| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Blech Schulung, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Shell Launcher hängt (1401 / mal gelesen)
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2678 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 05. Okt. 2017 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe bei SWX2017 (Windows 7) immer wieder das Problem dass SWX  bei Ladevorgängen einfach nicht mehr reagiert. Das hab ich bei vorigen Versionen nie gehabt. Der Shell Launcher versucht Bauteile zu laden, kommt aber anscheinend aus dem Tritt. Besonders ärgerlich wenn man viel konstruiert hat, noch eine kleine Baugruppe dazu lädt und nichts mehr reagiert. Auch speichern ist unmöglich. Der Task Manager zeigt keine Probleme an, allerdings ist die CPU Last vom Explorer sehr hoch. Kenn jemand eine Möglichkeit da gezielt abzubrechen ohne einen harten Kill von SWX ? Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fortySix Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 05. Okt. 2017 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonischkeit
Hallo, wir hatten auch mal ein ähnliches Problem. Da war ein Eintrag in den Einstellungen unter "Dateipositionen --> Referenzierte Dokumente" der dort nichts zu suchen hatte. Dadurch hat SWX beim Laden von Teilen/Baugruppen Ewigkeiten gebraucht. Nach dem Löschen aller Einträge unter den "Referenzierten Dokumenten" war alles wieder "normal". Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1178 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 06. Okt. 2017 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonischkeit
Hallo Michael, ich gehe mal davon aus, dass du nicht über Netzwerkpfade arbeitest. Dann kann es eigentlich auch nicht der unsägliche Bug in 2017 mit dem Dateipfad auf Referenzierte Dokumente zu tun haben. Die Schalter "Vorschau aus" bei Leistung ganz unten und "Durchsuche Dateipositionen nach externen Komponenten" bei externe Referenzen könnten dein Problem lösen. Ansonsten schau mal ins Performancelog von SolidWorks ob da was gescheites drinsteht: (C:\Users\%username%\AppData\Roaming\SolidWorks\SOLIDWORKS 2017\SolidWorksPerformance.log oder so ähnlich) ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum

www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2678 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 06. Okt. 2017 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo fortySix dieser Ordner ist bei mir komplett leer... Hallo Udo, Du hast recht, kein Netzwerk, ich arbeite Lokal. Wie ich gestern wieder sehen konnte, ein riesiger Verlust an Pausen für Kaffee Der einzige Schalter der anders gesetzt war ist die Vorschau. Hab ich abgeschaltet. Der Performance Log sagt mir nicht viel, ich kann aber nichts auffälliges finden. Worüber ich gerade gestolpert bin ist eine korrupte Baugruppe, die ich vor 14 Tagen erstellt habe. Die Einzelteile sind i.O. Beim Lesen der Baugruppe bleibt SWX hängen, egal welche Version. Vermutlich hat das aber nichts mit meinem Ursprungsproblem zu tun. Ich warte bis der Fehler wieder mal zuschlägt... Bis dahin vielen Dank Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |