Daten importieren und als Volumenkörper abspeichern.
Probleme:
SWX reagiert gar nicht mehr = dauert ewig ohne Rückmeldung und Fehlermeldung oder es passiert einfach nix.

Im Detail:
Aus einem CT Scan habe ich STL Daten bekommen.
Diese möchte ich gerne in SWX importieren (Volumenmodell), damit ich ein Vergleich mit dem originalen SWX-CAD Bauteil bzw. mit anderen CT Scan-Modellen machen kann.

In den Import-Optionen in SWX kann man Grafik-, Volumen und Oberflächenkörper sowie die Einheit auswählen.
Grafikkörper dauert schon recht lange (STL sind 23 bis 600 MB) kann ich aber nicht weiter verwenden, da man hier nicht mal Schnitte erzeugen kann da dann nichts mehr angezeigt wird.
Oberflächen- und  Volumenkörper geht anscheined gar nicht. Es gibt keine Rückmeldung, es kommt keine Fehlermeldung, im Task Manager sind nur max. 9% Systemleistung genutzt.


Gibt es einen Trick den ich noch nicht kenne?
Oder muss ich die STL Daten übers Wochenende importieren lassen?
(Dachte diese Zeiten wären vorbei aber anscheinend werden die 4 Kerne des Prozessors nicht genutzt?)

Übrigens:
Frau Google sagte, dass man über die FreeWare Meshlab die STL in eine DXF wandeln soll und diese dann bei SWX importieren soll.
Hmja, MeshLab lädt die Datei aber speichern als DXF funzt nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 19. Okt. 2017 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich auch sehr viel mit STL Dateien zu tun habe, versuche ich mal eine Antwort.

STL Dateien sind eigentlich dafür gedacht, in einem 3D Drucker ausgedruckt zu werden.

Ich habe hier unter anderem auch Autocad und ich kann unter Exportieren sehr wohl in ein STL Format exportieren. Ich habe hier aber leider kein CAD Programm, welches STL Dateien importiert und daraus dann Volumenkörper erstellt.

Ich verstehe sehr wohl, was Sie vorhaben aber SWX ist da scheinbar genauso wie Autocad. Es klappt leider nicht.

Ich habe daher das 3D-Tool. Das gibt es einmal als Freeversion und einmal als kostenpflichtige Version. Damit kann man auch STL Formate einlesen und in andere Formate speichern. (geht nur in Kostenversion)

Vielleicht wäre das eine Option für dich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 20. Okt. 2017 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Launchveranstaltungen (WhatsNew 2018) wurde hier eine neue Funktion gezeigt. Vielleicht schaust du dir das mal an. Im WhatsNew pdf ab Seite 146 geht es um BREP-Netzkörper und die Arbeit damit.
Hier kann man auch etwas dazu nachlesen:
http://help.solidworks.com/2018/german/WhatsNew/c_mesh.htm

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 20. Okt. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Link funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 20. Okt. 2017 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

danke

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Okt. 2017 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in deiner Version SWX 2017 Prof. ist auch das Modul "ScanTo3D" enthalten. Aktiviere dies bitte unter Zusatzanwendungen und laden die Datei erneut ein. Wichtig: Bitte ändere zuvor die Auswahl der Dateiendung und verwende dann die unten stehende Auswahl.

Danach kannst du mit dem ScanTo3D auf der "Wolke" arbeiten.

Der Datenmenge nach zu urteilen, dürfte dies eine gehörige Zahl von Flächen sein; mit ScanTo3D kannst du das Netz aber auch reduzieren.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 20. Okt. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ alf-1234
Das 3d-Tool kannte ich nicht, mit der 14-Tage Testversion habe ich die STL Daten in OBJ Daten geändert die SWX akzeptiert. Habe mit dem kleinsten Teil (23 MB) angefangen und SWX importiert schon über eine Stunde lang. Mal sehen, ob das bis Feierabend noch etwas wird.

@ Andreas Westphal und @ GWS
Danke für die Info und den Link.
Ich habe das durchgelesen und denke, dass ich es testen werde. Muss dann nur das Update auf SWX 2018 wagen.
Dadurch erspare ich mir vielleicht auch den Kauf von 3d-Tool.

@ Heiko Soehnholz
OK vor dem Update versuche ich diesen Vorschlag, mal sehen wie schnell/gut das geht.

Schon mal vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde berichten was funktioniert hat oder nicht.

Was mich jetzt schon nervt ist die Nicht-Nutzung der CPU Kerne und alles dauert und dauert...
Immer alles die Grafikkarte machen zu lassen, ist das heutzutage nicht sinnvoller nutzbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Okt. 2017 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das Lied mit der Hardware...

Die meisten, gängigen Prozesse heutiger 3D-CAD-Systeme nutzen nur EINEN CPU-Kern. Obwohl alle versuchen, die anderen CPU-Kerne oder die GPU ins Rennen zu bringen, darf man nicht vergessen, dass dies nicht so einfach ist...

Teil-Erfolge gibt es ja schon zu berichten (bei SWX):
- Zeichenansichten zu aktualisieren läuft auf mehreren Kernen
- FEM-Vernetzung und -Solver laufen auf mehreren Kernen
- Rendern läuft auf mehreren Kernen oder auf der GPU

Aber wenn es denn so einfach zu programmieren wäre ... kannst du es ja mal allen vormachen...

OnTopic:
Wenn es alles nicht so gut klappt, dann versuche doch mal MeshLab oder eine Testversion von Geomagic. Das sind dafür spezialisierte Programme...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz